Anzeige
Anzeige
News

Spotify: Landet dieses beliebte Feature hinter der Bezahlschranke?

Wer über die kostenlose Variante von Spotify Musik hört, konnte sich bislang auch die Songtexte anzeigen lassen. Doch dieses Feature könnte Spotify künftig zahlenden Kund:innen vorbehalten.

Von Ann-Catherin Karg
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Schluss mit gratis Textsicher: Spotify könnte Songtexte zum Premium-Privileg machen (Foto: Masterpiece/Shutterstock)

Spotify können User:innen gratis nutzen, wobei es gegenüber Kund:innen des Premium-Abos ein paar Nachteile gibt: Abgesehen von personalisierten Wiedergabelisten laufen Songs im Shuffle-Modus, es wird Werbung eingespielt und im Ausland gilt eine zeitliche Begrenzung von 14 Tagen. Jetzt scheint der Streamingdienst ein weiteres Feature auf die Liste gesetzt zu haben.

Anzeige
Anzeige

Wie verschiedene Nutzer:innen der Gratisversion berichten, werden ihnen seit Kurzem nicht mehr die Songtexte zu den gestreamten Liedern angezeigt. Stattdessen werde ihnen von Spotify in einem Hinweis samt Link mitgeteilt, dass die Lyrics über Spotify Premium zur Verfügung gestellt würden.

Die Bezahlschranke für Songtexte wurde schon einmal getestet

Da eine offizielle Erklärung von Spotify bisher ausgeblieben ist, äußert unter anderem Android Police die Hoffnung, dass es sich dabei nur um einen Test handeln könnte. Wie Spotify The Verge bestätigte, hatte es einen solchen schon einmal im Herbst 2023 mit einer begrenzten Gruppe von User:innen gegeben.

Anzeige
Anzeige

Über mögliche Schlussfolgerungen hatte Spotify danach nichts verraten. Jetzt aber mehren sich die Meldungen auf sozialen Nachrichtenseiten wie Reddit, dass viele Nutzer:innen des Spotify-Gratisangebots das beliebte Feature bereits vermissen.

Spotify bezieht die Songtexte von Drittanbietern

Warum Spotify diesen Weg geht, liegt auf der Hand. Um den User:innen die Songtexte für die mehr als 82 Millionen Songs zur Verfügung stellen zu können, ist der Streamingdienst auf externe Dienstleister wie Musixmatch angewiesen, bei denen natürlich Lizenzgebühren anfallen.

Anzeige
Anzeige

Wer beim Hören seiner Lieblingsmusik auch weiterhin textsicher sein will, könnte sich jetzt tatsächlich für ein Premium-Abo interessieren. Am günstigsten gibt es das für Student:innen mit 5,99 Euro pro Monat.

Spotify Premium Individual für Einzelpersonen kostet 10,99 Euro pro Monat, das Premium Duo Abo für Paare 14,99 Euro und beim Angebot Premium Family lassen sich für monatlich 17,99 Euro bis zu sechs Konten erstellen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige