Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Marketing

19 kostenlose E-Books über SEO und SEA

    19 kostenlose E-Books über SEO und SEA

Kostenlose E-Books über Themen des Online-Marketing gibt es wie Sand am Meer. Um euch einen Überblick zu verschaffen, haben wir die interessantesten Vertreter aus den Bereichen SEO und SEA herausgesucht. In unserer Übersicht findet ihr insgesamt 19 kostenlose E-Books zu Themen wie Linkbuilding, Content Marketing und Google AdWords.

19 E-Books von Keyword-Analyse bis Content-Marketing

Die „Kostenloskultur“ hält Einzug, auch im Online-Marketing. Viele Experten veröffentlichen Fachwissen in Form von E-Books und stellen diese kostenlos einem breiten Publikum zur Verfügung. Die Bandbreite an Themen ist groß, wobei neuerdings insbesondere die Themenbereiche des Inbound-Marketing behandelt werden. Ein Großteil der E-Books richtet sich zudem an Einsteiger, einige wenige auch an fortgeschrittene Marketer. Die besten Exemplare haben wir im Folgenden zusammengetragen.

„Keyword-Analyse: Was Kunden wollen“ von Aurel Gergey

Aurel Gergey hat gleich mehrere kostenlose E-Books im Angebot. (Screenshot: Gergey.com)
Aurel Gergey hat gleich mehrere kostenlose E-Books im Angebot. (Screenshot: gergey.com)

Das E-Book von Aurel Gergey heißt „Keyword-Analyse: Was Kunden wollen“. Es erklärt schrittweise die Identifizierung interessanter Suchbegriffe mittels Keyword-Tools, wobei der Fokus erneut auf sprachlichen Aspekten liegt. Mehr als 50 Seiten zum Thema geben einen detaillierten Einblick. Das E-Book richtet sich jedoch primär an Einsteiger.

Thema: Keyword-Analyse
Zielgruppe: Einsteiger
Sprache Deutsch
„Preis“ /

„Bilder-SEO“ von Martin Mißfeldt

In seinem E-Book widmet sich Martin Mißfeldt dem Thema Bilder-SEO. (Screenshot: tagseoblog.de)
In seinem E-Book widmet sich Martin Mißfeldt dem Thema Bilder-SEO. (Screenshot: tagseoblog.de)

In seinem E-Book widmet sich Martin Mißfeldt auf gut 20 Seiten dem Thema Bilder-SEO. Der Fokus seiner Abhandlung liegt auf den Rankingfaktoren, doch auch angrenzende Themenbereiche werden in Ansätzen behandelt. Die Lektüre lohnt sich insbesondere für Einsteiger.

Thema: Bilder-SEO
Zielgruppe: Einsteiger
Sprache Deutsch
„Preis“ /

„25 Inbound Marketing Tipps für Ihre Website“ von Marcel Becker“

Inbound Marketing steht im Fokus dieses E-Books. (Screenshot: ranking-check.de)
Inbound Marketing steht im Fokus dieses E-Books. (Screenshot: ranking-check.de)

Marcel Becker, Head of SEO bei rankingCheck, erläutert in seinem E-Book insgesamt „25 Inbound Marketing Tipps“. Vier Kapitel behandeln auf rund 40 Seiten die Themen SEO, Design, Content und Conversions. Sie sollen Website-Betreibern und Online-Händlern helfen, das Potenzial ihrer Plattform voll auszunutzen.

Thema: Inbound-Marketing
Zielgruppe: Einsteiger-Fortgeschrittene
Sprache Deutsch
„Preis“ /

„AdWords-Optimierung“ von Olaf Kopp

Olaf Kopp widmet sich in seinem E-Book der Optimierung von AdWords-Anzeigen. (Screenshot: sem-deutschland.de)
Olaf Kopp widmet sich in seinem E-Book der Optimierung von AdWords-Anzeigen. (Screenshot: sem-deutschland.de)

Olaf Kopp von Aufgesang Inbound Online Marketing erläutert in seinem E-Book „AdWords-Optimierung“ theoretische Grundlagen und praxisnahe Tipps zur Optimierung von AdWords-Anzeigen. Auf 76 Seiten zeigt der SEM-Experte, „dass Google-AdWords-Optimierung mehr ist als Bid-Management“.

Thema: Google AdWords
Zielgruppe: Einsteiger-Fortgeschrittene
Sprache Deutsch
„Preis“ Tweet oder Facebook-Share

„Google AdWords: Anzeigen-Optimierung“ von Aurel Gergey

Auch Aurel Gergey unterstützt Marketer mit seinem kostenlosen E-Book bei der Optimierung von AdWords-Anzeigen. (Screenshot: gergey.com)
Auch Aurel Gergey unterstützt Marketer mit seinem kostenlosen E-Book bei der Optimierung von AdWords-Anzeigen. (Screenshot: gergey.com)

In seinem kostenlosen E-Book „Google AdWords: Anzeigen-Optimierung“ erklärt Aurel Gergey, wie Marketer mithilfe verschiedener Techniken die Effizienz von AdWords-Anzeigen steigern können. Im Rahmen der 48 Seiten legt der freie Texter den Fokus auf sprachliche Tricks wie Verdichtungstechniken und Reizwörter.

