Anzeige
Anzeige
News

Investoren-Ansturm auf xAI: Elon Musks KI-Firma könnte bald 24 Milliarden Dollar wert sein

Elon Musk dürfte bei der Investor:innen-Suche für seine KI-Firma xAI zuletzt extrem erfolgreich gewesen sein. Insider:innen zufolge könnte demnächst ein Sechs-Milliarden-Dollar-Deal verkündet werden.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Elon Musk sammelt Milliarden für Grok-Schmiede xAI. (Bild: rafapress/Shutterstock)

Im Dezember 2023, wenige Monate nach dem Start von xAI und kurz nach dem Release von dessen KI-Chatbot Grok, hatte Elon Musk das Ziel ausgegeben, eine Milliarde US-Dollar an Investitionen einzusammeln. Nur ein paar Monate später kann sich der Tesla- und SpaceX-Chef wohl über eine deutlich besser gefüllte Finanzspritze freuen.

Anzeige
Anzeige

xAI: Nach Kapitalspritze 24 Milliarden wert

Wie The Information und Techcrunch unter Berufung auf mit dem Thema vertraute Personen berichten, soll xAI vor der Bekanntgabe einer Finanzierungsrunde mit einem Volumen von sechs Milliarden Dollar stehen. Die Bewertung von xAI beläuft sich demzufolge auf 18 Milliarden Dollar – vor der Milliardeninvestition.

Heißt: Nach Abschluss des Deals, der in den nächsten zwei Wochen erfolgen soll, wäre xAI 24 Milliarden Dollar wert. Den Investor:innen würde dann ein Viertel an dem Unternehmen gehören. Schon an xAI beteiligt sind dem vergangenen Jahr die Investor:innen von X (früher: Twitter), die ebenfalls 25 Prozent an xAI besitzen sollen. Auch X soll einen Anteil an xAI haben.

Anzeige
Anzeige

Bekannte Investoren an Bord

Zu den Kapitalgeber:innen der neuen Runde sollen Sequoia Capital und Future Ventures gehören. Future Ventures wurde von Musks langjährigem Freund Steve Jurvetson mitbegründet.

Darüber hinaus wird Valor Equity Partners und Gigafund die Teilnahme an der Finanzierungsrunde nachgesagt. Beide Firmen gehören ebenfalls zum inneren Kreis um Musk. Gigafund-Mitgründer Luke Nosek etwa war der erste Venture-Investor, der in SpaceX investiert hat – wo er seitdem im Verwaltungsrat sitzt. Valor-Gründer Antonio Gracias gehört zu den ersten Tesla-Investor:innen.

Anzeige
Anzeige

Wie groß das Interesse der Venture-Capital-Branche, bei xAI einzusteigen, ist, zeigt folgende Anekdote: Noch am vergangenen Wochenende wollte xAI über die Finanzierungsrunde drei Milliarden Dollar an Bord holen, bei einer Bewertung von 15 Milliarden Dollar.

Bewertung aufgrund hoher Nachfrage erhöht

Interessierte sollen dann vor wenigen Tagen eine E-Mail bekommen haben, in denen ihnen die neuen Finanzierungsinformationen mitgeteilt worden seien, wie Techcrunch unter Berufung auf eine seiner Quellen schreibt. Grund: Es hätten viele weitere Investor:innen Interesse bekundet.

Anzeige
Anzeige

Insider:innen zufolge wüssten viele der potenziellen Investor:innen noch gar nicht, ob sie bei der Finanzierungsrunde dabei sind. Das werde ihnen über einen Zoom-Call mitgeteilt, heißt es.

ChatGPT-Rivale Grok wird weiterentwickelt

Mit den Milliarden dürfte xAI weiter an der Entwicklung seines ChatGPT-Herausforderers Grok arbeiten. Die Trainingsdaten dafür sollen aus allen seinen Unternehmen, also Tesla, SpaceX, der Boring Company und Neuralink, kommen.

KI verwandelt Memes in Videos Quelle: Foto: StockLite / Shutterstock

Grok ist aktuell schon auf X aktiv, wo er in einer Bezahlversion zur Verfügung steht. Auch der xAI-Roboter Optimus könnte von einer Steigerung der KI-Leistung im Musk-Universum profitieren. Schon Ende 2024 soll Optimus in den Tesla-Fabriken zum Einsatz kommen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige