This Place: Warum das DHDL-Startup Nein zu Judith Williams sagt

In der aktuellen „Die Höhle der Löwen“-Sendung haben die drei Gründer:innen des Naturkosmetik-Startups This Place vor der Löwen-Jury gepitcht. Am Ende schlugen sie das Angebot von Judith Williams dennoch aus. Warum?

Weiterlesen

Webdesign mit Gefühl: Artdirection spricht User emotional an

Gute Websites müssen nicht nur professionell aussehen und Designstandards erfüllen, sie sollen die Betrachter auch emotional ansprechen. Das erfordert klare Ziele.

Weiterlesen

Formen im Webdesign: Gestaltung mit schrägen Linien und Flächen

HTML-Elemente sind im Grunde genommen rechteckige Kästchen, die mit CSS verändert werden. Kein Wunder also, dass Webdesign einer blockartigen Struktur folgt. Mittlerweile gibt es Versuche, diese rechteckige Designsprache aufzulösen. Welche Chancen bietet dieser Trend?

Weiterlesen

Mit diesen Webdesign-Trends können wir 2017 rechnen

Als Designer muss man sich immer auf dem Laufenden halten und ständig inspirieren. Hier findest du die neusten Trends 2017.

Weiterlesen

Dynamisches Webdesign mit HTML5-Data-Attributen: So geht's

Dynamische Effekte auf Websites sind zwar nicht für jedes Projekt geeignet. Wenn es aber passt, dann kann es bisweilen gar nicht dynamisch genug sein. Parallaxes Scrolling hat viele Fans, ist aber nicht die einzige Option für lebendiges Webdesign.

Weiterlesen

Conversions steigern mit One-Pagern: Storytelling im Webdesign

Menschen lieben Geschichten und von diesem Umstand können Unternehmen, Dienstleister und Inhalte-Anbieter auch online profitieren. Allerdings ist das aufgrund etablierter Mechanismen im Web gar nicht so einfach, denn Layout und Struktur von Websites haben sich in den letzten Jahren kaum verändert. Eine der wenigen Ausnahmen ist das One-Page-Design. Dieses ist wie gemacht, um eine Geschichte beispielsweise rund um ein Produkt zu spinnen – eignet sich allerdings nicht für jede Website und birgt im Bereich SEO besondere Herausforderungen.

Weiterlesen

Webdesign: Mit dem „Typography Calculator“ die Schriftgröße optimieren

Beim Webdesign stellt sich irgendwann die Frage nach der richtigen Schriftart und Schriftgröße – Zeilenabstand, Laufweite und andere Faktoren kommen dazu. Mit dem „Golden Ratio Typography Calculator“ könnt ihr all das in Ruhe testen und für euer Projekt optimieren.

Weiterlesen

Responsive Webdesign mit TYPO3: So nutzt Du Adaptive Images

Passende Bildgrößen für alle Endgeräte reduzieren Datenmengen und Ladezeiten im Responsive Webdesign. Frontend-Entwickler Sven Wolfermann erklärt, wie man diese Voraussetzung in TYPO3 schaffen kann.

Weiterlesen

Responsive Webdesign: Mit CSS3-Mediaqueries Webseiten flexibel aufbauen

Vorbei die Zeiten, in denen sich Webentwickler auf Webseiten nur innerhalb einer verbindlich maximalen Standardbreite austoben durften. Smartphones und Tablets fordern aufgrund ihrer physikalischen Größe Tribut. Doch wie erreicht man, dass Webseiten überall gut aussehen? „Reaktionsfähiges Webdesign“ passt Inhalte automatisch der zur Verfügung stehenden Darstellungsgröße an.

Weiterlesen

Responsive Webdesign mit HTML5 und CSS3 - Grundlagen

Responsive Webdesign wird gern verwechselt mit dem Design mobiler Websites. Das ist nicht völlig falsch, aber viel zu kurz gegriffen. Responsive Webdesign ist vielmehr eine Herangehensweise an die Website-Gestaltung, die theoretisch unabhängig von Geräten ist. Wer sich mit dem Thema bislang nicht beschäftigt hat, findet im Folgenden einen Einstieg.

Weiterlesen