Thema: Google AdWords
Zielgruppe: Einsteiger
Sprache Deutsch
„Preis“ /

„Google Webmaster Tools Handbuch“ von Stephan Czysch

Dieses E-Book legt den Fokus auf die Google Webmaster Tools. (Screenshot: trustagents.de)
Dieses E-Book legt den Fokus auf die Google Webmaster Tools. (Screenshot: trustagents.de)

Das kostenlose Handbuch zu den Google-Webmaster-Tools von Stephan Czysch, Geschäftsführer der SEO-Agentur Trust Agents, ist mittlerweile in zweiter Ausgabe erschienen. Es führt durch alle wichtigen Elemente des Google-Service und unterstützt dadurch sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene. Das abschließende Kapitel zur Auswertung exportierter Daten rundet das Gesamtbild ab.

Thema: Google-Webmaster-Tools
Zielgruppe: Einsteiger-Fortgeschrittene
Sprache Deutsch
„Preis“ /

„SEO-Analysen mit dem SISTRIX Sichtbarkeitsindex“ von SISTRIX

Der Sistrix Sichtbarkeitsindex als Hilfsmittel der SEO-Analyse. (Screenshot: sistrix.de)
Der Sistrix Sichtbarkeitsindex als Hilfsmittel der SEO-Analyse. (Screenshot: sistrix.de)

Der Sichtbarkeitsindex von Sistrix gilt hierzulande als wichtiger Indikator der Suchmaschinenoptimierung. Im kosenlosen E-Book „SEO-Analysen mit dem SISTRIX Sichtbarkeitsinex“ wird dessen Konzept im Detail erklärt. Anhand mehrerer Fallstudien erläutert der Tool-Anbieter SISTRIX schließlich die SEO-Analyse auf Basis des Sichtbarkeitsindex.

Thema: Analyse
Zielgruppe: Einsteiger-Fortgeschrittene
Sprache Deutsch
„Preis“ Angabe der E-Mail-Adresse

„European SEO Experts Share Their Best Kept Secrets“ von Hubspot

Fünf kostenlose E-Book rund um SEO liefert Hubspot. (Screenshot: hubspot.com)
Fünf kostenlose E-Book rund um SEO liefert Hubspot. (Screenshot: hubspot.com)

Gleich fünf E-Books liefert Hubspot in Zusammenarbeit mit europäischen SEO-Experten. Sie behandeln Themen wie OnPage-Optimierung, Linkbuilding und Content-Marketing, sind allesamt in englischer Sprache geschrieben und richten sich primär an Einsteiger und Fortgeschrittene.

Thema: SEO (OnPage, Linkbuilding, Penaltys, Content-Marketing)
Zielgruppe: Einsteiger-Fortgeschrittene
Sprache Englisch
„Preis“ Ausfüllen eines Formulars (Name, E-Mail, Unternehmen)

„Content Marketing: How to Build an Audience that Builds Your Business“ von Copyblogger

Copyblogger widmet sich in den E-Books primär dem Thema Content-Marketing. (Screenshot: copyblogger.com)
Copyblogger widmet sich in den E-Books primär dem Thema Content-Marketing. (Screenshot: copyblogger.com)

Eine Abhandlung des Buzzwords „Content-Marketing“ findet sich im E-Book des Copyblogger-Gründers Brian Clark. Wer der englischen Sprache mächtig ist, erhält dieses und sechs weitere E-Books zum Thema nach einer kostenlosen Anmeldung für „My Copyblogger“.

Thema: Content Marketing
Zielgruppe: Einsteiger-Fortgeschrittene
Sprache Englisch
„Preis“ Anmeldung für „My Copyblogger“ (Name, E-Mail)

Kennt ihr weitere kostenlose E-Books über SEO und SEA? Wir freuen uns über eure Ergänzungen in den Kommentaren.

Weiterführende Links

Finde einen Job, den du liebst zum Thema Online Marketing, SEO

3 Reaktionen
kopfundstift_de
kopfundstift_de

Leider ist das „Google Webmaster Tools Handbuch“ von Stephan Czysch nicht mehr kostenlos verfügbar. Vielleicht den Artikel mal updaten. Trotzdem danke für die interessante SEO-Ebook Sammlung.

mfg

Antworten
Asokan von linkbird
Asokan von linkbird

Schöne Übersicht!

Zum Thema Linkbuilding, vor allem für Anfänger, empfehle ich noch unser kostenloses Whitepaper "Das 1x1 des Linkaufbaus": https://www.linkbird.de/media/linkbuilding-whitepaper/ ;)

Antworten
Finanzgrund
Finanzgrund

Awesome! Vielen Dank für diesen Artikel. Weiter so!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen