Anzeige
Anzeige
News

Windows 12 könnte als Abomodell kommen – laut Intel-Leak 2024

Microsoft peilt den Release von Windows 12 offenbar für 2024, wie der Intel-Finanzchef fast beiläufig verraten haben soll. Erwartet wird ein Fokus auf KI und Cloud. Ist außerdem ein Abomodell auch für Privatnutzer:innen geplant?

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Microsoft soll Windows 12 für 2024 planen – als Abomodell. (Foto: HJBC/Shutterstock)

Schon länger halten sich hartnäckige Gerüchte, dass Microsoft sein Betriebssystem Windows irgendwann auch als Abomodell anbieten könnte. Entsprechend wenig überraschend ist, dass jetzt tatsächlich Hinweise darauf gefunden wurden.

Anzeige
Anzeige

Microsoft: Windows 11 oder 12 als Abomodell?

Schließlich können Geschäftskund:innen schon jetzt Windows im Abo kaufen. Außerdem sind Microsoft-Anwendungen wie Office beziehungsweise Microsoft 365 und der Xbox Game Pass als Abomodelle erhältlich.

Die Website Deskmodder hat in den Canary-Builds von Windows 11 eine Variante von Windows 365 für private Nutzer:innen gefunden, wie Winfuture schreibt. Dort sei mehrfach das Wort „Abonnement“ aufgetaucht.

Anzeige
Anzeige

Hinweise auf Windows-12-Abo falsch?

Ob und wann Windows 11 oder 12 in Form eines Abos auf den Markt kommen und wie teuer das Ganze dann sein wird, ist nicht bekannt. Vielmehr gibt es mittlerweile auch schon Stimmen, die den Hinweisen und dem möglicherweise kommenden Abomodell widersprechen.

So sollen die Hinweise aus der Windows-Version „IoT Enterprise Subscription“ stammen und nicht aus der normalen Windows-11-Version, wie Windows Central schreibt. Demnach sei es sehr unwahrscheinlich, dass es für Windows 12 als Ganzes eine Aboversion geben könnte. Allerdings wäre es möglich, dass einzelne Anwendungen durchaus im Abomodell angeboten werden.

Anzeige
Anzeige

Intel verrät Windows-12-Release 2024

Dafür scheint jetzt ein fixes Releasedatum für Windows 12 festzustehen – zumindest das Jahr. Denn Intels Finanzchef Dave Zinsner hat laut dem Transkript eines Gesprächs mit dem Citi-Analysten Chris Danely erklärt, dass 2024 eine „Windows-Aktualisierung“ („Windows refresh“) bevorstehe.

Dadurch, so Zinsner würden die Unternehmen wieder vermehrt neue Geräte kaufen, was auch Intel als Chiphersteller und Player im Bereich cloudbasierter Geräte nützen werde.

Anzeige
Anzeige

Windows-Aktualisierung treibt Intel

Konkret sagte Zinsner: „Wir gehen tatsächlich davon aus, dass 2024 ein ziemlich gutes Jahr für den Client wird, insbesondere aufgrund der Windows-Aktualisierung. Und wir glauben immer noch, dass die installierte Basis ziemlich alt ist und eine Aktualisierung erforderlich ist. Und wir glauben, dass nächstes Jahr, mit dem Katalysator Windows, vielleicht damit begonnen wird. Daher sind wir optimistisch, wie sich die Dinge ab 2024 entwickeln werden.“

Freilich sagt Zinsner nicht wörtlich, dass im Jahr 2024 Windows 12 herauskommt. Expert:innen gehen aber davon aus, dass der Intel-Finanzchef mit der für das kommende Jahr angekündigten Windows-Aktualisierung genau das gemeint hat.

Schließlich, so etwa Zac Bowden vom Branchenblog Windows Central, sei der Terminus „Refresh“ auch vor dem Release von Windows 11 im Juni 2021 für die in Entwicklung befindliche neue Betriebssystemversion verwendet.

Anzeige
Anzeige

Windows-12-Entwicklung Mitte 2024 abgeschlossen

Bowden will von Insider:innen erfahren haben, dass die Windows-12-Entwicklung derzeit in vollen Zügen läuft. Der Großteil der Arbeit sei Mitte 2024 erledigt. Heißt: Ein Release für Windows 12 könnte in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres anstehen.

Tech-Nostalgie aus den 90ern Quelle: Shutterstock/Vladimir Sukhachev

Bei Windows 12 werde sich Microsoft auf die Integration von KI sowie die Cloud konzentrieren. Damit soll die Nutzung des Betriebssystems produktiver werden. Auch beim Interface soll es ein Update geben. Wir sind gespannt, welche Neuerungen mit Windows 12 auf uns zukommen und halten euch auf dem Laufenden.

Hinweis: Der Artikel wurde am 8. Oktober 2023, um 20:40 Uhr, um die neuen Erkenntnisse zum möglichen Windows-12-Abo ergänzt.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Fake Alien

Äh, da war doch mal die Aussage: „Windows 10 wird das letzte Windows sein“, da seit dem Windows als SaaS geliefert wird. Als dann Windoof 11 kam haben alle um mich herum schon doof geguckt. Jetzt aber weicht der blöde Gesichtsausdruck eher einem entsetzen…

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige