Anzeige
Anzeige
News

4K für alle! Youtube beendet Experiment für 4K-Auflösung als Premiumfunktion

Das Experiment ist beendet, die Ergebnisse teilt Youtube allerdings nicht.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Erstmal können alle Nutzer wieder Inhalte in 4K schauen. (Foto: Shutterstock / Ink Drop)

Anfang des Monats hat Youtube ein Experiment gestartet. In diesem hat die Plattform die 4K-Auflösung für einige Regionen und Nutzer entfernt. Sie konnten Videos nur dann in der höchsten Auflösung schauen, wenn sie ein Premium-Abo von Youtube für 11,99 im Monat abgeschlossen haben, wie wir berichteten.

Anzeige
Anzeige

Laut eines Tweets des offiziellen Team Youtube-Accounts auf Twitter ist dieses Experiment nun beendet. Alle Youtube-Nutzer sollten Inhalte wieder in 4K sehen können, auch wenn sie nicht über das Premium-Abo verfügen.

Kein Wort zu den Ergebnissen

In dem Tweet, der als Antwort auf einen Twitter-Nutzer kommt, der das Feature stark kritisiert, gibt Youtube allerdings keine Ergebnisse des Experiments preis. Genauso wenig finden wir eine Begründung, weshalb das Experiment nun beendet wurde.

Anzeige
Anzeige

Außerdem bedeutet das nicht, dass die 4K-Auflösung nun für immer für alle Nutzer kostenlos bleiben wird. Es ist durchaus möglich, dass Youtube die höchste Auflösung früher oder später permanent hinter einer Paywall versteckt, um mehr Premium-Nutzer zu generieren.

Ob das der Fall sein wird, ist sicherlich von den Ergebnissen der ersten Tests abhängig. Momentan sollten aber alle Nutzer weltweit Videos in 4K anschauen können, wenn sie über eine schnelle Internetverbindung verfügen.

Anzeige
Anzeige

Youtube wird zum Shopping-Kanal

4K als Premium-Feature ist allerdings nicht das einzige Experiment von Youtube in den letzten Monaten. Ende Juli kündigte die Videoplattform eine Zusammenarbeit mit der Shopping-Plattform Shopify an.

Damit können Youtuber im Video gezeigte Produkte direkt unter dem Video anzeigen lassen und diese bei Shopify erstehen. Das bringt auch das Thema Live-Shopping auf die Plattform, da Youtube neben vorproduzierten Videos auch die Möglichkeit bietet, in Echtzeit zu streamen.

Anzeige
Anzeige

Zusätzlich experimentiert Youtube mit der Anzahl und Dauer der Werbeanzeigen in den Videos. Hier könntet ihr bald mehr oder längere Anzeigen vor und zwischen Videos sehen. Insgesamt macht es den Anschein, als wenn die Videoplattform nach neuen Möglichkeiten der Monetarisierung in verschiedenen Gebieten sucht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige