IT-Jobs 2022: Diese 3 Programmiersprachen sind besonders gefragt
So, du bist also toll in Erlang, Perl und Haskell. Die gute Nachricht ist, es gibt da draußen einen Job für dich. Die schlechte Nachricht ist, es ist wirklich nicht sehr viel mehr als einer.
Zwei Drittel aller Entwicklerjobs für Javascript, Python und Java
Möchtest du dir deinen Job mehr oder weniger aussuchen können, solltest du deinen Fokus verlagern. Die Website Devjobsscanner hat sich einmal die Verteilung der Jobangebote für Entwickler im Zeitraum Oktober und November 2022 angesehen.
Das Ergebnis überrascht nicht wirklich. Weit vorn liegt danach Javascript/Typescript mit einem Angebot von über 30 Prozent aller Entwicklerjobs. Immer noch 20 Prozent aller Stellenanzeigen sucht nach Python-Spezialisten, während Java-Experten von rund 17 Prozent der ausgewerteten Stellenanzeigen gesucht werden.
Allein diese drei Programmiersprachen vereinen also bereits mehr als zwei Drittel aller Jobangebote auf sich. Danach wird es schnell kleinteilig.
Die meisten Programmiersprachen sind weitestgehend unbedeutend
Knappe 12 Prozent der angebotenen Jobs richten sich an C#-Programmierer, während PHP mit rund neun und C/C++ mit etwas über acht Prozent noch darunter liegen. Mit knappen fünf Prozent noch im nennenswerten Bereich kann sich Ruby positionieren, dann verliert sich die Spur.
Go und SQL stellen noch jeweils knapp zwei Prozent der Jobs, danach erreicht keine Programmiersprache mehr die Ein-Prozent-Hürde. Selbst mit viel medialer Aufmerksamkeit versehene Sprachen wie Kotlin, Dart oder Swift spielen keine Rolle.
Also, Programmierende da draußen. Javascript zu erlernen ist auch im Jahr 2022 noch eine Super-Idee!
Sie kann Javascript. Quelle: Shutterstock… :D
Sicher ist sie super @js.
Ich lerne Rust. Wie sieht es bei euch aus?