Anzeige
Anzeige
News

Umfrage: Wenn es um die Fitness geht, teilen die Deutschen gerne Daten

Am meisten teilen die User:innen von Fitness- und Gesundheits-Apps ihre Aktivitätsdaten. Zurückhaltend sind sie mit Angaben dazu, wie viel Wasser sie getrunken haben.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Sport mit Smartwatch oder Fitnessarmband am Arm: Nutzer:innen teilen auch Echtzeitdaten wie die Herzfrequenz. (Foto: Kitja Kitja / Shutterstock)

Das eigene Körpergewicht, die Körpergröße oder persönliche Gesundheitsdaten mit App-Anbietern teilen? Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom, tun etwa 40 Prozent der deutschen Nutzer:innen von Fitness- oder Gesundheits-Apps genau das.

Angaben zum Wassertrinken werden vergleichsweise wenig gemacht

Anzeige
Anzeige

Ihre Größe teilen 41 Prozent der User:innen, beim Gewicht sind sie mit 38 Prozent jedoch etwas zurückhaltender. Etwas weniger teilen außerdem ihr Geschlecht und ihr Alter mit den App-Anbietern. Zurückhaltender sind die Nutzer:innen auch, was die verspeisten Nahrungsmittel angeht. 18 Prozent der Befragten teilen Angaben zu ihren Mahlzeiten, 14 Prozent darüber, wie viel Wasser getrunken wurde.

Mit Echtzeitdaten wie der Herzfrequenz sind die App-Nutzer:innen dann etwas freigiebiger: 23 Prozent teilen die Daten über den allgemeinem Körperzustand. Über ihren BMI geben 34 Prozent Auskunft.

Anzeige
Anzeige

Ernährungspläne oder Krankenkassen-Rabatte als Motivation

Die Motivation hinter der freiwilligen Bereitstellung von diesen sensiblen Daten? Etwas mehr als die Hälfte der Befragten spekuliert auf einen individuell angepassten Ernährungsplan, 45 Prozent erhoffen sich eine Verbesserung des Nutzungserlebnisses. Einen angepassten Trainingsplan sowie Rabatte durch die Krankenkasse oder ähnliches motivieren jeweils etwas mehr als 30 Prozent zum Teilen der Daten. Elf Prozent würden Aktivitätsdaten, Herzfrequenz und weitere Fitness- und Gesundheitsdaten auch gegen Geld verkaufen.

Anzeige
Anzeige

Durchgeführt wurde die repräsentative Bitkom-Umfrage im Oktober 2021. Es wurden 1.003 Personen ab 16 Jahren befragt, 821 von ihnen waren Tablet-, Smartphone-, Smartwatch– oder Fitnessarmbandnutzer:innen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige