Schlechtes Zeichen? Tether verschiebt 1 Milliarde USDT von Solana zu Ethereum
Dabei will Tether nicht das Gesamtangebot seines Stablecoins reduzieren. Lediglich die Bestände auf Solana werden gemindert. Die Solana Foundation hat es abgelehnt, die Maßnahme zu kommentieren.
Tether geht auf Nummer Sicher
Stattdessen verweist Solana auf einen Text, den Tether am Donnerstag veröffentlicht hatte und in dem der USDT-Ausgeber die FTX-Solana-Connection herunterspielt.
„Die starke Beteiligung von Alameda an Solana hat keinerlei Einfluss auf die zugrunde liegende Dynamik der Funktionsweise von USDT und der USDT-Emissionen“, erklärt Tether mit Blick auf die FTX-Tochterfirma Alameda Research, die den Milliardenkollaps der FTX Group mit 130 Unternehmen eingeleitet hatte.
Solana unter Druck
Anfang der Woche hatten Kryptobörsen wie Binance und OKX Einzahlungen und Abhebungen von USDC und USDT auf Solana ausgesetzt, kurze Zeit später aber wieder aufgenommen.
Die Solana Foundation zeigt sich entspannt. Am Donnerstag erklärte sie, dass das Netzwerk „komplexere Transaktionen als üblich“ zu bewältigen hatte. Dabei habe sich gezeigt, dass Solana auch unter Stress gut funktioniere.