Anzeige
Anzeige
News

Spotify: Das musst du über die neuen KI-Playlists wissen

Spotify hat ein neues KI-Feature bekommen. Nutzer können nun Playlists über Prompts in natürlicher Sprache erstellen lassen. Im Nachhinein können die Wiedergabelisten sogar noch mit weiteren Prompts bearbeitet werden. Noch ist das Feature aber nur in zwei Ländern verfügbar.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die KI-Playlists sind nun verfügbar. (Bild: Spotify)

Spotify hat offiziell KI-Playlists als neues Feature in der App eingeführt. Damit können Nutzer mit einem Prompt ganz einfach neue Playlists erstellen. Die Technologie basiert auf einem großen Sprachmodell, ähnlich wie ChatGPT, Gemini oder anderen, was es ermöglicht, Anfragen in natürlicher Sprache zu verfassen.

Anzeige
Anzeige

So kann die App passende Playlists basierend auf den Wünschen der Nutzer erstellen, wie Spotify betont. Ob Nutzer eine „Indie-Folk-Playlist, die das Gehirn herzlich umarmt“ oder eine Playlist, die „das Gefühl vermittelt, die Hauptfigur zu sein“, wünschen: Die neue Funktion soll eine passende Playlist erstellen.

Playlists können auch auf Emojis basieren

Die neue Funktion ermöglicht es, Playlists basierend auf einer Vielzahl von Kriterien wie Orten, Tieren, Aktivitäten, Farben oder sogar Emojis zu erstellen. Die besten Ergebnisse erzielt ihr jedoch durch die Kombination von Genre, Stimmung, Künstler und Jahrzehnt.

Anzeige
Anzeige

Auch die persönlichen Vorlieben des Accounts werden bei der Erstellung der Playlist berücksichtigt. Aktuell befindet sich das Feature noch in der Betaversion und ist ausschließlich auf Android und iOS Geräten im Vereinigten Königreich und Australien verfügbar.

Deutsche Nutzer müssen sich daher noch etwas gedulden. Wann das Feature in weitere Länder ausrollen soll, ist bisher nicht bekannt.

Anzeige
Anzeige

So findet ihr die neue Funktion

Wenn ihr euch im Vereinigten Königreich oder Australien befindet, könnt ihr die KI-Playlist-Funktion in der Spotify-Mobile-App unter „Meine Bibliothek“ finden. Dort klickt ihr einfach auf den Plus-Button und wählt „KI Playlist“ aus.

An diesem Punkt habt ihr die Möglichkeit, euren eigenen Prompt einzugeben oder einen von Spotify vorgeschlagenen Prompt zu verwenden. Nachdem die Playlist erstellt wurde, bietet Spotify euch die Möglichkeit, sie anzupassen.

Anzeige
Anzeige

Ihr könnt Songs entfernen oder die Playlist durch KI-Anweisungen modifizieren, indem ihr beispielsweise angebt, dass ihr „weniger Pop“ oder „mehr optimistische Musik“ hören möchtet. Die Playlist wird dann entsprechend euren Wünschen angepasst.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige