Anzeige
Anzeige
News

iOS 15: Einige Funktionen bleiben neueren iPhones vorbehalten

Apple hatte im Zuge der WWDC 2021 seine neue OS-Version für iPhones mit vielen neuen Funktionen enthüllt. Mit dem Release von iOS 15 im Herbst erhalten jedoch nicht alle Geräte alle Funktionen. Ein Blick ins Kleingedruckte.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
iOS 15. (Bild: Apple)

Das große Update auf iOS 15 bringt viele neue Features auf eine Menge kompatibler iPhones – selbst das iPhone 6s und das iPhone SE von 2016 sind weiterhin im Rennen. Doch nicht alle angekündigten neuen Funktionen sind für alle Modelle vorgesehen. Einige erfordern etwa einen recht aktuellen Prozessor, andere wiederum ein 5G-Modem.

iOS 15: Voller Funktionsumfang nur beim iPhone 12

Anzeige
Anzeige

Dass Apple den vollen Funktionsumfang von iOS 15 nur bei der iPhone-12-Serie und mit Sicherheit der iPhone-13-Serie zur Verfügung stellt, ist zu verschmerzen. Denn die auf älteren Geräten nicht bereitgestellte Funktion betrifft die sogenannte erweiterte Konnektivität per 5G-Empfang. Hierbei geht es letztlich um schnellere iCloud-Backups, Audio- und Videostreaming mit höherer Qualität und Ähnliches, was zu verschmerzen ist.

Auch die Funktion „5G-over-Wi-Fi“, bei der das 5G-Netz priorisiert wird, wenn das WLAN langsamer als die Mobilfunkverbindung ist, ist iPhone-12-exklusiv. Das verwundert indes kaum, da Apple 5G-Konnektivität erst mit dem iPhone 12 eingeführt hatte.

Anzeige
Anzeige

Weiter steht der Panorama-Modus nur beim iPhone 12 und dem iPhone 12 Pro zur Verfügung. Damit werde die geometrische Verzerrung verbessert und fange bewegte Motive besser ein. Gleichzeitig sollen Bildrauschen und Streifenbildung reduziert werden.

Anzeige
Anzeige

iOS 15: Viele Funktionen erfordern mindestens ein iPhone Xr

Während die genannten Features nur für das iPhone 12 vorgesehen sind, gibt es noch weitere Funktionen, die nicht für alle Modelle bestimmt sind. Einige erfordern mindestens ein iPhone mit A12-Bionic-Chip und neuer. Zu den kompatiblen Geräten mit weitgehend vollem Featureset gehören daher die iPhone-Modelle Xr, Xs, iPhone 11, iPhone 11 Pro, iPhone SE (2020) und natürlich die iPhone-12-Serie.

Facetime erhält mit iOS 15 unter anderem einen Porträtmodus. (Bild: Apple)

Älteren iPhones bleiben Funktionen wie 3D-Audio bei Facetime sowie der Porträtmodus verwehrt. In Apple Maps müssen Besitzer älterer iPhones außerdem auf den interaktiven Globus, die AR-Fußgängernavigation und das detaillierte Kartenmaterial, das in wenigen Städten wie San Francisco, Los Angeles, New York und London bereitsteht, verzichten.

Anzeige
Anzeige

„Livetext“: iOS 15 bekommt seine eigene Version von Google Lens. (Screenshot: t3n; Apple)

Das Gleiche gilt für die neue Live-Text-Funktion, mit der Text per OCR-Funktion aus Fotos oder dem Sucher ausgelesen und anschließend kopiert oder übersetzt werden kann. Auf älteren Geräte wird auch die Bilderkennung in der Fotos-App nicht unterstützt. Damit können Nutzer auf ein aufgenommenes Objekt tippen und danach im Internet recherchieren. Die Funktion unterstützt Pflanzen, Tiere und Wahrzeichen, so Apple.

Passend zum Thema: iOS 15: Diese iPhones erhalten das große Update

iOS 15: Neue Apple-Wallet-Funktionen erst ab iPhone Xs

Besitzer älterer iPhone-Modelle müssen außerdem auf die neue Schlüsselfunktion der Apple-Wallet verzichten. Mit ihr könnt ihr etwa eure Haustür-, Hotel-, Büro- oder Autoschlüssel zu Hause lassen. Selbstredend müssen die Türen auch entsprechend ausgestattet sein.

Anzeige
Anzeige

iOS 15: Die Apple Wallet kann nun auch als Schlüssel und Ausweis genutzt werden. (Bild: Apple)

Verzichten müssen Besitzer eines älteren iPhones auch auf die Sprachverarbeitung auf dem iPhone. Mit der Funktion kann sogar Siri eure Sprachbefehle direkt auf dem Gerät im Offlinemodus bearbeiten. Zudem unterstützt die aktualisierte Wetter-App die neuen, animierten Hintergründe nur auf iPhones mit A12 Bionic.

Es gibt noch weitere Einschränkungen: Für das neue „Spatial Audio mit dynamischem Head Tracking“ von Airpods Pro und Airpods Max ist mindestens ein iPhone 7 erforderlich, so Apple. Die Health-Funktion „Stabilität beim Gehen“, die es Menschen ermöglichen soll, ihr Sturzrisiko zu überwachen, funktioniert laut Apple erst ab dem iPhone 8 oder neuer.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige