Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Neue Anruffunktion von X: So deaktivierst du das Feature

Auch nichtzahlende Kund:innen erhalten jetzt Zugriff auf die Anruffunktion von X. Falls ihr – im Gegensatz zu Elon Musk – nicht mit euren Twitter-Bekanntschaften telefonieren wollt, könnt ihr das Feature auch deaktivieren. Wir zeigen, wie das geht.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
X bekommt Anruffunktion – und aktiviert sie automatisch. (Bild: Midjourney / t3n)

Schon im letzten Jahr erhielt die früher als Twitter bekannte Social-Media-App X unter iOS eine Telefon- und Video-Anruf-Funktion. Später erhielt dann auch Android das Feature. Bislang stand die Funktion aber nur zahlenden Kund:innen zur Verfügung. Das ändert sich jetzt: Ab sofort sollen alle Nutzer:innen die Möglichkeit erhalten, mit Menschen von Twitter telefonieren zu können.

Anzeige
Anzeige

Zur Irritation einiger X-Nutzer:innen ist die Anruffunktion standardmäßig aktiviert. Das bedeutet, dass euch alle Leute, denen ihr folgt, über X anrufen könnten. Wer darauf keine Lust, muss die Funktion selbst deaktivieren.

Die neue Anruffunktion von X ist standardmäßig aktiviert. (Screenshot: X / t3n)

So deaktiviert ihr die Anruffunktion bei X

Um die Anruffunktion auszuschalten, müsst ihr in der X-App zunächst auf Einstellungen gehen und dann Datenschutz auswählen. Hier wählt ihr Direktnachrichten und könnt dann über einen Regler die Audio- und Video-Anrufe deaktivieren.

Anzeige
Anzeige

Alternativ könnt ihr hier auch ändern, wer euch über die Funktion anrufen kann. Ihr könnt theoretisch allen Nutzer:innen Anrufe erlauben, allen verifizierten Nutzer:innen, Leuten, denen ihr folgt, oder nur den Menschen, die auch in eurem Telefonbuch vermerkt sind. Allerdings heißt es in den offiziellen Support-Dokumenten, dass Anrufe zwischen zwei Personen nur dann möglich sind, wenn sie zuvor mindestens eine Direktnachricht ausgetauscht haben.

Twitter-Auktion: Elon Musk räumt bei X auf

Twitter-Auktion: Elon Musk räumt bei X auf Quelle: Heritage Global Partners

So nutzt ihr die Anruffunktion bei X

Falls ihr die Funktion nicht deaktiviert, könnt ihr zukünftig über X telefonieren, indem ihr auf das Briefumschlag-Icon klickt und eine Konversation auswählt. Jetzt könnt ihr mit einem Klick auf Audio oder Video einen Anruf tätigen.

Anzeige
Anzeige

Allerdings bleibt abzuwarten, wie viele X-Nutzer:innen am Ende wirklich über das soziale Netzwerk telefonieren werden. Die wenigstens dürften so begeistert von der Möglichkeit sein wie Firmenchef Elon Musk. Der hatte Anfang Februar verkündet, dass er in einigen Monaten ganz auf klassische Telefonanrufe verzichten werde.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige