Wenn ihr die volle Qualität aus Youtube-Videos herausholen wollt, müsst ihr bald eventuell auf ein bezahltes Premium-Konto wechseln. Laut Berichten auf Twitter und Reddit ist die höchste Qualitätseinstellung für einige Nutzer bereits gesperrt und lässt sich nur mit einem Premium-Abo freischalten, wie Mac Rumors berichtet.
Der Twitter-Nutzer Alvin teilt zwei Screenshots, die die Berichte bestätigen sollen. Hier sieht man unter der Qualitätseinstellung für 2160p, also 4K-Auflösung, etwas kleiner das Wort „Premium”. Im zweiten Screenshot steht noch der Text „Tap to Upgrade”, also „Tippen für das Upgrade”, dahinter.
Unklar wo sich 4K hinter der Paywall versteckt
Unklar ist momentan noch, wo Nutzer ohne das Premium-Abo keine 4K-Inhalte mehr schauen können. Weder auf Reddit noch auf Twitter gibt es momentan Angaben dazu. Es scheint aber, als ob bisher nur ein kleiner Teil der Nutzer davon betroffen ist.
Auf unserem Rechner konnten wir noch kostenlos alle Videos in 4K anschauen, die diese Qualitätsoption anbieten. Es ist aber durchaus möglich, dass Youtube die Paywall nach und nach in verschiedenen Regionen ausrollt.
In Deutschland kostet das Premium-Abo von Youtube 11,99 Euro im Monat. Dafür bekommt ihr Videos ohne Werbeanzeigen, könnt Videos von der Plattform herunterladen und Youtube Music Premium nutzen. Bald könnte auch die 4K-Qualität dazukommen.
Weitere Änderungen auf der Videoplattform
Erst Mitte letzten Monats hat Youtube mit der Anzahl und Dauer der Werbeanzeigen vor einem Video experimentiert. Hier wurden Berichten zufolge fünf kurze anstatt zwei längere Werbeclips vor dem Video ausgespielt, die nicht übersprungen werden können.
Auch hier ist noch nicht klar, wie sich die Situation entwickelt und wo die neue Werbepraktik zum Einsatz kommt. Neben Änderungen bei den Qualitätsstufen und Werbung ist auch ein Redesign geplant.
Das wurde bereits kurz gesichtet und könnte weitaus dunkler ausfallen als die jetzige Seite. Das neue Design erinnert an einen Dark-Mode und kommt mit abgerundeten Ecken sowie neuen Buttons für Daumen hoch und runter, Teilen, Speichern und Melden daher. Hier sind wir ebenfalls gespannt, wann wir den neuen Look final sehen werden.
Das wäre mal wieder ein Rückschritt – man würde meinen das 4K mittlerweile Standard ist – das nun als Premium zu deklarieren leuchtet mir bei YouTube nicht ein. Wieso soll ich YouTube Geld dafür geben? Die verdienen schon mit Werbeanzeigen immens viel Geld. Im Gegensatz zu anderen Streaming Anbietern produzieren Sie nicht einmal ihre Inhalte selber… Das macht die Community!
Wir erstellen auch viele Inhalte über YouTube.com. Für uns ist es jedoch wichtig dass der Nutzer nicht zu Premium Mitgliedschaft gezwungen wird. Er sollte lieber mit attraktiven Inhalten dazu bewegt werden.
Gruß
https://www.finity-in.com