Anzeige
Anzeige
News

Youtube: Kommt der Überraschungs-Button?

Eine mysteriöse Schaltfläche, die zufällige Shorts abspielt: Youtube testet unter auserwählten Nutzer:innen einen neuen Button in der Web- und Mobilversion.

Von Tatjana Standky
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Ein neuer Button wird von Youtube getestet – er leitet die Nutzer:innen auf zufällig ausgewählte Shorts weiter. (Bild: Ascannio / Shutterstock)

Youtube ist voll von Buttons: Abonniere hier, like da, kommentiere hier drüben. Die Plattform ist immer dabei, neue Funktionen zu testen, die das Youtube-Erlebnis erleichtern oder die Konsument:innen länger an die Seite fesseln sollen.

Anzeige
Anzeige

Eine dieser Änderungen ist neuerdings eine Schaltfläche, die unten rechts am Bildschirmrand erscheint und auf Überraschungs-Videos weiterleitet.

Button öffnet zufällig ausgewählte Shorts

Klickt man auf den Button, werden zufällige Shorts-Inhalte basierend auf den Youtube-Vorschlägen geöffnet. Eine ähnliche Funktion hat die Plattform laut eines Reddit-Threads bereits mit einem eigenen Banner in der Mitte des Bildschirms getestet – also weitaus präsenter als der nun getestete Button unten rechts am Bildschirmrand. Der Titel des Banners: „Play something“.

Anzeige
Anzeige

Eine Möglichkeit könnte sein, dass die zufälligen Inhalte auf der Grundlage des Sehverhaltens, der abonnierten Kanäle und der Video-Likes ausgesucht werden. Damit lässt sich natürlich auch sicherstellen, dass die Nutzer:innen weiterhin auf der Plattform verweilen.

Button kein Teil der „Youtube-Experimente“

Dabei verhält sich dieser Button im Moment noch wie ein scheues Reh – denn er ist selten anzutreffen. Das lässt darauf schließen, dass Youtube die Funktion in begrenztem Umfang testet.

Anzeige
Anzeige

Angesichts der begrenzten Sichtbarkeit scheint das Tool auch nicht unter die Kategorie der „Youtube-Experimente“ zu fallen. Ein Experiment ist auf Youtube ein Test, mit dem die Plattform misst, wie Nutzer:innen „auf neue und verbesserte Produktfunktionen reagieren“.

Ein Großteil dieser Experimente und Tests wird auf einer speziellen Support-Seite ausführlich beschrieben. Dazu zählt beispielsweise das „Testen von Kürzeln bei der Suche in Kommentaren“: Hier können Zuschauer:innen auf Suchkürzel in den Kommentaren klicken, um eine neue Youtube-Suche mit diesem Begriff zu starten.

Anzeige
Anzeige

Zum „Play something“-Button gibt es keine Beschreibung auf dieser Seite. Ob und in welcher Form es der Button auf die heimischen Bildschirme schafft, bleibt also abzuwarten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige