Anzeige
Anzeige
News

Zalando: Warum du bestimmte Produkte nur nach Voranmeldung bekommst

Der Modehändler Zalando hat ein neues Einkaufsfeature vorgestellt. Bei „Nur auf Einladung“ können Kund:innen im Vorfeld ihr Interesse für bestimmte Sonderserien oder gefragte Produkte bekunden, um diese in einem gesonderten Zeitfenster zu erwerben.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Nur auf Vorbestellung: Bestimmte Produkte, etwa gefragte Sneakers wirst du bei Zalando bald nur noch auf vorherige Einladung bekommen. (Foto: Zalando)

Das Prinzip Nachfrage durch Knappheit zu erzeugen, ist nicht neu. Nicht nur Apple, sondern auch zahlreiche Sneaker- und Modelabels zeigen ein ums andere Mal, wie gut es funktioniert. Der Bekleidungshändler Zalando hat jetzt eine neue Rubrik eingeführt, bei der Kund:innen „nur auf Einladung“ besonders begehrte und gefragte Produkte kaufen können.

Anzeige
Anzeige

Dabei können Kund:innen sich schon vor dem Verkaufsstart um eine Einladung für besonders limitierte Produkte bemühen, indem sie ihr Interesse dafür bekunden. Für den Modehändler ist das natürlich ein hervorragender Gradmesser für die Wünsche der Verbraucher:innen. Nicht zuletzt wird dadurch aber auch erst eine Nachfrage für bestimmte besonders exklusive Artikel kreiert, insbesondere im Zusammenhang mit Social Media und Influencer:innen.

Einladungskauf soll den Zeitdruck nehmen

Die Kund:innen, die vorab über die App ihr Interesse bekundet haben, haben dadurch aber – das Prinzip kennen wir bereits von den Amazon Prime Days – etwas mehr Zeit, sich zu entscheiden, da sie nicht mit allen Interessent:innen konkurrieren, sobald der Artikel verfügbar ist, sondern nur mit den anderen Interessent:innen, die sich vorab gemeldet haben. Wie viele das jeweils sein werden, darüber macht Zalando naturgemäß keine Angaben. Die Rede ist dabei von einem reservierten Zeitfenster, das nicht näher beschrieben wird.

Anzeige
Anzeige

Expert:innen glauben, dass der Kauf nach vorheriger Interessensbekundung weniger Frust produziert als das klassische Windhundprinzip, bei dem alle Kund:innen zu einem bestimmten Zeitpunkt auf Einkaufstour gehen. Zudem ist es für die IT-Ressourcen und Server sinnvoller, wenn nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt Millionen Kaufinteressent:innen die Plattform stürmen.

Bevorzugt behandelt werden im Zweifelsfall Kund:innen des Mitgliederprogramms Zalando-Plus, für die ein festgelegtes Kontingent der entsprechenden Produkte vorab reserviert wird. Das „Nur mit Einladung“-Feature passt zu den kürzlich gestarteten Storys auf Zalando – und soll gleichermaßen „ein inspirierendes Einkaufserlebnis mit höchstem Komfort“ ermöglichen, wie das Unternehmen erklärt.

Anzeige
Anzeige

Klar ist aber auch, dass das stressfreie Einkaufen bestimmter knapper Sondereditionen nicht nur für die Kund:innen attraktiv ist, sondern auch für die Hersteller und für Zalando selbst, die beide in entsprechenden Situationen von dem dadurch erzeugten Rummel profitieren werden. So erklärt Andreas Roedl, VP Fashion Proposition bei Zalando: „Mit unserem neuen Feature ,Nur mit Einladung‘ geben wir Marken die Möglichkeit, ihre angesagten Produkte noch besser zu präsentieren und unseren Kund:innen so ein noch besseres Einkaufserlebnis zu bieten.“

Sneaker bieten sich für Kauf auf Einladung geradezu an

Das erste Produkt, das über die neue Einladungsfunktion beworben wird, ist der Schuh Fenty x Puma Avanti, für den die Einladungen ab heute vergeben werden (Kaufzeitpunkt wird der 19. Dezember sein). In der Tat sind Sneaker-Serien die wohl prominenteste Unterkategorie im Modehandel, bei der das schon seit vielen Jahren funktioniert. Welche weiteren Produkte auf diese Weise an die Kund:innen gebracht werden, bleibt abzuwarten. Aufgehen dürfte die Rechnung „Aufmerksamkeit erzeugen durch Knappheit“ in jedem Fall.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige