Optimus: So hält sich Teslas humanoider Roboter mit Yoga fit
Der Elektrofahrzeug-Riese Tesla berichtet auf den eigenen sozialen Kanälen immer wieder über den hauseigenen humanoiden Roboter Optimus. Auf X, ehemals Twitter, hat Tesla nun ein Video mit den neuesten Fortschritten geteilt.
Darin ist Optimus unter anderem dabei zu sehen, wie er einige Yogaübungen ausführt. Außerdem sortiert der Roboter mehrere legoartige Bausteine nach ihrer Farbe in zwei verschiedene Behältnisse ein.
Teslas Roboter Optimus: Spezielle Bildverarbeitungssysteme helfen
Die Positionen seiner Gliedmaßen bestimmt er laut dem Video durch spezielle Bildverarbeitungssysteme. Das ist den Untertiteln zu entnehmen, die das Video begleiten. Dadurch gelingt es dem humanoiden Roboter offenbar, seine Arme und Beine selbst zu kalibrieren.
Tesla vermittelt der Welt mit dem Video, dass der Roboter so in der Lage sei, die Bewältigung neuer Aufgaben effizient zu erlernen. Die Seite golem.de berichtet zudem, dass das dabei zum Einsatz kommende neuronale Netzwerk vollständig auf der Hardware des Roboters laufe.
Teslas Roboter Optimus: Lego und Yoga kein Problem
Dabei mache er sich ebenfalls die optische Erfassung der Umwelt zunutze. Im Video ist ein Mitarbeiter von Tesla dabei zu sehen, wie er die Position der vom Roboter positionierten Bausteine verändert. Der Roboter geht seiner Sortieraufgabe dennoch weiter nach.
Optimus can now sort objects autonomously 🤖
Its neural network is trained fully end-to-end: video in, controls out.
Come join to help develop Optimus (& improve its yoga routine 🧘)
→ https://t.co/dBhQqg1qya pic.twitter.com/1Lrh0dru2r
— Tesla Optimus (@Tesla_Optimus) September 23, 2023
Der Roboter erkennt zudem, wenn ein Baustein auf der Seite liegt, und korrigiert die Position selbstständig. Auch der umgekehrten Aufgabe, die Sortierung der Bausteine rückgängig zu machen, ist der Roboter gewachsen. Am Ende liegen alle Bausteine wieder unsortiert auf dem Tisch.
Gegen Ende des Videos führt der Roboter dann noch ein paar Yogaübungen durch. Dabei ist zu sehen, wie Optimus sein gesamtes Gewicht auf einem Bein ausbalanciert.
Tesla hatte den Roboter erstmals 2021 angekündigt. Im Oktober 2022 war es dann Elon Musk persönlich gewesen, der ihn auf dem Tesla AI Day präsentiert hatte. Im Mai 2023 waren zuletzt deutliche Fortschritte zu erkennen gewesen, bevor jetzt also die nächste präsentierungswürdige Stufe erreicht wurde.
Die moderne Lebensweise bringt oft Herausforderungen und Stress mit sich, die sich negativ auf unsere mentale und physische Gesundheit auswirken können. Inmitten des hektischen Alltags kann jedoch eine bewusste Integration von Yoga und Achtsamkeit erheblich dazu beitragen, das emotionale Wohlbefinden zu fördern und die psychische und körperliche Gesundheit zu stärken. https://www.ganzwunderbar.com/mental-health-matters-wie-yoga-und-achtsamkeit-die-psychische-gesundheit-unterstuetzen/