Anzeige
Anzeige
News

Optimus: So hält sich Teslas humanoider Roboter mit Yoga fit

Neuigkeiten von Teslas humanoiden Roboter Optimus: Er macht jetzt Yoga und übt sich im Sortieren.

Von Jannik Schneider
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Optimus auf der Bühne im vergangenen Jahr. (Screenshot: t3n / Twitter)

Der Elektrofahrzeug-Riese Tesla berichtet auf den eigenen sozialen Kanälen immer wieder über den hauseigenen humanoiden Roboter Optimus. Auf X, ehemals Twitter, hat Tesla nun ein Video mit den neuesten Fortschritten geteilt.

Anzeige
Anzeige

Darin ist Optimus unter anderem dabei zu sehen, wie er einige Yogaübungen ausführt. Außerdem sortiert der Roboter mehrere legoartige Bausteine nach ihrer Farbe in zwei verschiedene Behältnisse ein.

Teslas Roboter Optimus: Spezielle Bildverarbeitungssysteme helfen

Die Positionen seiner Gliedmaßen bestimmt er laut dem Video durch spezielle Bildverarbeitungssysteme. Das ist den Untertiteln zu entnehmen, die das Video begleiten. Dadurch gelingt es dem humanoiden Roboter offenbar, seine Arme und Beine selbst zu kalibrieren.

Anzeige
Anzeige

Tesla vermittelt der Welt mit dem Video, dass der Roboter so in der Lage sei, die Bewältigung neuer Aufgaben effizient zu erlernen. Die Seite golem.de berichtet zudem, dass das dabei zum Einsatz kommende neuronale Netzwerk vollständig auf der Hardware des Roboters laufe.

Teslas Roboter Optimus: Lego und Yoga kein Problem

Dabei mache er sich ebenfalls die optische Erfassung der Umwelt zunutze. Im Video ist ein Mitarbeiter von Tesla dabei zu sehen, wie er die Position der vom Roboter positionierten Bausteine verändert. Der Roboter geht seiner Sortieraufgabe dennoch weiter nach.

Anzeige
Anzeige

Der Roboter erkennt zudem, wenn ein Baustein auf der Seite liegt, und korrigiert die Position selbstständig. Auch der umgekehrten Aufgabe, die Sortierung der Bausteine rückgängig zu machen, ist der Roboter gewachsen. Am Ende liegen alle Bausteine wieder unsortiert auf dem Tisch.

Anzeige
Anzeige

Gegen Ende des Videos führt der Roboter dann noch ein paar Yogaübungen durch. Dabei ist zu sehen, wie Optimus sein gesamtes Gewicht auf einem Bein ausbalanciert.

Tesla hatte den Roboter erstmals 2021 angekündigt. Im Oktober 2022 war es dann Elon Musk persönlich gewesen, der ihn auf dem Tesla AI Day präsentiert hatte. Im Mai 2023 waren zuletzt deutliche Fortschritte zu erkennen gewesen, bevor jetzt also die nächste präsentierungswürdige Stufe erreicht wurde.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Yogini

Die moderne Lebensweise bringt oft Herausforderungen und Stress mit sich, die sich negativ auf unsere mentale und physische Gesundheit auswirken können. Inmitten des hektischen Alltags kann jedoch eine bewusste Integration von Yoga und Achtsamkeit erheblich dazu beitragen, das emotionale Wohlbefinden zu fördern und die psychische und körperliche Gesundheit zu stärken. https://www.ganzwunderbar.com/mental-health-matters-wie-yoga-und-achtsamkeit-die-psychische-gesundheit-unterstuetzen/

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige