Anzeige
Anzeige
News

Android 15 DP1: Entwicklervorschau für „Vanilla Ice Cream” steht zum Download bereit – das steckt drin

Google hat die erste Entwicklervorschau von Android 15 veröffentlicht. Die „DP1“ kann auf aktuellen Google-Smartphones ab Pixel 6 ausprobiert werden – das steckt drin.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Android 15 DP1 ist da. (Bild: Google)

Einen Tag später als ursprünglich erwartet, hat Google am Freitag, den 16. Februar, die erste Vorabversion von Android 15 für Entwickler:innen bereitgestellt. Im Fokus der DP1, oder Developer Preview 1, stehen zunächst Änderungen unter der Haube, die sich unter anderem auf einen besseren Datenschutz auswirken. Wie es schon in der Vergangenheit bei Developer-Previews der Fall war, enthält die erste Vorschau nur einen ersten kleinen Ausblick auf kommende Nutzer:innenseitige Funktionen.

Anzeige
Anzeige

Android 15 DP1: Mehr Sicherheit und Datenschutz

Zu den ersten Features von Android 15 gehört der sogenannte „File-Integrity-Manager“, der durch neue Schnittstellen (APIs), die Leistungsfähigkeit der fs-verity-Funktion im Linux-Kernel nutzen soll. Laut Google können Dateien mit fs-verity „durch benutzerdefinierte kryptografische Signaturen geschützt werden, um sicherzustellen, dass sie nicht manipuliert oder beschädigt worden sind“. Das bedeutet, dass mit Android 15 ein besserer Schutz vor Malware und unautorisierten Änderungen von Dateien erfolgt.

Ein weiteres neues Datenschutzfeature ist der Support einer teilweisen Bildschirmfreigabe, sodass Benutzer:innen nur ein App-Fenster und nicht den gesamten Bildschirm des Geräts freigeben oder aufzeichnen können. Diese Funktion, die laut Google zuerst in Android 14 QPR2 aktiviert wurde, beinhaltet sogenannte „Media-Projection-Callbacks“, mit denen Entwickler:innen die partielle Bildschirmfreigabe ihrer Apps individuell anpassen können.

Anzeige
Anzeige

Mit der ersten Android-15-Vorschau bringt Google zudem die neueste Version der Privacy Sandbox für Android, mit der eine datenschutzfreundlichere Basis für Werbung auf Android einziehen und langfristig sämtliches Tracking ersetzt werden soll.

Android 15: Health Connect und mehr Zugriff auf Kamerafunktionen für Entwickler:innen

Mit Android 15 erweitert Google die mit Android 14 ins Betriebssystem eingezogene Plattform für Gesundheits- und Fitnessdaten. Dieses Update beinhaltet unter anderem Unterstützung für neue Datentypen in den Bereichen Fitness, Ernährung und mehr, so Google.

Anzeige
Anzeige

Android 15 DP1 bietet Entwickler:innen zudem einen erweiterten Zugriff auf Kamerafunktionen, die bei der Nutzung von Dritt-Apps eine deutlich bessere Vorschau bei schlechtenLichtverhältnissen bieten soll. Weiter bietet Google mehr Optionen für die Helligkeit des Blitzlichts. Überdies bringt Android 15 DP1 besseren Support für virtuelle MIDI 2.0-Geräte.

Android 15 bringt Performance-Tweaks

Ein weiterer Teil der ersten Vorschauversion bezieht sich auf das sogenannte „Dynamic Performance Framework“ von Android. Dieses hilft dabei, dass Spiele und andere rechenintensive Anwendungen mehr Kontrolle auf die Ressourcen des Geräts haben.

Anzeige
Anzeige

Die Optimierungen zielen laut Google darauf ab, dass das Gerät beispielsweise besser auf die Anforderungen an die GPU, die CPU und die thermischen Systeme reagieren kann und dass Apps mit lang laufenden Hintergrundaufgaben stromsparend arbeiten können.

Android DP1 nur für wenige Pixel-Modelle

Wie in den Vorjahren steht die neue Android-Vorschau nur für wenige Pixel-Modelle – ab dem Pixel 6 und neuer – zum Ausprobieren zur Verfügung. Dabei richtet sich die erste Version explizit an Entwickler:innen, die sich mit neuen Schnittstellen und Verhaltensweisen vertraut machen sollen. Auf einen Daily-Driver sollte man das Image noch nicht flashen.

Die Entwicklung von Android 15 hat noch einen langen Weg vor sich. (Bild: Google)

Neugierige sollten daher besser auf die ersten öffentlichen Betaversionen warten, die nach einer zweiten Entwicklervorschau im März, ab April bereitgestellt werden soll. Im Laufe des Mai dürfte das Unternehmen im Zuge der Entwicklerkonferenz Google I/O 2024 die größten Android-15-Neuerungen, präsentieren. Insgesamt ist von vier Betas bis Juli/August die Rede. Unklar ist indes, wann die finale Version veröffentlicht wird. Im vergangenen Jahr hatte Google sich bis Oktober Zeit gelassen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige