Anzeige
Anzeige
News

Vor Bitcoin-ETF-Entscheidung: Kryptomarkt mit deutlichen Verlusten

Blackrock, einer der größten Vermögensverwalter der Welt, rechnet mit einer Genehmigung seines Bitcoin-Spot-ETF in den USA. Mittwoch soll es so weit sein. Warum knicken ausgerechnet jetzt die Kryptokurse ein?

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Bitcoin könnte in der Finanzwelt ankommen. (Grafik: Shutterstock/Peshkova)

Spätestens seit Herbst 2023 kennt der Bitcoin-Kurs nur eine Richtung: nach oben. Dahinter steckt zum einen die Hoffnung auf ein Ende der Zinsanhebungen seitens der Notenbanken. Auch das bevorstehende Halving treibt die Kurse.

Anzeige
Anzeige

Bitcoin-Spot-ETF: Hoffnung treibt Kryptokurse

Den größten Anteil an der neuen Lust auf Bitcoin und andere Kryptowährungen dürfte aber die erwartete Genehmigung des ersten Bitcoin-Spot-ETF in den USA haben. Blackrock erwartet die entsprechende Entscheidung schon für Mittwoch, den 10. Januar 2024.

Dann, so die Hoffnung vieler Kryptoinvestor:innen, könnte eine große Hemmschwelle für Anleger:innen wegfallen, die bisher vor Investitionen in Bitcoin und andere Kryptowährungen zurückgeschreckt sind. Anders als bisherige Anlageformen würde ein Spot-ETF den Bitcoin direkt an der Börse handelbar machen – mit allen Vor- und Nachteilen.

Anzeige
Anzeige

Mehrere Anträge warten auf Genehmigung

Neben Blackrock soll es noch knapp ein Dutzend weitere Anbieter geben, die Anträge auf eigene Bitcoin-Spot-ETF eingereicht haben. Entsprechend groß war in den vergangenen Monaten die Euphorie. Im Jahr 2023 legte der Bitcoin-Kurs um 150 Prozent zu. Ähnliche, teils noch größere Kursaufschwünge waren bei den Altcoins zu beobachten – inklusive neuer Hypes um Memecoins.

In den vergangenen Tagen hat sich die Stimmung auf dem Kryptomarkt allerdings eingetrübt. Die Kurse gaben teils im zweistelligen Bereich nach. Während Bitcoin und Ethereum bisher mit einem blauen Auge davongekommen sind, ging es vor allem bei jenen Altcoins bergab, die zuletzt scheinbar unaufhaltsam zugelegt hatten.

Anzeige
Anzeige

Deutliche Kursverluste bei Altcoins

Auch in den Top 10 gab es tiefrote Zahlen. So mussten Cardano (Ada), Polkadot (Dot) und Solana (Sol) im Sieben-Tage-Vergleich Einbrüche um 11 bis 18 Prozent hinnehmen.

Aber was steckt hinter dem plötzlichen Rückgang? Naheliegend ist etwa, dass viele Anleger:innen vor der endgültigen Entscheidung die Gelegenheit nutzen, Gewinne mitzunehmen. In der Börsensprache gibt es dafür den Begriff „Sell the news“.

Anzeige
Anzeige

Gewinnmitnahmen und Bangen vor SEC-Entscheidung

Das könnte bedeuten, dass die Hoffnung im Vorfeld einer für den Markt entscheidenden Nachricht die Kurse so weit nach oben getrieben hat, dass diese nach dem Eintreffen der Nachricht erst einmal einbrechen. Außerdem ist nicht auszuschließen, dass die Entscheidung der US-Wertpapieraufsicht SEC doch nicht für den Spot-ETF ausfällt.

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit als eher gering einzustufen ist, dürfte die ausbleibende Genehmigung und damit ausbleibendes zusätzliches Kapital die Kurse in den kommenden Wochen einbrechen lassen. Das gilt neben dem Bitcoin auch für die sogenannten Altcoins.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige