Bonk: Solana-Entwickler bekamen Memecoins für 300 Dollar – so viel sind sie jetzt wert
Kurz nach dem Launch des Solana-Memecoins Bonk Ende 2022 konnten sich Solana-Entwickler:innen via Lamport-DAO für ein Weihnachtsgeschenk der etwas anderen Art anmelden: 25 Milliarden Bonk-Token.
Aus 300 Dollar mach mehrere Hunderttausend
Zum Start der Aktion war dieser Haufen Token rund 300 Dollar wert. Doch schon ein paar Stunden später hatte sich der Bonk-Kurs verdoppelt. Einige Entwickler:innen kündigten an, das Geldgeschenk für allfällige Ausgaben, etwa die Miete, nutzen zu wollen.
Zu diesem Zeitpunkt war freilich kaum abzusehen, dass der Kurs der Dogecoin-Kopie einmal durch die Decke gehen würde. Wer aller Wahrscheinlichkeit zum Trotz darauf vertraut oder schlicht vergessen hat, die Token im Laufe des Jahres abzustoßen, dürfte jetzt richtig reich geworden sein.
Solana-Entwickler: Bis zu 850.000 Dollar kassiert
Wie Decrypt berichtet, waren die 25 Milliarden Bonk-Token am vergangenen Freitag bis zu 850.000 Dollar wert. Damit ist mindestens ein ganzes Einfamilienhaus drin, statt einer einmaligen Mietzahlung wie noch vor einem Jahr.
Wie viele Entwickler:innen den 2022er-Bonk-Airdrop erhalten haben und ob überhaupt jemand noch im Besitz der 25 Milliarden Token ist oder bis Freitag war, ist nicht bekannt. Klar ist, dass Bonk seit seinem bisherigen Allzeithoch am 15. Dezember 2023 schon wieder über 40 Prozent an Wert verloren hat. Damit sind die Token aber immer noch knapp 500.000 Dollar wert.
Bonk im Krypto-Ranking: Dritter unter den Memecoins
Der Bonk-Kurs hat sich allein in den vergangenen 30 Tagen fast verzehnfacht. Mit einer Marktkapitalisierung von knapp 1,2 Milliarden Dollar findet sich der Token im Ranking der Plattform Coinmarketcap mittlerweile auf Platz 55 aller Kryptowährung und ist drittbester Memecoin nach Dogecoin und Shiba Inu.
Zum Kurssprung der vergangenen Tage hat zum einen die Notierung des Token bei wichtigen Kryptobörsen wie Coinbase und Binance beigetragen. Für Wirbel sorgte zudem eine Aktion der Macher:innen des auf Web3-Anwendungen spezialisierten Krypto-Smartphones Solana Saga.
Bonk-Airdrop für Solana-Saga-Besitzer
Dessen Besitzer:innen können nämlich aktuell an einem weiteren Bonk-Airdrop teilnehmen. Dabei werden 30 Millionen Bonk-Token pro Nutzer:in ausgeschüttet. Die waren am Freitag bis zu 1.000 und sind aktuell noch rund 600 Dollar wert. Das Smartphone selbst kostete zuletzt 599 Dollar.
Allerdings sorgte der Bonk-Airdrop für eine so große Nachfrage, dass das bisher eher als Ladenhüter verschriene Smartphone mittlerweile ausverkauft ist. Wann die Airdrop-Aktion zu Ende ist, wurde bisher nicht bekanntgegeben.