Anzeige
Anzeige
News

Es bleibt chaotisch bei X: Elon Musk ruft zum Großtreffen und stellt fragwürdige Features in Aussicht

Eine gemeinsame Konferenz namens „X All-Hands“ sollte die Mitarbeitenden beim Ex-Twitter X auf neue Funktionen einschwören und Zuversicht vermitteln. Das scheint nicht so gut geklappt zu haben.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Elon Musk beim Nachsitzen. Ob das hilft? (Bild: Midjourney/t3n)

Ausgerechnet der „Back to the Office“-Verfechter Elon Musk hat ebenso wie seine neue Geschäftsführerin Linda Yaccarino nicht persönlich am ersten X-Unternehmenstreffen aller Mitarbeitenden teilgenommen. Stattdessen wählten sich die beiden per Videocall aus Austin in Texas und New York ein.

Anzeige
Anzeige

Wer nun eine strategische Großtat erwartet hatte, sah sich getäuscht. Statt handfester Ideen kündigten Musk und Yaccarino vage Features an, die auf den ersten Blick wenig überzeugen klingen, wie Audiomitschnitte zeigen, die The Verge anhören konnte.

Musk stellt Me-Too-Konzepte vor, die schon auf den ersten Blick fragwürdig erscheinen

So soll sich das Ex-Twitter X in den kommenden Monaten in Richtung Finanzplattform entwickeln, was eine recht radikale Abkehr vom Konzept eines Kurznachrichtendienstes darstellen würde. Dabei gab sich Elon Musk offenbar gewohnt großspurig.

Anzeige
Anzeige

„Wenn ich von Zahlungen spreche, meine ich eigentlich das gesamte finanzielle Leben einer Person“, sagte Musk während des Treffens und ergänzte: „If it involves money, it’ll be on our platform. Geld oder Wertpapiere oder was auch immer. Es geht also nicht nur darum, meinem Freund 20 Dollar zu schicken. Ich spreche davon, dass Sie kein Bankkonto mehr brauchen werden.“

Neben dem Umbau zu einer Finanzplattform will Musk offenbar auch den großen Videoplattformen wie Youtube den Fehdehandschuh hinwerfen. Laut Bloomberg sieht Musk Youtube und Linkedin als künftige Konkurrenten für X.

Anzeige
Anzeige

Überdies sollen Musk und Yaccarino einen Newswire-Dienst namens XWire angekündigt haben, der mit PR-Newswire von Cision konkurrieren könnte. Auch hier stellt sich die Frage nach dem Grund und dem zugrundeliegenden Konzept.

Künftige All-Hands-Meetings will Musk künftig vierteljährlich stattfinden lassen. Das Thema für die nächste Sitzung soll bereits feststehen. Danach ginge es um die neue Videogesprächsfunktion der Plattform, über die Yaccarino am vergangenen Mittwoch getwittert hatte.

Anzeige
Anzeige

Abseits dessen, dass Beobachtende, die X nicht nur oberflächlich verfolgen, spontan ein gutes Dutzend Gegenargumente für die vorgestellte Planung entwickeln könnten, beharrt Multimilliardär Elon Musk auf seinen großen Plänen.

Plattform nicht nur wirtschaftlich angeschlagen

Die Realität sieht indes so aus, dass die Plattform ein Jahr nach der Übernahme nicht nur wirtschaftlich zu kämpfen hat. Daten von Sensor Tower zeigen, dass die Zahl der täglich aktiven Nutzer von X seit Oktober 2022 um etwa 15 Prozent zurückgegangen ist, während alle andere Social-Media-Größen Wachstumsraten verzeichneten.

Similar Web meldet ebenfalls rückläufige Zahlen. Danach sei der weltweite Traffic auf X über den Desktop im September 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent und der mobile Traffic auf iOS und Android zusammen in den USA im gleichen Zeitraum um 17,8 Prozent zurückgegangen.

Anzeige
Anzeige

Gleichzeitig zeigen sich die Banken, die Musks Kauf von Twitter finanziert haben, verunsichert, weshalb sich Yaccarino nach Kräften bemüht, die Institute zu beruhigen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Dr.Ne0Gen3tic

Ja das würde doch schon vor Jahren bekannt gegeben, dass er das so wie die Chinesische App umbauen möchte von Tencent nämlich in China gibt es eine Soziale Netzwerk App, mit der alles abgewickelt wird von Zahlungen bis Shopping, Miete bezahlen, Behörden Kram nur ich weiss nicht ob so etwas hier erfolgreich wäre es gibt in den USA und Europa wesentlich schärfere Datenschutzgesetze und ob das deshalb möglich wäre? Kurz Nachrichten und Videos noch dazu finde ich gut, eine YouTube Alternative wäre echt mal gut und zwar eine vernünftige. Elon Musk mal sehen…

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige