Die transformative Kraft der Schrift: Wie die richtige Typografie Web- und App-Design revolutioniert

Marken kämpfen um Aufmerksamkeit und jedes Element zählt. Die Schrift ist dabei ein oft übersehenes Detail, obwohl sie großen Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens, die Markenentwicklung und die digitale Transformation haben kann.

Weiterlesen

Monotype Fonts nimmt variable Schriften ins Angebot auf

Monotype Fonts, die Ende 2020 vorgestellte Schriftenlösung des Unternehmens, wächst und gedeiht. Das sehr einfache Lizenzmodell kommt offenbar gut an. Jetzt gibt es ein paar Updates.

Weiterlesen

Warum Marken auf eine designorientierte Strategie setzen sollten

Viele Unternehmen betonen gerne, dass ihnen die Interaktion mit den Kunden wichtig sei. In der Praxis sieht das oft ganz anders aus. Dabei lässt sich mit gutem Design viel machen. Wie kluge Design-Strategien in der Praxis Wunder wirken, zeigen die folgenden Beispiele aus den Bereichen Handel und Politik.

Weiterlesen

Schreibst du noch oder letterst du schon? Wie typografische Dialekte die Markenidentität stärken

Dialekte und Mundart sind ein beliebtes Stilmittel in Radio und TV-Werbung. Dahinter steckt eine psychologische Taktik. Gibt es dieses Phänomen auch beim geschriebenen Wort? (Typo)grafische Dialekte?

Weiterlesen

Helvetica Now: Legendäre Schriftart erhält neuen Anstrich

Helvetica gehört zu den ganz großen Typografie-Klassikern. Nun stellt der Schriftanbieter Monotype eine neue Version fürs digitale Zeitalter vor – und beseitigt die Schwächen des Vorgängers.

Weiterlesen

Variable Fonts: Das neue Schriftformat erobert das Web

Seit acht Jahren sorgen Webfonts für mehr Ausdruck und Vielfalt im Webdesign. Jetzt bahnt sich mit variablen Fonts die nächste Revolution an. Welche Möglichkeiten eröffnet das neuen Schriftformat?

Weiterlesen

Markenführung: Es muss nicht immer ein Rebranding sein

Der Wandel ist die einzige Konstante, heißt es gerne im Marketing. Die paradoxe Redewendung will uns weismachen, dass es in der Außendarstellung keine Ruhepause für Marken und Unternehmen gibt.

Weiterlesen

22 nützliche Websites, Quellen und Tools rund um Typografie im Web

Ratgeber, Tools, jede Menge Inspiration und die besten Websites für kostenlose Schriftarten. Jeder Designer, der sich mit Typografie im Web beschäftigt, sollte diese Quellen kennen.

Weiterlesen

Aldi Süd-Logo: Design-Experten watschen den Discounter ab

Das Logo von Aldi sollte neuer und moderner werden – Design-Experten sind von den Neuerungen jedoch nicht allzu begeistert.

Weiterlesen

Wie Webfonts für mehr Typo-Auswahl beim Webdesign sorgen: Schriftenvielfalt

Webfonts sind im Internet angekommen. Was seit jeher für Gestalter von Printprodukten selbstverständlich ist, nämlich aus einem Pool von tausenden Schriftarten wählen zu können, funktioniert seit einiger Zeit endlich auch im Webdesign. Dieser Artikel zeigt auf, welche Möglichkeiten es zur Schrifteinbettung in eine Website gibt und welche Stolpersteine man beachten sollte.

Weiterlesen

Daten & Kontakt:

www.monotype.com

06172 484418

06172 484429

Mitarbeiterzahl: 51-100

gegründet 1996

Monotype GmbH
Werner-Reimers-Str. 2-4
61352 Bad Homburg
Deutschland

Zur Website