Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Kurz vor dem Kollaps? Binance kauft Wettbewerber FTX

Binance, die größte Kryptobörse der Welt, will ihren wichtigsten Wettbewerber FTX kaufen. Dahinter steckt wohl die Hoffnung, so einen weiteren Zusammenbruch, nämlich den von FTX, verhindern zu können.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Binance will FTX schlucken - als Rettungsmaßnahme. (Bild: Shutterstock/askarim)

Binance-Chef Changpeng Zhao hat am Dienstag per Twitter für Aufruhr in Kryptoland gesorgt. FTX habe um seine Hilfe gebeten, weil die konkurrierende Börse in eine erhebliche Liquiditätskrise geraten sei, twitterte er.

Anzeige
Anzeige

Binance will FTX retten – und schlucken

Zum Schutz der Einlagen habe sich Binance entschlossen, eine unverbindliche Absichtserklärung zu unterzeichnen. Die habe zum Inhalt, FTX vollständig zu erwerben und dabei zu helfen, die Liquiditätskrise zu beheben.

Etwa zeitgleich hatte auch FTX-Chef Sam Bankman-Fried getwittert, FTX habe sich mit Binance „auf eine strategische Transaktion geeinigt“.

Anzeige
Anzeige

FTX hatte sich in den letzten Tagen mit einer regelrechten Flut von Abhebungen auseinandersetzen müssen. Ausgangspunkt war ein Bericht des Kryptomagazins Coindesk, wonach die FTX-Schwesterfirma Alameda Research in wirtschaftlich überaus schwierigem Fahrwasser sei. Das hatte Coindesk anhand einer durchgesickerten Bilanz berichtet.

Details noch nicht bekannt

Weitere Informationen zum Zusammenschluss von Binance und FTX liegen noch nicht vor. Insbesondere ist nicht klar, zu welchem Preis Binance den Wettbewerber übernehmen will.

Anzeige
Anzeige

Klar ist aber, dass Binance mit der Übernahme noch einmal deutlich wachsen würde. Damit käme am Kryptomarkt kaum noch jemand an Changpeng Zhao aka CZ vorbei.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Me

Ja, cool. Mal sehen was bleibt denn nun eigentlich noch von den geilen Krypto-Vorteilen, von denen man am Anfang alle Nase lang lesen konnte?
– fair – wäre da nicht POS bei ETH. Wogegen man an sich nicht mal was sagen kann, da es zwar unfair aber zumindest weniger ineffizient ist.
– inflationssicher – Was macht denn der Bitcoin, wenn die FED den Leitzinns anhebt? Eine Bauchlandung.
– dezentral – Wenn Binance und FTX fusionieren ist es damit nicht mehr weit her.

Bleiben an sich nur noch die kostengünstigen Transaktionen aber die kriegen die auch noch platt, wenn Binance und FTX fertiggekuschelt haben und die Krise den Rest dieser Börsen zusammengescholzen hat.

War ja auch ein netter Hypetrain, der ein paar einzelne megareich gemacht hat. Problem dabei ist nur, am Ende bleibt lediglich ein weiteres sinnbefreites Finanzprodukt, was eigentlich niemand braucht und in diesem Fall sogar noch massiv die Umwelt belasstet. Danke dafür Kapitalismus.

Was lernen wir also daraus? Wenn merkwürdige Menschen pseudowissenschaftliche Versionsnummern an das Internet anzuhängen versuchen, wird in der Regel nicht viel mehr als eine Blase drauß.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige