Anzeige
Anzeige
News

Youtube-Mythen aufgedeckt: Experte gibt Einblicke in den Algorithmus

Erfolgreiche Youtube-Videos zu produzieren ist hart. Ein entscheidender Faktor dabei ist der Algorithmus. Ein Insider erklärt, wie dieser funktioniert und worauf Creators achten sollten.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

So funktioniert der Algorithmus. (Foto: Chay_Tee/Shutterstock)

In einem Gespräch auf dem Youtube-Kanal Creator Insider hat sich der Youtuber Renee Richie mit Todd Beaupré, einem Mitarbeiter von Youtube, der das Growth- und Discovery-Team leitet, ausgetauscht.

Anzeige
Anzeige

Dabei ging es vor allem um die Funktionsweise des Youtube-Algorithmus und die Aufklärung einiger weit verbreiteter Mythen. Ein solcher Mythos ist, dass der Algorithmus die Gesamtperformance eines Kanals berücksichtigt, um neue Videos zu bewerten.

Beaupré stellte jedoch klar, dass dies nicht der Fall ist. Stattdessen bewertet der Algorithmus jedes Video weitgehend unabhängig und zielt darauf ab, die passenden Zuschauer basierend auf den Inhalten des jeweiligen Videos zu finden. Die Performance vorheriger Videos des Kanals spielt dabei nur eine kleine Rolle.

Anzeige
Anzeige

Der Algorithmus findet Videos für Nutzer

Viele Inhaltsersteller glauben, dass Youtube aktiv passende Zuschauer für ihre Videos sucht. Jedoch erklärt Beaupré, dass es tatsächlich andersherum ist: Der Algorithmus ist darauf ausgelegt, passende Videos für die Zuschauer zu finden.

Wenn jemand die Youtube-Website oder die Youtube-App öffnet, schlägt der Algorithmus Videos vor, die auf den Vorlieben und Interessen des Nutzers basieren. Das bedeutet, die Performance eines Videos hängt stark davon ab, wie viele Zuschauer sich einloggen, die an dem Thema des Videos interessiert sind.

Anzeige
Anzeige

Youtube bestraft keine Pausen von Creators

Es gibt außerdem den weitverbreiteten Mythos, dass Youtube-Creators bestraft werden, wenn sie sich entscheiden, eine Pause zu machen. Beaupré hat jedoch klargestellt, dass eine Pause keinerlei negativen Einfluss auf die Performance älterer oder zukünftiger Videos hat.

Selbst wenn ein Video schlechter abschneidet als der Durchschnitt des Kanals, hat dies nur einen minimalen Effekt auf die Performance zukünftiger Inhalte. Beaupré sagte: „Unser Ziel ist es, historische Daten nicht zu stark zu betonen, wenn diese Daten keinen besonderen Rückschluss auf die zukünftige Videoleistung geben.“

Anzeige
Anzeige

Den Interessen der Zuschauer folgen

Die Erfolgschancen eines Videos auf Youtube werden maßgeblich durch die Interessen der Zuschauer bestimmt. Der Experte empfiehlt daher, aktuelle Trends innerhalb der eigenen Nische zu beobachten und Inhalte zu erstellen, die diesen entsprechen.

Je mehr Zuschauer sich für ein Thema interessieren, desto größer ist das potenzielle Publikum für ein Video. Allerdings räumt er ein, dass es nicht immer leicht ist, zu ergründen, warum ein Video erfolgreich war, während ein anderes weniger Anklang fand.

Deshalb sei es entscheidend, am Ball zu bleiben und stets qualitativ hochwertige Inhalte zu produzieren.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige