Anzeige
Anzeige
Fundstück

Elon Musk: KI wird innerhalb von zwei Jahren „intelligenter als der intelligenteste Mensch“ sein

Tesla-, SpaceX- und X-Chef Elon Musk erwartet bis 2026 eine allgemeine künstliche Intelligenz (AGI), die „schlauer als der schlauste Mensch“ sein wird. Allerdings ist Musk bei Prognosen traditionell schlecht.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Elon Musks Chatbot Grok ist als Open Source für jeden zugänglich (Bild: rafapress/Shutterstock)

„Wahrscheinlich nächstes Jahr“, aber jedenfalls „innerhalb von zwei Jahren“ werde es so weit sein, dass KI intelligenter als der intelligenteste Mensch ist. Diese gewagte Vorhersage hat Multimilliardär Elon Musk vergangene Woche in einem Interview mit Nicolai Tangen, dem Chef des norwegischen Vermögensfonds, getroffen. Das berichtet Reuters.

Anzeige
Anzeige

Elon Musk will „antiwoken“ KI-Chatbot Grok weiterentwickeln

Dabei gab er eine Erklärung dazu ab, wieso sein eigenes KI-Projekt xAI gegenüber der Konkurrenz etwas ins Hintertreffen geraten ist. Das liege an einem Mangel an Chips, sagt Musk.

xAI arbeitet an einem Nachfolger für Grok, den auf X aufsetzenden KI-Chatbot, der einige Popularität dadurch erhalten hat, dass er unflätige Dad-Jokes macht. Musk ist darauf sogar noch stolz. Grok zeige „ein bisschen Witz“, aber vor allem „eine rebellische Ader“ und solle eine „antiwoke“ und „maximal wahrheitssuchende KI“ sein.

Anzeige
Anzeige

Davon war bislang nicht viel zu sehen. Das Schlimmste daran sei, dass sich die KI auf Echtzeitdaten von X (früher Twitter) stütze. Dabei handele es sich um eine „Form der digitalen Inzucht“, „die ihr Modell kontinuierlich auf den Daten einer Website trainiert, die nicht nur eine zutiefst unzuverlässige Informationsquelle ist, sondern auch von Spam heimgesucht wird“. Das jedenfalls schrieb der Medienkommentator Ed Zitron in einem Blogbeitrag im Dezember des vergangenen Jahres.

Musks AGI-Vorhersagen nicht völlig isoliert

Sehen wir einmal davon ab, dass die Vorhersage-Bilanz Elon Musks extrem durchwachsen ist, gibt es dennoch auch andere führende Experten in der KI-Branche, die ganz ähnlich klingen. Die meisten reden von „wenigen Jahren“, während andere sich darauf festgelegt haben, 2027 als Jahr des Durchbruchs der AGI auszurufen. Auch der Mitbegründer von Googles Deepmind, Shane Legg, ist überzeugt davon, dass die Chancen für die Verwirklichung von AGI bis 2028 wenigstens 50:50 stehen. Was aber bedeutet das?

Anzeige
Anzeige

„Der Begriff AGI ist so belastet, dass es irreführend ist, mit ihm um sich zu werfen, als sei er eine reale Sache mit echter Bedeutung“, argumentiert der Mathematikprofessor Noah Giansiracusa von der Bentley-Universität im US-Bundesstaat Massachusetts in einem älteren Tweet. „Es ist kein wissenschaftliches Konzept, sondern ein Science-Fiction-Marketing-Trick.“

AGI: Wo ist der „magische Moment“?

Natürlich werde sich KI stetig verbessern, es gebe indes „keinen magischen Moment, an dem sie zu ‚AGI‘ wird“, so der Professor. Angesichts des Umstands, das spätestens seit den Erfolgen von OpenAI Milliarden von US-Dollar in die Entwicklung der KI gepumpt werden, scheint es tatsächlich nicht unwahrscheinlich, dass diese riesige Menge an Ressourcen zu einer Beschleunigung führen wird.

Anzeige
Anzeige

Andererseits lässt sich auch umgekehrt annehmen, dass soviel Geld in die Entwicklung gepumpt wird, weil die KI-Branche suggeriert, sie sei kurz vor dem Durchbruch. Es bleibt uns nur das Abwarten.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
4 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

D. wiemann

sehr durchwachsen? dann würde ich gern auch nur ein einziges Beispiel hören bei dem er richtig lag bzw nicht gelogen hat. in meinen Augen ist musk nichts anderes als ein Betrüger. bis 2022 auf dem Mars? sure. Autopilot seit x Jahren schon besser im Autofahren als Menschen? bestimmt! alles andere als n Tesla zu kaufen wäre finanziell verrückt weil man seinen Tesla ja als Selbstfahrendes Taxi nutzen können wird. ja bestimmt. alles das und noch viele weitere Aussagen hat er schon vor Jahren gebracht und keine einzige davon hat sich bewahrheitet.

Antworten
Bruni Brunsen

In der Vergangenheit hatte Elon Musk mal ein paar gute Ideen. Aaaber: Der Typ ist ein notorischer Lügner und ein rechter Populist, der umgeben ist von Speichelleckern… dem glaube ich erstmal nichts. Er wird mit dieser Aussage selbstverständlich wieder falsch liegen Wetten?

Antworten
Harry der Große

Nimmt den jemand noch ernst, er verspricht seit Jahren selbstfahrende Autos, effektivste und effizienteste LKWs der Welt, hayper dies hyper das, nichts ausgeliefert.

ich bitte euch, der soll sein Grass rauchen und sein Maul halten, der Sklaventreiber, will dass Menschen in der Fabrik schlafen und arbeiten tfuu was ein Hund.

Antworten
Dennis

Warte…. Nächstes Jahr haben wir selbstfahrende Autos :D

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige