Anzeige
Anzeige
Analyse

X verliert an Relevanz – das zeigt auch der Super Bowl

Einst sehr relevant für Werbemaßnahmen beim Super Bowl, verliert X heute an Relevanz. Das liegt auch daran, dass es nicht mehr Twitter ist. Jedoch ist das nicht der einzige Grund.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Seitdem X nicht mehr Twitter ist, hat seine Relevanz abgenommen. (Foto: Tada Images / Shutterstock)

Am Sonntag läuft der Super Bowl: Für Unternehmen ist es das US-amerikanische Event des Jahres, bei dem viel Werbung geschaltet werden kann. Die Kosten für TV-Werbespots sind immens: Sieben Millionen US-Dollar sollen etwa 30 Sekunden kosten.

Anzeige
Anzeige

Daneben kommt es für Marken auch auf die stimmige Bespielung der Social-Media-Plattformen an. 2013, als in New Orleans plötzlich die Lichter ausgingen, nutze Oreo X, das damals noch Twitter hieß, um seine Botschaft zu platzieren.

Oreo gewann durch Stromausfall

„Power Out? No problem“, lautete der Text zum Post. Das dazugehörige Bild zeigte einen Oreo-Keks, am unteren Bildrand stand „You can still dunk in the dark“. Der Post ging viral: Laut aktuellem Stand wurde er allein 12.000 Mal geteilt. Die Aufmerksamkeit war der Marke sicher, der Marketing-Stunt zur richtigen Zeit wurde mit entsprechender Berichterstattung untermauert.

Anzeige
Anzeige

Spätestens da war klar: Marken müssen Social-Media-Plattformen im Blick behalten. Jahrelang galt Twitter im Rahmen des Super Bowls als relevanter Platz, was auch an der Beschaffenheit der Plattform lag. Dabei ist allerdings auch zu bedenken: Twitter war immer etwas nischiger. Im Alltag nutzten die Plattform besonders Personen der Öffentlichkeit für Statements, zu größeren Ereignissen wurden auf der Plattform dann Debatten geführt.

Twitter war relevant – X ist es weniger

Nirgendwo konnten kurze Textnachrichten so schnell an eine breite Masse geteilt werden, Bild und später Video waren optional. Mit wenigen Worten konnte so Viralität erzeugt werden, die auch Zielgruppen außerhalb der Super-Bowl-Fans ansprach.

Anzeige
Anzeige

Das hat sich mittlerweile geändert, wie besonders dieses Jahr deutlich wird. Teresa Shiang, Senior Director und Head of Social der Werbeagentur Ogilvy New York, hat etwa gegenüber der Marketing-Zeitschrift Ad Age gesagt, weniger Marken hätten in diesem Jahr eine Strategie für X.

Noch immer würde die Plattform allerdings beobachtet werden, relevante Geschehnissen würden auf ihr noch immer abgebildet. Jedoch hat sich ihre Relevanz dennoch verändert.

Anzeige
Anzeige

Image-Schaden & veränderte Präferenzen

Das hat verschiedene Gründe: Zum einen hat X, seitdem es von Elon Musk gekauft wurde und Namen und Logo von Twitter verloren hat, an Image eingebüßt. Es kann heute eher ein Statement sein, nicht auf der Plattform zu sein.

Außerdem haben sich die Präferenzen der Nutzer:innen verändert. Jüngere Menschen sind Videoinhalte, möglichst kurz, gewöhnt. Tiktok steht hoch im Kurs – das wird auch bei der diesjährigen Super-Bowl-Werbung deutlich. Ein Beispiel: Nerds, eine Marke für süße Dragees, gibt in diesem Jahr sein Spot-Debüt.

Werbe-Beispiel: Nerds

Mit dabei: Addison Rae, eigentlich der internationale Tiktok-Star 2023. Die Kampagne wird bereits im Vorfeld des Super Bowls mit einem TV-Spot beworben, der auch im 9:16-Format bei Tiktok ausgespielt wird. In diesem coacht die Influencer:in, die unter anderem für ihr Tanzen bekannt ist, eine unbekannte Person. Wer das ist, soll ihm Rahmen eines weiteren Super-Bowl-Spots aufgelöst werden. Der wurde fünf Tage vor dem Event veröffentlicht: Er zeigt einen tanzenden Gummy Cluster, eine Nerds-Sorte. Rae hat also, in der Erzählung, eine Art Gummibärchen gecoacht, beziehungsweise ein neues Produkt der Marke.

Anzeige
Anzeige

Die Marke Nerds arbeitet damit plattformübergreifend und adressiert verschiedenen Zielgruppen. Übrigens: Nerds dürften mindestens jungen Leuten auch in Deutschland bekannt sein – die Süßigkeit wird auf Tiktok teilweise gehypt.

So wird auch beim Super Bowl der Wandel deutlich: Die Präferenz für Plattformen ändern sich, Videocontent wird an Relevanz wahrscheinlich weiter zunehmen. Mal sehen, welche Marke in diesem Jahr mit ihrem Marketing-Stunt der Reichweitengewinner wird. Vielleicht zieht ja auch Threads, der stille X-Nachfolger, Aufmerksamkeit auf sich. Damit ist allerdings bisher nicht zu rechnen, denn noch hat die Plattform keine herausragende Relevanz.

Dieser Artikel wurde am 6. Februar 2024 um 20.05 Uhr aktualisiert.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige