Anzeige
Anzeige
News

Das sind die 10 gefragtesten IT-Jobs

Der IT-Stellenmarkt ist weiterhin stark angespannt. Viele Unternehmen suchen händeringend nach Fachkräften.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
(Foto: REDPIXEL.PL / shutterstock)

Laut einem Bericht von Robert Half Technology ist die Personalbeschaffung in der Tech-Branche nach wie vor eine große Herausforderung. Von den in der Studie befragten Unternehmen gaben 56 Prozent an, dass sie im kommenden Jahr neue Stellen schaffen möchten, während 39 Prozent freiwerdende Stellen neu besetzen müssen.

Anzeige
Anzeige

Was erst einmal nach einem großen Markt klingt, wird bei genauerem Hinschauen zum Problem. 86 Prozent der Tech-Manager gaben zu, dass es schwierig sei, qualifizierte Fachkräfte in Bereichen wie Software- und Anwendungsentwicklung, Automatisierung von Prozessen sowie Cloud-Architektur und -Betrieb zu finden. Folgende Jobs sind dabei besonders gefragt.

Netzwerk-Security-Engineer

Der Job des Netzwerksicherheitsingenieurs besteht in erster Linie darin, die Sicherheit des Netzwerks innerhalb eines Unternehmens zu gewährleisten. Dazu gehören auch regelmäßige Wartungen. Erfahrungen mit Netzwerksicherheitshardware, Sicherheitsrichtlinien und neuen Trends in der Netzwerksicherheitstechnologie sind hier wichtige Voraussetzungen.

Anzeige
Anzeige

System-Security-Manager

Ein System-Security-Manager ist für das Management und die Leitung eines Teams von Sicherheitsadministratoren verantwortlich und gewährleistet die IT-Sicherheit des Unternehmens. Die meisten Unternehmen erwarten hier einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaftsinformatik und Erfahrungen im Bereich System- und Netzwerksicherheit. Zertifizierungen wie Certified Information Systems Security Professional und CompTIA Security Plus werden auch gern gesehen.

Netzwerk- und System-Administrator

Der Netzwerk- und System-Administrator sorgt dafür, dass der tägliche Betrieb des Computernetzwerks ohne Komplikationen läuft. Kenntnisse mit LAN- und WLAN-Protokollen werden hier genauso vorausgesetzt wie grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Software und Hardware.

Anzeige
Anzeige

Helpdesk

Der Helpdesk ist eine wichtige Komponente im Kundensupport und für die Fehlerbehebung zuständig. Neben technischen Fähigkeiten ist hier auch die soziale Komponente von Bedeutung und nicht zu unterschätzen.

Software-Engineer

Software-Ingenieure entwickeln Software-Programme und -Anwendungen und arbeiten eng mit anderen Teams innerhalb eines Unternehmens zusammen. Ihre Fähigkeiten liegen neben den technischen Fertigkeiten vor allem in der Kommunikation und Kooperation.

Anzeige
Anzeige

DevOps-Engineer

DevOps-Ingenieure verbessern IT-Systeme und agieren als Vermittler zwischen Entwicklungsteams, um das Gleichgewicht zwischen Programmierung und Technik sicherzustellen. Erfahrungen mit Automatisierung, Infrastruktur-Bereitstellung und Cloud-Plattformen wie AWS sind in diesem Job besonders wichtig. Auch hier sind Zertifizierungen wie Docker Certified Associate (DCA), Certified Kubernetes Administrator (CKA), AWS Certified DevOps Engineer und Microsoft Azure DevOps Engineer von Vorteil.

Cloud-Engineer

Als Cloud-Ingenieur gilt es, die cloudbasierten Systeme eines Unternehmens zu überwachen. Aber auch die Entwicklung und Implementierung von Cloud-Anwendungen sowie die Migration bestehender Anwendungen in die Cloud gehören zum Aufgabenbereich dazu. Erfahrungen in der Fehlersuche, Sicherung von Anwendungen in der Cloud und Erstellung cloudbasierter Lösungen sind hier besonders gefragt. Wer Kenntnisse über SysOps, Azure, AWS, GCP und CI/CD-Systeme vorweisen kann, der hat noch bessere Chancen.

Frontend-Entwickler

Ein Frontend-Entwickler sorgt am Ende für das, was auf einer Internetpräsenz für den Nutzer zu sehen ist. Er sollte sich sowohl mit Web- als auch Mobilanwendungen auskennen. Auch Projektmanagement-Fähigkeiten, Erfahrungen in der Codierung und ein gutes Verständnis von Datenbanken und Netzwerken schaden hier nicht.

Anzeige
Anzeige

Datenbank-Entwickler

Wie der Name schon dezent verrät kümmert sich der Datenbank-Entwickler um die Entwicklung und Wartung neuer Datenbanksysteme. Aber auch die Ermittlung der Bedürfnisse des Unternehmens sowie die Fehlersuche und Fehlerbehebung der Datenbank-Server fallen in seinen Aufgabenbereich. Die Arbeit mit NoSQL-Datenbanken, Oracle Database und Big-Data-Infrastrukturen wird hier meistens vorausgesetzt.

Software-Entwickler

Wer seine Kenntnisse in verschiedensten Programmiersprachen zeigen will, ist in diesem Job gut aufgehoben. Software-Entwickler entwerfen, entwickeln, installieren, testen und warten jegliche Softwaresysteme.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Robert Fischer

Es bringt leider niemandem was, immer wieder derartige Meldungen zu verbreiten, die pauschal von „Frontend-Entwickler“, „Software-Entwickler“ usw. sprechen. Gesucht werden NICHT einfach Personen die in diesen Bereichen tätig sind, sondern Personen die GANZ SPEZIFISCHE Kombinationen an Technologien innerhalb dieser Bereiche mit jahrelangen, belegbaren Projekten erfüllen. Und praktisch jedes Unternehmen welches sucht hat ANDERE Kombinationen.

Da können Berufsverbände und Recruiter noch so durch die Presse ziehen, die Realität ist, dass es die Fachkräfte zwar gibt, aber da jeder etwas anderes sucht kommt KEINE dieser Fachkräfte auch nur für wenige % der angebotenen Projekte/Stellen in Frage.

Entwickler SIND flexibel und eignen sich ständig neue Technologien an, solange aber Unternehmen einen komplexen Tech Stack komplett abgedeckt sehen wollen und nicht bereit sind, in Weiterbildung zu investieren, solange werden sie auch keine Entwickler finden.

Einfach mal mit Freelancern mit jahrelanger Expertise reden, die von ihren Erlebnissen mit Recruitern/Unternehmen in DE in 2023 berichten können…

Antworten
Joachim Kamieth

nicht schlecht – ich kann den Wahrheitsgehalt der Aussagen nicht überprüfen, aber eine Sicht, die sich analytisch differenziert darstellt, damit kann man was anfangen, gerne mehr davon

Antworten
Tom

Genau so sieht es aus!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige