Anzeige
Anzeige
News

Tesla-Bot: Offenbar ist der Optimus für Tests in mehreren Fabriken startklar

Ist der Tesla-Roboter Optimus startklar für den Einsatz in einer Fabrik? Eine Stellenanzeige des E‑Auto-Bauers deutet jedenfalls darauf hin. Und das Inserat verrät noch mehr Details.

Von Jörn Brien
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Tesla-Roboter Optimus. (Grafik: Tesla)

Noch vor wenigen Wochen hatte Tesla-Chef Elon Musk zurückrudern müssen, was die Fähigkeiten seines humanoiden Roboters Optimus angeht. Anders als in einem entsprechenden Video angedeutet, brauchte der Roboter beim T‑Shirt-Falten noch menschliche Unterstützung per Fernsteuerung.

Anzeige
Anzeige

Stellenanzeige für Robotertests bei Tesla

Um das Zusammenlegen von Kleidung geht es in der aktuell angedachten Arbeitsumgebung für Optimus derweil nicht. Der menschlich aussehende Roboter auf zwei Beinen soll künftig bei der Fertigung von Fahrzeugen in den Gigafactorys von Tesla behilflich sein. Bis der Roboter mit Hand anlegt, dürfte es gar nicht mehr so lang dauern, wie eine Stellenanzeige zeigt.

Demnach sucht Tesla nach einem Technical Program Manager für den Tesla-Roboter. Diese Person solle dazu beitragen, die Entwicklung des Roboters für Pilotanwendungen in verschiedenen Bereichen der Fertigung voranzutreiben. Zur Aufgabe gehören die Zusammenarbeit und die Koordination von Teams aus den Bereichen Design, Infrastruktur oder Produktion.

Anzeige
Anzeige

Pilotversuche wohl in mehreren Fabriken

Ein Detail, das sich aus dem Inserat herauslesen lässt: Die Robotertests sind wohl in mehreren Tesla-Fabriken geplant. Die Bereitschaft zu möglicherweise häufigen Reisen sei erforderlich, wie es in der Anzeige heißt. Standort scheint derweil die neue Tesla-Zentrale für den Entwicklungsbereich im kalifornischen Palo Alto zu sein.

Nicht klar ist derweil, wo genau und vor allem wann die Tests mit Optimus in den Tesla-Fabriken beginnen. Möglich ist sowohl, dass noch einige Monate Vorbereitung nötig sind. Allerdings könnte Optimus in kleinem Umfang durchaus schon testweise mit der Arbeit begonnen haben.

Anzeige
Anzeige

Regelmäßige Auswertung der Optimus-Tests

Die neue Stelle wäre dann eher dazu da, bestehende Pilotversuche zu koordinieren und entsprechende Erfahrungen an einem Standort mit den anderen zu teilen.

Roboter in Action: Acht spannende Tech-Helfer im Einsatz Quelle: Diligent Robotics

Schließlich gehört die regelmäßige Evaluierung möglicher Erfolge, was Kosten, Ertrag und Sicherheit angeht, laut Beschreibung ausdrücklich zu dem Job.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige