Anzeige
Anzeige
News

Shopify entlässt 2.300 Mitarbeitende – das sind die Abfindungskonditionen

Shopify verkauft seine Logistiksparte und entlässt 20 Prozent seiner Mitarbeitenden. Man habe sich bewusst dafür entschieden, das Logistikgeschäft im Rahmen der Konsolidierung als Nebengeschäft auszulagern. Wer der Käufer ist und wie hoch die Abfindungen ausfallen.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Shopify, Shoplösung in der Cloud. (Foto: Burdun Iliya/Shutterstock)

Über viele Jahre ist der Shoplösungsanbieter Shopify mit seinem SaaS-Cloud-Ansatz stetig gewachsen. Doch in der aktuellen Krise kann sich das Unternehmen von den Geschäftseinbrüchen und Krisenszenarien nicht komplett abkoppeln. Die Folge: Shopify muss sich in Zukunft wieder mehr auf sein Kerngeschäft konzentrieren und schließt daher die Logistiksparte. Außerdem muss jede:r fünfte Mitarbeitende gehen.

Anzeige
Anzeige

Für die Logistiksparte hat das Unternehmen bereits mit Flexport einen Käufer gefunden – und informiert die Mitarbeitenden per E-Mail, ob sie von der Kündigungswelle betroffen sind. „In den nächsten fünf Minuten erhalten Sie ein Follow-up, in dem Sie erfahren, ob Sie betroffen sind.

Es gibt keine Möglichkeit, diese Nachricht schönzureden, aber wir haben ein Paket geschnürt, mit dem wir versuchen werden, aus einem schlechten Tag die bestmögliche Version zu machen“, erklärt Gründer Tobias Lütke in einer Unternehmensmitteilung.

Anzeige
Anzeige

Er erklärt, dass das Unternehmen in Zukunft wieder mehr zu seinen Hauptaufgaben zurückfinden müsse, sich aufs Kerngeschäft fokussieren werde. In einer guten Wirtschaftslage könne man auch mal zusätzliche Geschäftsfelder angehen, doch aktuell werde das Geschäft schneller und härter, erklärt das Unternehmen.

Gleichzeitig stehe man an der Schwelle zur KI-Ära, die es den Handelsunternehmen ermögliche, vieles zu automatisieren und mit Machine-Learning-Features aufzubohren.

Anzeige
Anzeige

Richtiger Zeitpunkt für Exit im Logistikgeschäft

Verbunden mit der getroffenen Einteilung in Hauptaufgaben und Nebenaufgaben ist aber die Erkenntnis, dass der Aufbau einer Logistikinfrastruktur lediglich als Nebenaufgabe gesehen werden könne, in die jedes E-Commerce-Unternehmen irgendwann hineingezogen werde, weil die Interaktion der Logistikbranche und der Händler koordiniert werden müsse.

Shopify habe beschlossen, eine Software-adressierbare Logistik zu schaffen. „Lagerhäuser, Robotik, Transport, Crossdock, Fracht. Schritt für Schritt haben wir durch Software, Mietverträge, Fusionen und Übernahmen eine Lösung aufgebaut, die eines Tages ein unabhängiges Unternehmen sein könnte. Shopify war der perfekte Ort, um dieses Vorhaben von 0 auf 1 zu bringen, und das haben wir geschafft“, erklärt Lütke.

Anzeige
Anzeige

Jetzt sei der richtige Zeitpunkt für den Exit gekommen – und mit Flexport auch der richtige Partner dafür da. „Die Einbringung unserer Arbeit in Flexport unter der Leitung von Harish Abbott ermöglicht es, dass alles, was Shopify Logistics betrifft, ehrgeiziger und globaler wird. Das Hauptanliegen von Flexport ist es, die globalen Lieferketten effizienter zu gestalten und die Software adressierbar zu machen, daher ist dies das perfekte Zuhause für diesen Teil von Shopify.“

Rund 2.300 Mitarbeitende werden von der damit verbundenen Kündigungswelle betroffen sein. Diese sollen allerdings eine Abfindung erhalten, die aus einem Sockelbetrag von rund vier Monatsgehältern plus einem Wochengehalt pro Jahr der Zugehörigkeit bestehe. Auch die Versicherungen – in den USA nicht zwingend Standard – sollen so lange weitergeführt werden.

Außerdem gibt es Outplacement-Dienstleistungen und die gestellten Büromöbel sowie ein Arbeitslaptop werden übernommen, wenn Mitarbeitende das wünschen. Zusätzlich gibt’s kostenlosen Zugang zum erweiterten Shopify-Plan, falls sich der:die Mitarbeitende selbstständig als Händler betätigen will.

Anzeige
Anzeige

Schon im vergangenen Jahr hatte Shopify 1.000 Mitarbeitenden gekündigt. „Es ist das Richtige für Shopify, aber es wirkt sich negativ auf viele Teammitglieder aus, die wir bewundern und mit denen wir gern zusammenarbeiten“, erklärt Lütke. „Ich bin davon überzeugt, dass jedes Unternehmen, das Bestand hat, es sich zur Gewohnheit macht, das Richtige zu tun, auch wenn es sich nicht als einfach herausstellt. Dennoch wird es nicht leichter, eine Entscheidung wie diese zu treffen, und ich hoffe, das wird es auch nie.“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige