Anzeige
Anzeige
Fundstück

IT-Jobs 2022: Diese 3 Programmiersprachen sind besonders gefragt

Klar, es gibt weit über 200 verschiedene Programmiersprachen da draußen, aber eine Rolle spielen die weitaus meisten nicht. Die Analyse einer Job-Site zeigt, was du können solltest, um begehrt zu sein.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

3 Programmiersprachen waren dieses Jahr besonders gefragt. (Foto: JomNicha / Shutterstock)

So, du bist also toll in Erlang, Perl und Haskell. Die gute Nachricht ist, es gibt da draußen einen Job für dich. Die schlechte Nachricht ist, es ist wirklich nicht sehr viel mehr als einer.

Anzeige
Anzeige

Zwei Drittel aller Entwicklerjobs für Javascript, Python und Java

Möchtest du dir deinen Job mehr oder weniger aussuchen können, solltest du deinen Fokus verlagern. Die Website Devjobsscanner hat sich einmal die Verteilung der Jobangebote für Entwickler im Zeitraum Oktober und November 2022 angesehen.

Das Ergebnis überrascht nicht wirklich. Weit vorn liegt danach Javascript/Typescript mit einem Angebot von über 30 Prozent aller Entwicklerjobs. Immer noch 20 Prozent aller Stellenanzeigen sucht nach Python-Spezialisten, während Java-Experten von rund 17 Prozent der ausgewerteten Stellenanzeigen gesucht werden.

Anzeige
Anzeige

Allein diese drei Programmiersprachen vereinen also bereits mehr als zwei Drittel aller Jobangebote auf sich. Danach wird es schnell kleinteilig.

Lange Liste, die kurz sein könnte. (Grafik: Devjobscanner)

Die meisten Programmiersprachen sind weitestgehend unbedeutend

Knappe 12 Prozent der angebotenen Jobs richten sich an C#-Programmierer, während PHP mit rund neun und C/C++ mit etwas über acht Prozent noch darunter liegen. Mit knappen fünf Prozent noch im nennenswerten Bereich kann sich Ruby positionieren, dann verliert sich die Spur.

Anzeige
Anzeige

Go und SQL stellen noch jeweils knapp zwei Prozent der Jobs, danach erreicht keine Programmiersprache mehr die Ein-Prozent-Hürde. Selbst mit viel medialer Aufmerksamkeit versehene Sprachen wie Kotlin, Dart oder Swift spielen keine Rolle.

Also, Programmierende da draußen. Javascript zu erlernen ist auch im Jahr 2022 noch eine Super-Idee!

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Me

Sie kann Javascript. Quelle: Shutterstock… :D
Sicher ist sie super @js.

Antworten
MadMike

Ich lerne Rust. Wie sieht es bei euch aus?

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige