Anzeige
Anzeige
News

Street View in Deutschland: Google bringt Aufnahmen auf den neuesten Stand

Nachdem Google in den vergangenen Tagen altes Kartenmaterial aus Street View entfernt hat, meldet sich das Unternehmen jetzt mit neuen Aufnahmen in Deutschland zurück. Mit dabei sind die 20 größten deutschen Städte und viele neue Regionen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Google Street View mit neuem Material zurück in Deutschland. (Bild: Google)

Seit Juni 2023 fahren wieder Google-Autos durch Deutschland, um das rund 15 Jahre alte Street-View-Kartenmaterial aufzufrischen. Jetzt sind erste aktualisierte Aufnahmen in dem Dienst verfügbar.

Anzeige
Anzeige

Google Street View: Aufnahmen von 2022

Das liegt aber nicht daran, dass die Autos die deutschen Straßen und Wege besonders schnell abgefahren sind oder Google eine neuartige KI eingesetzt hat. Vielmehr stammen die jetzt veröffentlichten Aufnahmen aus dem vergangenen Jahr.

Damals hatte Google ohne große Ankündigung in Deutschland für Street View aufgenommen. Die Aufnahmen, die von den derzeit in Deutschland herumfahrenden Fahrzeugen gemacht werden, dürften frühestens im Herbst auf der Plattform erscheinen, wie der Google-Watchblog schreibt.

Anzeige
Anzeige

Einige Regionen erstmals für Street View aufgenommen

Dank der Aufnahmen aus dem Jahr 2022 kann man sich auf Street View die Straßen und Sehenswürdigkeiten der 20 größten deutschen Städte anschauen. Viele andere Regionen in Deutschland lassen sich laut Google zum ersten Mal virtuell besuchen.

Berlin Google Street View

Stadtschloss/Humboldtforum in Berlin virtuell in Street View besuchen. (Bild: Google)

In den vergangenen 15 Jahren hat sich einiges getan in Deutschlands Städten – was sich jetzt auch in Street View nachvollziehen lässt. So kann man eine virtuelle Reise zum seit 2020 wieder aufgebauten Berliner Stadtschloss, also dem Humboldtforum, unternehmen.

Anzeige
Anzeige

Neue Sehenswürdigkeiten in Street View

In München findet sich das neue Werksviertel mit dem Umadum-Riesenrad neu auf der Sehenswürdigkeitenliste. Auch die Elbphilharmonie in Hamburg kann man erstmals per Street View virtuell besuchen.

Die 10 schrägsten Einblicke aus Google Street View Quelle:

Dagegen dürften die alten Aufnahmen, die massiv verpixelt werden mussten, mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr zurückkehren. Damit ist wohl auch die sogenannte Zeitreisefunktion in Google Maps Street View in Deutschland vorerst wenig sinnvoll.

Anzeige
Anzeige

Gesichter und Nummernschilder unkenntlich gemacht

Wahrscheinlich will Google in Deutschland einen Schnitt machen, um nicht neuen Staub in puncto Datenschutz aufzuwirbeln. Bei den aktuellen Aufnahmen werden Gesichter und Nummernschilder automatisch unkenntlich gemacht.

Mal schauen, ob sich – ähnlich wie vor über zehn Jahren – wieder viele Menschen finden, die ihre Häuser unkenntlich machen lassen wollen. Wie das geht, erklären wir dir in unserem Artikel „So machst du dein Haus in Google Maps und Apple Karten unkenntlich“.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige