Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Marketing

Facebook Chronik: 20 Beispiele für kreative Fanseiten

    Facebook Chronik: 20 Beispiele für kreative Fanseiten

Die Facebook Chronik für Fanseiten wurde in den letzten Tagen automatisch aktiviert. Viele Marken, Organisationen und Unternehmen hatten sie schon vorher selbst aktiviert und sind dabei zum Teil sehr kreativ zu Werke gegangen. Wir zeigen 20 gelungene Beispiele.

Facebook Chronik für Fanseiten kreativ nutzen

Erstaunlicherweise hatten nicht wenige Unternehmen, Marken und Organisationen ihre Fanseiten bis zum Ablauf der gesetzten Frist noch nicht an das neue Design angepasst. Dabei wurde gleich mit der Ankündigung der Facebook Chronik für Fanseitender 30. März als Zeitpunkt für die automatische Umstellung ausgegeben. Andere Unternehmen haben den Monat von der Bereitstellung bis zur automatischen Aktivierung besser genutzt und haben zum Teil sehr kreative Chroniken gebastelt.

Auf der Facebook Chronik von Old Spice sorgt der aus den Spots bekannte „Old Spice Man“ für ordentlich Action.

Facebook Chronik als visuelle Wikipedia

Facebook selbst hatte bei der ersten Vorstellung der Chronik bereits deutlich gemacht, dass der Zeitstrahl nicht nur für die vergangenen Aktivitäten auf der Plattform genutzt werde kann und soll, sondern auch für die Darstellung aller wichtigen Lebensergebnisse. Das gilt natürlich auch im besonderen Maße für Unternehmen, die die Chronik zum Erzählen der Unternehmensgeschichte nutzen können. Das haben auch viele Unternehmen sehr schön und kreativ ausgenutzt, wie man in der Bildergalerie unten sehen kann.

Besonders ins Zeug gelegt hat sich dabei Spotify, das sogar bis zum Jahr 1000 zurückgegangen ist und wichtige Ereignisse zum Thema Musik in die Chronik geschrieben hat. Interessant sind ansonsten eher Unternehmen und Marken, die auf eine längere Geschichte zurückblicken. Bei einigen Automarken erfährt man nicht nur die Historie, sondern bekommt dazu auch gleich noch spannende Hintergrundgeschichten und historische Bilder gezeigt. Die Facebook Chronik wird so schnell zu einer Art visualisierter Wikipedia, wenn gleich die Informationen natürlich subjektiver aus der Sicht der jeweiligen Marken ausgewählt wurden. Für Markenfans jedenfalls sind die neuen Chroniken für Fanseiten ein echter Mehrwert.

Alle wichtigen Informationen zur Facebook Chronik für Fanseiten gibt es auf der offiziellen Seite oder auch in diesem Styleguide für die Facebook Chronik.

Facebook Chronik für Fanseiten: 20 Kreative Beispiele

1 von 144

Zur Galerie

Hier geht’s direkt zu den Bildern der einzelnen Fanseiten:

Wie die Facebook Chronik für Personen-Profile kreativ gestaltet werden kann, zeigen euch diese Beispiele:

1 von 42

Zur Galerie

Weiterführende Links zum Thema Facebook Chronik für Fanseiten:

Finde einen Job, den du liebst zum Thema Social Media, Online Marketing

1 Reaktionen
HAMBURGER WAHLBEOBACHTER
HAMBURGER WAHLBEOBACHTER

Und wie nutzt die Politik die neuen Möglichkeiten der Chronik-Titelbiilder?
Eine erste Analyse im Blog des Hamburger Wahlbeobachters: http://wahlbeobachter.blogspot.de/2012/04/mullmanner-doppelkopfe-und-die-facebook.html

Antworten

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen