Anzeige
Anzeige
News

FTX-Kollaps ist „teure Werbung für Bitcoin“, sagt Kryptobulle Michael Saylor

So kann man es auch sehen. Der wohl bekannteste und ganz tief in BTC investierte Bitcoin-Bulle Michael Saylor kann dem Zusammenbruch der Kryptobörse FTX positive Seiten abgewinnen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Michael Saylor im Interview mit dem Coin-Stories-Podcast. (Screenshot: t3n)

„Der Zusammenbruch von FTX ist eine teure Werbung für den Bitcoin. Zu viele gute Ideen wurden von der Krypto-Industrie auf unethische, unsolide und unverantwortliche Weise verfolgt. Die einzig gangbare Zukunft ist der Handel mit registrierten digitalen Vermögenswerten an regulierten digitalen Börsen.“

Anzeige
Anzeige

So formuliert es der Ex-Microstrategy-Chef Michael Saylor, der mit seinem Unternehmen über Jahre massiv in Bitcoin investiert hatte, auf Twitter.

Sam Bankman-Fried als moderner Wolf of Wall Street

Über den Tweet macht Saylor ein aktuelles Interview mit Yahoo Finance zugänglich, in dem er sich direkt zum FTX-Debakel äußert. Darin vergleicht er den ehemaligen FTX-Chef Sam Bankman-Fried (SBF) mit Jordan Belfort, dem berüchtigten „Wolf of Wall Street“. Belfort war Unternehmer und Börsenmakler, bevor er sich 1999 des Betrugs und anderer Straftaten im Zusammenhang mit Börsenmanipulationen schuldig bekannte.

Anzeige
Anzeige

Den Zusammenbruch von FTX und dessen nativem Token FTT sieht Saylor daher als Kollaps einer „korrupten Kryptobank“, deren letztendlicher Absturz „durch eine inflationäre Fiat-Kryptowährung angeheizt“ worden sei. Angesprochen auf die Klassifizierung als Fiat-Währung argumentierte Saylor damit, dass die überwiegende Mehrheit der derzeit existierenden Kryptowährungen unregistrierte Wertpapiere seien, die durch nichts abgesichert sind.

Kryptoassets sind unreguliert nichts anderes als Fiat-Währungen, meint Saylor

Diese unbesicherten Assets würden zudem an unregulierten Börsen gehandelt, die oft im Ausland ansässig seien. Damit seien sie wie Fiat-Währungen. Auch Proof-of-Stakes-Token seien letztlich durch nichts gedeckt, so Saylor weiter:

Anzeige
Anzeige

„Dies ist einfach eine sehr teure Lektion für das Krypto-Ökosystem und den Unterschied zwischen Krypto und Bitcoin. Dies wird für Bitcoin wirklich hilfreich sein, weil dies ein lehrreicher Moment ist und die Leute die Vorteile des Kaufs eines Kryptoassets erkennen, das durch das leistungsfähigste Computernetzwerk der Welt gestützt wird.“

Extreme Marktbereinigung zu erwarten

Die nun erteilte Lektion werde dazu führen, dass „es zu einer massiven Erschütterung kommen wird“ und dass 99 Prozent der ungesicherten Token verschwinden werden, legte sich Saylor fest. Das geschehe in weiten Teilen schon durch den Markt, werde aber sicher durch anziehende Regularien weiter begünstigt: „Dieser Crash beschleunigt die regulatorischen Eingriffe.“

Anzeige
Anzeige

Die US-Finanzbehörden würden nach dem FTX-Kollaps in „viel größerem Ausmaß auf den Plan“ gerufen, ist sich Saylor sicher. Deshalb liege die „Zukunft der gesamten Krypto-Industrie“ ausschließlich im „Handel mit registrierten digitalen Vermögenswerten an regulierten Börsen.“ Das werde dazu führen, dass die Branche „erwachsen“ werde.

Das FTX-Debakel im Zeitablauf:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige