Anzeige
Anzeige
News

Strom profitabler als Krypto: Bitcoin-Miner satteln Geschäft kurzfristig um

Der Bitcoin-Miner Riot Platforms hat im zweiten Quartal mehrere Millionen US-Dollar durch den Verkauf von Strom verdient, der an sich für die Produktion von Krypto-Token verwendet worden wäre.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Riots Mining-Facility in Rockdale. (Bild: Riot Platforms Inc)

Es ist eine wohl als kreativ zu bezeichnende Idee, die Riot Platforms als Betreiber einer der größten Bitcoin-Mining-Farms der Welt im US-Bundesstaat Texas da hatte. Weil es sich aktuell nicht lohnt, Bitcoin zu schürfen, nutzte die Mining-Gesellschaft verschiedene Möglichkeiten, sich am Strommarkt schadlos zu halten. Das berichtet Bloomberg.

Anzeige
Anzeige

Riot profitiert von Steuerungsprogrammen am Strommarkt

So verbuchte Riot den Angaben zufolge im zweiten Quartal 2023 immerhin 13,5 Millionen Dollar an Gutschriften für Stromabschaltungen, während es 49,7 Millionen Dollar an Mining-Einnahmen erzielte. Im Gesamtjahr 2022 konnte Riot „nur“ 27,3 Millionen Dollar an Stromabschaltungen verbuchen. Im Jahr 2021 machte Riot einen Gesamtumsatz von 6,5 Millionen Dollar aus Stromverkäufen an den Electric Reliability Council of Texas (ERCOT), den Netzbetreiber des US-Bundesstaates.

Durch die Maßnahme verringerte sich Riots Nettoverlust im zweiten Quartal auf „lediglich“ 27,7 Millionen Dollar oder 17 Cent pro Aktie. Das ist ein deutlicher Erfolg, wenn wir es mit dem Nettoverlust von 353,6 Millionen Dollar oder 2,71 Dollar pro Aktie vergleichen, der entstanden war, als die Bitcoin-Preise im Vorjahresquartal einbrachen. Zwar konnte Riot immer noch nicht die Prognosen der Analysten erreichen, steigerte aber den Umsatz im zweiten Quartal auf 76,6 Millionen Dollar.

Anzeige
Anzeige

3. Quartal startet weiter positiv

Das dritte Quartal startete weiter positiv für Riot. So konnten im Juni und Juli insgesamt 18,3 Millionen Dollar an Stromgutschriften verbucht werden, darin 14,8 Millionen Dollar, die Riot durch den Rückverkauf von Strom an das ERCOT-Netz zu marktgetriebenen Spotpreisen erhielt. Die restlichen 3,5 Millionen Dollar entstanden aus Gutschriften, die Riot durch die Teilnahme an ERCOT-Nachfragereduzierungsprogrammen erhielt.

Sogenannte Demand-Response- oder Nachfragereduzierungsprogramme sind wichtige Elemente, um die weltweiten Stromnetze stabil zu halten. Sie sollen dafür sorgen, dass stets nur genügend Strom in den Netzen fließt – nie zu wenig, aber auch nie zu viel. Beide Extreme können einem Blackout Vorschub leisten.

Anzeige
Anzeige

Deshalb incentivieren Netzbetreiber Stromproduzenten und Großverbraucher, um zu erreichen, dass sie entweder Strom bedarfsgerechter einspeisen oder lastgerechter entnehmen. Davon konnte Riot in großem Maße profitieren.

Riot diversifiziert sich – weg von Krypto

Das Unternehmen, das im vergangenen Januar den Begriff „Blockchain“ aus seinem Namen gestrichen hat, hebt sich auch ansonsten durch seine Bemühungen zur Diversifizierung seines Geschäfts vom Wettbewerb ab. So bietet Riot inzwischen unter anderem Produktdesign, Herstellung und Installationsdienste für die Stromverteilung an – in erster Linie für kommerzielle und staatliche Großkunden.

Anzeige
Anzeige

Die Bemühungen zahlen sich für das Unternehmen aus. So sind die Riot-Aktien in diesem Jahr um rund 380 Prozent auf etwa 16,34 Dollar gestiegen. Das nimmt allerdings der Dramatik, dass die Aktie im Februar 2021 noch bei 79 Dollar gehandelt wurde und somit aktuell nur noch rund 20 Prozent ihres damaligen Werts hat, nicht die Schärfe.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige