Anzeige
Anzeige
News

Microsoft Surface: Diese 2 Geräte sollen 2024 die großen Stars werden

Wie geht es nach dem Abgang von Panos Panay weiter mit der Surface-Linie? Insider liefern Antworten. Demnach sollen kommende Microsoft-Geräte mit Apples Macbooks und iPads mithalten können.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Wird der Nachfolger des Surface Pro 9 (Bild) ein leistungsstarkes Akkuwunder? (Foto: Microsoft)

Der ehemalige Surface-Chef Panos Panay hat Microsoft verlassen und eine neue Stelle bei Amazon angenommen. Ein schlechtes Vorzeichen für die Notebooks, Tablets und All-in-Ones von Microsoft soll der Schritt aber nicht sein. Das berichtet Windows Central mit Verweis auf Insider. Demnach plant Microsoft 2024 komplett überarbeitete Surface-Geräte und will sie als „Next Gen AI“-PCs vermarkten.

Anzeige
Anzeige

Neues Design für Surface-Geräte

Vor allem der kommende Surface Laptop 6 und das Surface Pro 6 sollen Upgrades erhalten. Demnach plane Microsoft, das Notebook mit dünneren Rändern ums Display auszustatten und die Bildschirmecken selbst abzurunden. Außerdem soll das Gerät über mehr Anschlüsse als die bisherige Version verfügen, darunter zwei USB-C- und eine USB-A-Buchse sowie einen Surface-Connector zum Aufladen.

Beim Surface Pro 10 beschränken sich die Änderungen laut Bericht vor allem auf den Bildschirm. Der soll heller strahlen, HDR-Inhalte unterstützen und weniger spiegeln. Einsteiger-Modelle soll Microsoft außerdem mit einer etwas geringeren Auflösung verkaufen sollen. Obendrauf gibt es neue Gehäusefarben.

Anzeige
Anzeige

Hat der ARM Vorrang?

Wie beim aktuellen Surface Pro 9 dürft ihr wohl auch bei den kommenden Geräten wählen: Wollt ihr ein Modell mit Intel- oder ARM-Prozessor? Laut Windows Central haben besonders die ARM-Varianten für Vorfreude unter den Insidern gesorgt. Microsoft soll hier mit Qualcomm an einer angepassten Version des Snapdragon-X-Prozessors arbeiten. Intern spricht Microsoft wohl von Cadmus-PCs.

Dem Bericht zufolge sind die Surface-Geräte damit nicht nur fit für kommende KI-Funktionen, die Microsoft in die nächste Windows-Version integrieren möchte. Das Unternehmen preise die Cadmus-Geräte auch in Bezug auf Apples M-Prozessoren als konkurrenzfähig ein. So sollen die Surface-Geräte ähnliche Akkulaufzeiten erreichen und ebenso schnell und sicher sein die Gegenstücke von Apple. Speziell das Surface Pro 10 soll es mit dem iPad Pro und dem Macbook Air auf nehmen können.

Anzeige
Anzeige

Ein Problem könnte es bei der Kompatibilität der Software geben. Denn auf ARM-Geräten muss bislang das angepasste Windows 11 on ARM laufen. Viele gängige Programme sind dafür noch nicht angepasst. Microsoft warnt selbst davor, dass bestimmte Spiele auf ARM-Geräte nicht laufen oder sich Antivirensoftware von Drittanbietern nicht installieren lässt. Viele andere Programme müssen emuliert werden.

Was kommt noch von Microsoft?

Zusätzlich zum Surface Pro 10 und dem Surface Laptop 6 soll Microsoft 2024 einen neuen Surface Lapto Go an den Start bringen wollen. Genauere Details dazu gibt es allerdings genauso wenig, wie zu dem Gerücht, dass das Unternehmen den Surface Laptop 5 und das Surface Pro 9 im Portfolio behält – dann aber mit Intel-Prozessoren der 14. Generation.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige