Anzeige
Anzeige
News

Facebook und Instagram ohne Werbung: Das musst du zum neuen Meta-Abo wissen

Meta hat für Facebook und Instagram in Europa ein Abo-Modell eingeführt, das es Nutzern ermöglicht, gegen eine monatliche Gebühr eine werbefreie Version der Plattformen zu nutzen. Damit reagiert der Konzern auf Vorgaben der EU.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Meta bekommt eine kostenpflichtige Version. (Foto: Koshiro K / Shutterstock)

Meta, das Unternehmen hinter Facebook und Instagram, hat ein neues Abo-Modell für die beiden Social-Media-Plattformen in Europa vorgestellt. Mit diesem Modell können Nutzer gegen eine monatliche Gebühr beide Dienste komplett ohne Werbung nutzen.

Anzeige
Anzeige

Für diejenigen, die nicht zahlen möchten, besteht weiterhin die Möglichkeit, die Plattformen kostenfrei und mit Werbung zu nutzen, wie Meta mitteilt.

Das kostet das neue Abo-Modell von Facebook

Die Kosten für das Abo hängen davon ab, wo ihr es erwerbt. Wenn ihr das Abo im Web, also über den Browser, kauft, beträgt der Preis 9,99 Euro pro Monat. Entscheidet ihr euch jedoch dafür, das Abo über iOS oder Android abzuschließen, werden monatlich 12,99 Euro fällig.

Anzeige
Anzeige

Der höhere Preis auf den mobilen Plattformen resultiert aus den Gebühren, die Apple und Google erheben, wenn Abos über deren App-Stores abgeschlossen werden, wie Meta erläutert.

Einmal abgeschlossen gilt das Abo für alle verknüpften Facebook- und Instagram-Accounts, die sich im Account Center befinden. Ab dem 1. März 2024 wird jedoch eine Extra-Gebühr von sechs Euro pro Account pro Monat im Web und acht Euro pro Account über iOS und Android erhoben, wenn weitere Accounts zum Account Center hinzugefügt werden.

Anzeige
Anzeige

Meta reagiert auf EU-Vorgaben

Mit dieser Maßnahme strebt Meta an, den regulatorischen Anforderungen der EU gerecht zu werden. Das Unternehmen folgt einer Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) und dem in Kraft tretenden Digital Market Act (DMA).

Die europäischen Regulierer hatten zunehmend kritisch darauf geblickt, wie Meta die Zustimmung für die Nutzung von Daten zu Werbezwecken einholte. Mit der Einführung eines kostenpflichtigen Abonnements gibt Meta den Nutzer:innen jetzt die Wahl, ob sie ihre Daten hergeben wollen oder nicht.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Max W.

ich nutze kein Instagram mehr weil mir das nicht gut tut und mich das zu sehr abhängig und erotisiert hat ich bin in der Hinsicht lieber oldschool und nutze Foren wie Reddit oder Tumblr da Foren für mich mehr Potenzial haben als 08 15 soziale Netzwerke

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige