Anzeige
Anzeige
News

Spotify Music Pro: Kommt jetzt endlich die Hi-Fi-Option?

Schon länger wird erwartet, dass Spotify eine Hi-Fi-Option anbietet. Jetzt scheint es bald soweit zu sein, wie Hinweise aus dem Code des Streamingdienstes zeigen. Als eigene Aboversion wird „Music Pro“ aber wohl nicht kommen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Spotify soll Hi-Fi-Option vorbereiten. (Foto: Chubo - my masterpiece/Shutterstock)

Mit Youtube Music und Spotify gibt es praktisch nur noch zwei große Streamingdienste, die keine Option für eine hohe Qualität der Musikwiedergabe bieten. Bei Spotify steht der Start einer Hi-Fi-Option immerhin schon seit Jahren im Raum.

Anzeige
Anzeige

Spotify-Nutzer warten auf Hi-Fi-Option

Erst 2023 war über eine neue Premium-Stufe, den „Supremium“-Tarif, berichtet worden. Entsprechende Hinweise in der Spotify-App hatte der Streaminganbieter später wieder entfernt – und keine Hi-Fi-Option gebracht.

Die könnte aber jetzt folgen, wie Hinweise im Spotify-Code beweisen sollen. Zuerst hatte Reddit-Nutzer:in „Hypixely“ über die möglichen neuen Pläne des Streaminganbieters berichtet, wie The Verge schreibt.

Anzeige
Anzeige

„Music Pro“: Zusatzoption statt neue Aboversion

Demnach soll es sich – anders als bei „Supremium“ – bei der neuen Spotify-Idee „Music Pro“ nicht um eine weitere Aboversion handeln. Vielmehr sollen Premium-Abonnent:innen die Hi-Fi-Option zu ihrem normalen Abo hinzu buchen können.

Sie würden dann Musik verlustfrei mit bis zu 24 Bit/44,1 Kilohertz hören können. Wie viel diese Zusatzoption kosten soll, ist bisher nicht bekannt.

Anzeige
Anzeige

Patentierte Technologie für Kopfhörer

Wie aus den analysierten Codeschnipseln hervorgeht, plant Spotify aber noch weitere Extras für das Hi-Fi-Upgrade. So sollen Nutzer:innen, die Spotify per Kopfhörer hören, eine noch bessere Klangqualität erhalten.

Die Leistung der verwendeten Kopfhörer werde dabei per eigens patentierter Technik weiter optimiert. Zu den unterstützten Modellen sollen unter anderem Apples Airpods gehören.

Anzeige
Anzeige

Musik nach Stimmung oder Genre ordnen

Darüber hinaus sollen Nutzer:innen mit „Music Pro“ auch die Möglichkeit haben, die eigene Musikbibliothek nach Stimmung, Aktivität oder Genre ordnen zu lassen. Auch eine Remix-Funktion, ähnlich wie bei Tiktok, soll Spotify als Feature in die neue Option integrieren wollen.

Wann die mögliche Hi-Fi-Option kommt, ist ebenso wenig bekannt wie der Preis. Spotify hat sich zu dem The-Verge-Bericht bisher nicht geäußert.

Tech-Nostalgie aus den 90ern Quelle: Shutterstock/Vladimir Sukhachev

Ebenso möglich ist freilich, dass der Streamingdienst auch diese Option kassiert, ähnlich wie zuvor „Supremium“. Dann müssten besondere audiophile Spotify-Nutzer:innen weiterhin auf ein besseres Hörerlebnis warten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige