Anzeige
Anzeige
News

VW ID 7 kann jetzt vorbestellt werden: Das sind die Preise und Ausstattungsoptionen

Volkswagen hat den offiziellen Startschuss für die vollelektrische Top-Limousine ID 7 bekannt gegeben. Der Stromer kostet ab etwa 57.000 Euro und ist damit förderfähig.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
VW ID 7. (Foto: VW)

Nachdem Volkswagen den ID 7 zunächst auf der CES 2023 angeteasert und im April vollumfänglich – ohne Nennung des Preises – vorgestellt hatte, wird er seit wenigen Tagen offiziell in Emden gefertigt und kann nun konfiguriert und bestellt werden.

Anzeige
Anzeige

VW ID 7: Kleine Variante ab sofort bestellbar, große später

Zum Verkaufsstart bietet der Wolfsburger Autobauer die Pro-Version ab einem Basispreis von 56.995 Euro an. Diese verfügt dem Konfigurator zufolge über einen 77 Kilowattstunden großen Akku und einen elektrischen Antrieb mit 210 Kilowatt (286 PS). Die WLTP-Reichweite gibt Volkswagen mit 621 Kilometern an.

VW ID 7. (Foto: VW)

Dass die Variante des ID 7 Pro S mit der größeren 86-Kilowattstunden-Batterie, die bis zu 700 Kilometer Reichweite liefern wird, erst zu einem späteren Zeitpunkt folgen soll, hatte VW schon bei der ID-7-Premiere im April kommuniziert. Wann die größere Variante folgen wird, ist nicht kommuniziert worden.

Anzeige
Anzeige

VW ID 7: Head-up-Display und Navigationssystem serienmäßig – zum Start

Wie der Autobauer in seiner Pressemitteilung zur Öffnung der Bestellbücher mitteilt, habe Volkswagen den ID 7 „besonders komfortabel und mit hochwertigen Technologien ausgestattet“. So gehören etwa Highlights wie das Augmented-Reality-Head-up-Display oder das Navigationssystem Discover Pro Max zur Serienausstattung.

Das Interieur des VW ID 7. (Foto: VW)

Ferner nennt Volkswagen weitere Merkmale der Serienausstattung, zu der das schlüssellose Schließ- und Startsystem „Keyless Access“ mit Safe-Sicherung gehört. Zudem seien Travel Assist, Lane Assist, Emergency Assist, Side Assist, die Umgebungsansicht „Area View“ und die Rückfahrkamera „Rear View“ zum Marktstart Bestandteile der Serienausstattung. Ab Werk werde der ID 7 zudem mit 19 Zoll großen Alufelgen bestückt.

Anzeige
Anzeige

Konfigurator des VW ID 7 recht überschaubar

Volkswagen spricht in seiner Ankündigung von „übersichtlich gestalteten Ausstattungspaketen“, durch die der ID 7 „besonders einfach konfigurierbar“ ist.

Im Konfigurator der E-Limousine stehen etwa nur fünf verschiedene Lackierungen, vier von ihnen Metallic, zur Auswahl. Zudem gibt es wenige Einzeloptionen, stattdessen hat VW neben standardmäßigen Interieur- und Exterieurpaketen zusätzlich Plus-Pakete für außen und innen geschnürt.

Anzeige
Anzeige

Das „Smart-Glas“-Panoramadach des VW ID 7 kostet extra. (Foto: VW)

Das „normale“ Interieurpaket schlägt mit 2.580 Euro zu Buche und umfasst etwa elektrisch verstellbare Komfortsitze vorn mit Memoryfunktion und Massageprogrammen. Das Interieurpaket Plus für 4.450 Euro bietet weitere Airbags und ein Soundsystem von Harman-Kardon mit zwölf Lautsprechern plus Centerspeaker. Überdies beinhalten die Komfortsitze zusätzlich eine Sitzklimatisierung und die Aktivierung des Lenden- und Beckenbereichs.

Im Exterieurpaket (2.260 Euro) sind unter anderem LED-Matrixscheinwerfer und die elektrische Heckklappe enthalten. Im Exterieurpaket Plus für 3.410 Euro wird das E-Auto um Progressivlenkung und adaptive Fahrwerksregelung DCC erweitert. Das zur Premiere des ID 7 angepriesene Smart-Glas-Panoramadach mit adaptiver Verdunklung ist etwa nur in Kombination mit dem Exterieurpaket Plus gegen einen Aufpreis von 1.175 Euro verfügbar.

Einzeln erhältlich ist etwa die Anhängerkupplung, die für 990 Euro hinzugebucht werden kann. Die zulässige ungebremste Anhängelast beträgt 750 Kilogramm, die Stütz- und Dachlast liegt bei 75 Kilogramm. Auch die Wärmepumpe zur Verbesserung der Reichweite kann zum gleichen Preispunkt zusätzlich geordert werden. Durch die verschiedenen Pakete lässt sich der Preis des ID 7 rasch über die 60.000-Euro-Marke bringen – mit allen Plus-Paketen, der Anhängerkupplung und der Wärmepumpe landet man jenseits der 68.000 Euro.

Anzeige
Anzeige

Der ID 7 ist laut VW eines von zehn neuen Elektroauto-Modellen, die der Konzern zwischen 2023 und 2026 vorstellen und auf den Markt bringen will. Bis 2025 wird es unter anderem mit dem ID 2 ein E-Automodell geben, das ab unter 25.000 Euro kosten soll. Bis spätestens 2033 soll die VW-Marke in Europa nur noch Elektroautos anbieten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige