Anzeige
Anzeige
News

Tesla senkt die Preise: So viel günstiger ist das Model Y

Da die Umweltprämie wegfällt, passen nun viele Autohersteller ihre Preise nach unten an. Auch das Musk-Unternehmen Tesla senkt die Preise für das beliebte E-Auto – und zwar deutlich.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Durch die Preissenkung ist der Tesla Model Y nun günstiger als das Model 3 (Foto: Kittyfly/ Shutterstock).

Als im Dezember der staatliche Umweltbonus für neue E-Autos wegfiel, sagten einige schon den Untergang der E-Mobilität und eine Rückkehr zum Verbrenner-Motor voraus. Stattdessen senkten viele Hersteller die Preise für ihre E-Autos. Nun zieht auch Tesla nach.

Anzeige
Anzeige

Das beliebte Model Y kostet nun in der günstigsten Version 42.990 Euro. Vorher bezahlte man für den Wagen ganze 47.500 Euro. Damit ist der Tesla um 4.500 Euro günstiger geworden – das ist die gleiche Summe, die Käufer:innen auch mit dem Umweltbonus gespart hätten.

Bei der Allradversion des Model Y senkt Tesla die Preise sogar noch mehr. Das Model Y mit maximaler Reichweite kostet nur noch 49.990 Euro (vorher 57.668 Euro) und die Performance-Version 55.990 Euro (vorher 63.668 Euro).

Anzeige
Anzeige

Mit dieser Preissenkung von rund 7.700 Euro sind beide Modelle deutlich günstiger geworden. Zusätzlich bietet Tesla bei allen Y-Modellen eine Null-Prozent-Finanzierung an.

Tesla reagiert auf sinkende Verkaufszahlen

Durch das Wegfallen der Umweltprämie muss Tesla reagieren. Die Zulassungszahlen des US-amerikanischen Autobauers im letzten Monat sind stark zurückgegangen. Im Vergleich zu 2022 wurden ganze neun Prozent weniger E-Autos des Herstellers im Vergleich zum Vorjahr zugelassen. Ein Großteil der Zulassungen kommen vom Model Y – ganze 71,9 Prozent der Tesla-Zulassungen entfallen auf das beliebte Auto.

Anzeige
Anzeige

Mit der Preissenkung passt sich Tesla an andere E-Autobauer an. Neben VW und BYD ist auch das E-Auto von Dacia günstiger geworden. Der Dacia Spring kostet jetzt nur noch 13.000 Euro und ist damit das günstigste Elektroauto Deutschlands. Ob Tesla auch die Preise von anderen Modellen senkt, steht noch nicht fest.

In einer Mitteilung lässt das Unternehmen die Möglichkeit offen: „Im Bestreben, den weltweiten Übergang zu nachhaltiger Energie zu beschleunigen, liegt ein Fokus im Jahr 2024 darauf, sicherzustellen, dass Tesla für mehr Menschen noch zugänglicher wird.“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Jeff

Was für ne ätzende Clickbait Überschrift. Nehmt Euch ein Beispiel an den einschlägigen E-Auto Portalen, die sagen ALLE, was Sache ist. Kommt leider häufig vor bei Euch, mir vergeht da die Lust aufs Lesen bei Euch.

Antworten
Jeff

PS: und dann auch noch falsche Preise im Text. Bleibt doch bei Tech und überlasst das mit den Autos den Profis. Peinlich…

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige