Hi-Fi-Audio in Hörweite: Spotify könnte „Supremium“-Tarif einführen

Spotify will ein teures Abo bringen. (Foto: Shutterstock / Tada Images)
Bisher hat Spotify noch kein Hi-Fi-Angebot auf dem Musikstreamingdienst. Auch zahlende Kunden müssen sich momentan mit geringerer Audioqualität begnügen. Bereits 2021 hatte das Unternehmen Hi-Fi-Audio angekündigt, bisher haben wir davon allerdings nichts gesehen.
Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein, wie Bloomberg berichtet. Internen Quellen zufolge arbeitet Spotify momentan an einem neuen Abo-Tier, das intern „Supremium“ genannt wird.
Supremium soll das bisher teuerste Abo des Dienstes werden und aller Wahrscheinlichkeit nach die lang ersehnte Hi-Fi-Qualität beinhalten. Bei anderen Anbietern wie Apple Music und Amazon Music ist Hi-Fi bereits im Standard-Abo enthalten.
Bloombergs Quellen zufolge soll das teure Abo-Modell noch dieses Jahr kommen und zuerst in nicht-amerikanischen Märkten starten. Welche Länder zuerst kommen, wird allerdings nicht erwähnt.
Neben dem komplett neuen Modell soll es auch Änderungen für bisherige Premium-Abonnenten geben: Sie sollen erweiterten Zugang zu Audiobüchern bekommen. In welcher Form ist allerdings noch nicht ganz klar. Denkbar wäre beispielsweise eine bestimmte Anzahl an kostenlosen Stunden oder eine bestimmte Anzahl von Büchern pro Monat.
Auch diese Erweiterung soll gegen Ende des Jahres in den USA starten, vorher aber in anderen Märkten getestet werden.
Wenn ihr euch die Zeit bis zum Supremium-Abo in der Spotify-App vertreiben wollt, gibt es einige Methoden, Abwechslung in eure Playlists zu bringen. So könnt ihr zum Beispiel den Feed von Spotify nutzen, der euch täglich neue Songs und Alben empfiehlt, die an eure Hörgewohnheiten angepasst sind.
Ein weiteres smartes Feature ist Smart-Shuffle. Das gibt die Songs in einer Playlist nicht nur in einer zufälligen Reihenfolge wieder, sondern fügt auch Lieder hinzu, die zu dieser Playlist passen.
Wenn euch ein Song oder Künstler besonders gut gefällt, könnt ihr auch ein Spotify-Radio nutzen. Das nimmt einen Song, eine Playlist oder einen Künstler als Grundlage und kreiert darauf basierend eine komplett neue Playlist nur für euch.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team