Anzeige
Anzeige
News

Tesla Optimus: Elon Musk muss bei den Fähigkeiten des Roboters zurückrudern

Elon Musk wollte mit einem Video angeben, bei dem Optimus ein T‑Shirt zusammenlegt. Er musste später zugeben, dass der Roboter ferngesteuert wurde.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Sieht so die Haushaltshilfe der Zukunft aus? Der Tesla-Roboter Optimus. (Bild: Tesla)

Die Roboter­revolution von Tesla lässt noch etwas auf sich warten. In der Zwischenzeit zeigt der Konzernchef ein irreführendes Video vom Prototyp Optimus. Nachdem ihn einige X‑User darauf hingewiesen haben, musste er zugeben, dass die abgebildeten Tätigkeiten keineswegs autonom ausgeführt waren.

Anzeige
Anzeige

Optimus und die Sache mit dem Telepräsenz­handschuh

Das Falten von Wäsche braucht einige feinmotorische und koordinatorische Fähigkeiten. Entsprechend stolz präsentierte Musk ein Video, bei dem der Tesla-Bot ein T‑Shirt aus einem Korb zieht und ordentlich zusammenfaltet. Experten waren begeistert.

Das weist auf künstliche Hausangestellte in der Zukunft hin, die unsere Wäsche machen. Doch in dem Video sieht man kurz einen Telepräsenz­handschuh, der die Handbewegung vormacht. 20 Minuten nach seinem ersten Post wies Musk darauf hin, dass Optimus die Tätigkeit noch nicht autonom ausführen könne.

Anzeige
Anzeige

Der Puppenmodus zum Trainieren

Der Roboter sei in einem Marionettenmodus aufgenommen worden, mit dem die meisten Dinge trainiert werden, die er später können soll. Musk fügte an, der Roboter werde „dies aber sicherlich völlig autonom und in einer beliebigen Umgebung tun können (es ist kein fester Tisch mit Box erforderlich, auf dem sich nur ein Hemd befindet).“

In den Kommentaren wundern sich Menschen, warum Musk auf die menschliche Kopie besteht und keinen Roboter herstellt, der speziell für seine Aufgabe(n) konstruiert ist. Solche arbeiten etwa in Autofabriken und haben zum Beispiel mehr als zwei Arme. Andere betonen, dass allein die Beweglichkeit von Optimus schon herausragend sei.

Anzeige
Anzeige

Roboter im Einsatz

Roboter in Action: Acht spannende Tech-Helfer im Einsatz Quelle: Diligent Robotics

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige