Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Geheimprojekt: Modehändler Zalando plant Einstieg ins US-Geschäft

Der Modeversender Zalando plant offenbar 2023 den Marktstart in den USA. Anvisiert ist zunächst die Ostküste. Doch erfolgreich sein können die Berliner dort nur, wenn sie im Vorfeld eine stimmige Positionierung in dem gut besetzten Markt finden.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Logo des Onlinemodehändlers Zalando. (Foto: DPA)

Bekleidungshändler Zalando plant Medienberichten zufolge den Einstieg in den USA. Wie aus Unternehmenskreisen zu hören ist, soll Jim Freeman, Chief Business and Product Manager, für 2023 mit einem eigenen Team unter dem Projektnamen „Projekt Kangaroo“ den Launch des Onlinehändlers und seiner Plattform in den Vereinigten Staaten vorbereiten. Eine dreistellige Millionensumme wolle sich der Modehändler das Projekt, das bislang noch als Geheimprojekt laufen soll, kosten lassen.

Anzeige
Anzeige

Man habe, berichtete zunächst Business Insider, sämtlichen an dem Projekt Mitarbeitenden durch ein spezielles NDA untersagt, über das Projekt zu sprechen – auch innerhalb des Unternehmens. Was allerdings offenbar nicht verhindert hat, dass dennoch zumindest ein paar Details an die Öffentlichkeit drangen – bei mehr als 100 Mitarbeitenden, die offenbar eingeweiht sind, wenig verwunderlich.

Losgehen soll es zunächst im Nordosten der USA, wobei sich Zalando aber nicht nur auf die dortigen Ballungsräume rund um Boston, New York City und New Jersey konzentrieren will, sondern auch ländliche Regionen adressieren will. Interessant ist diese Region für das Unternehmen wohl vor allem aufgrund der hohen Gehälter und der damit verbundenen Konsumfreudigkeit. Außerdem ist die Gegend logistisch und technologisch gut ausgebaut und Zalando kann hier auch mit ausreichend Mitarbeitenden rechnen.

Anzeige
Anzeige

Interessant ist das Marketingkonzept, das offenbar auch in größerem Stil dort bekannte Influencer:innen einbinden will. So dürfte zwar recht schnell in bestimmten Zielgruppen Bekanntheit hergestellt werden, aber risikolos und ganz preiswert ist auch das nicht. Eine Strategie, die wir hierzulande vor allem aus dem About-you-Umfeld kennen, die im US-amerikanischen Raum aber nicht ungewöhnlich ist. Dorther kommt Jim Freeman – der US-Amerikaner hat jahrelange Erfahrungen in verschiedenen Teams bei Amazon gesammelt.

Anzeige
Anzeige

Zalando muss eigene Positionierung in den USA finden

Schwieriger dürfte die Positionierung für Zalando werden. Das große und breite Markenangebot, die großzügigen Regelungen bei Retouren und nicht zuletzt auch das frühe Bekenntnis zu einer umfassenden Plattformstrategie – all das waren zwar in Deutschland und Europa Argumente für Zalando, doch für den Ostküstenmarkt in den USA dürfte das nicht reichen, zumal gerade dort die Konkurrenz groß und hochgradig digitalisiert ist. Hinzu kommt die Frage, wie gut bis zum Start das Thema Lieferketten zu beherrschen ist und welche gesamtwirtschaftlichen Herausforderungen noch auf Zalando in den USA zukommen. Denn auch wenn es aktuell noch in Europa einigermaßen gut läuft, weht der Handelsplattform, die sich schon früh als „das Spotify der Mode“ positionierte, aktuell der Wind ins Gesicht.

Eine Anfrage an das Unternehmen seitens Business Insider blieb zwar nicht unbeantwortet, die Antwort liest sich aber gewohnt ausweichend. „Wir halten kontinuierlich Ausschau nach Möglichkeiten, unser Angebot zu verbessern, dazu gehören auch mögliche neue Kategorien und Regionen. Wir glauben, dass es in diesem Zusammenhang auch Möglichkeiten geben wird, über den europäischen Kontinent hinaus zu wachsen.“ Auch wenn Zalando gute Gründe hat, gerade jetzt einen spannenden, ausbaufähigen Markt wie die USA ins Visier zu nehmen, wird all das kein Spaziergang werden und dürfte vor allem auch umfassende finanzielle Investitionen erfordern.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige