Anzeige
Anzeige
News

iOS 17.5: Apples nächstes Update öffnet das iPhone noch weiter

Apple hat die zweite Betaversion von iOS 17.5 für Entwickler:innen veröffentlicht. Mit dem Update kommt unter anderem die Möglichkeit, Apps direkt von Websites zu installieren. Die Anforderungen an App-Anbieter:innen haben es abermals in sich.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Mit iOS 17.5 können Apps direkt von Websites installiert werden. Die Auflagen für Entwickler:innen sind aber hoch. (Foto: t3n)

Die Öffnung des iPhones mit dem Release von iOS 17.4, mit dem Apps nicht mehr nur über Apples eigenen App-Store, sondern auch über alternative Marktplätze installiert werden können, ging der EU nicht weit genug. Auch das Sideloading, also die Installation einzelner Apps direkt von Websites, muss Apple auf iPhones anbieten.

Anzeige
Anzeige

Mit dem anstehenden Update auf iOS 17.5 kommt Apple dieser Forderung nach. Die Anforderungen an die Anbieter, die diese Option nutzen wollen, sind wie bei den App-Marktplätzen enorm hoch und sollen wohl sicherstellen, dass mit dieser Art der App-Installation kein Schindluder getrieben wird – und auch, dass Apple die Kontrolle über die eigene Plattform behält.

Sideloading von Apps: Hohe Anforderungen an Entwickler:innen

Wie Apple auf einer eigens für Entwickler:innen eingerichteten Website erläutert, wird nicht jede beliebige Person die Installation von Apps direkt von Websites aus anbieten können.

Anzeige
Anzeige

Interessierte Entwickler:innen müssen dem Konzern zufolge bestimmte Kriterien erfüllen, die sich weitgehend mit jenen decken, die auch bei den alternativen App-Stores gelten. So müssen Anbieter:innen zum einen schon „mindestens zwei Jahre lang ununterbrochen Mitglied des Apple-Entwicklerprogramms“ sein und im Vorjahr eine App mit mehr als einer Million Erstinstallationen auf iOS allein in der Europäischen Union gehabt haben.

Diese Voraussetzung gilt zwar auch für alternative App-Stores, allerdings bietet Apple Anbietern von Marktplätzen die Hinterlegung eines „Letter of Credit“ in Höhe von einer Million Euro an. Diese Option ist derzeit nicht in Apples Dokument zur Installation von Apps auf Websites enthalten.

Anzeige
Anzeige

iOS 17.5: Apple stellt Entwickler:innen API bereit

Zu den weiteren Anforderungen an Entwickler:innen gehört ferner, dass sie sich den Beglaubigungsverfahren („Notarisierung“) von Apple unterziehen und transparente Richtlinien zur Datenerfassung veröffentlichen. Das ist auch für den Betrieb von Apps auf App-Marktplätzen erforderlich.

Sofern die Entwickler:innen alle Anforderungen erfüllen, stellt Apple eine Schnittstelle (API) zur Verfügung, die es ermöglicht, Apps direkt über Websites zum Download anzubieten. Apps, die auf diese Weise heruntergeladen werden, können laut Apple gesichert, wiederhergestellt und aktualisiert werden. Für interessierte Entwickler:innen steht ein entsprechendes Support-Dokument zur Verfügung.

Anzeige
Anzeige

Aus dem Dokument geht jedoch nicht hervor, ob die so installierten Apps automatische Updates erhalten oder ob die Nutzer:innen sie jedes Mal manuell aktualisieren müssen.

Installation von iOS-Apps über Websites: Nutzer:innen müssen Entwickler:innen einmalig Erlaubnis erteilen

Wenn ein:e Nutzer:in zum ersten Mal eine App von einer Website herunterlädt, wird er oder sie mit einer Reihe von Bildschirmen konfrontiert, die erklären, was es bedeutet, dem:der Entwickler:in die Möglichkeit zu geben, Apps von der Website zu installieren, so 9 to 5 Mac.

Nachdem Nutzer:innen sich per Face-ID authentifiziert haben, um dem oder der Entwickler:in die Erlaubnis zur Installation von Apps zu erteilen, durchlaufen Nutzer:innen einen dreistufigen Installationsprozess für die App selbst. So sieht Apples Notarisierungssystem vor, dass Nutzer:innen klare Informationen über die App und ihre Funktionsweise angezeigt bekommen. Dazu gehören unter anderem der Name der App, der Name des Entwicklernden, die Beschreibung der App, Screenshots und die Altersfreigabe des Systems.

Anzeige
Anzeige

Überdies müssen Nutzer:innen jedem oder jeder Entwickler:in nur einmal die Erlaubnis erteilen, Apps zu installieren. Das bedeutet am Beispiel von Meta – sofern das Unternehmen künftig Web-Distribution unterstützen sollte: Wenn ein:e Nutzer:in zum ersten Mal eine App von Meta herunterlädt, wird er beziehungsweise sie aufgefordert, Meta die Möglichkeit zu geben, Apps auf dem Gerät zu installieren. In Zukunft muss der:die Nutzer:in dann nur noch die Installation jeder App selbst genehmigen.

Keine Provision an Apple, aber irgendwie doch

Entwickler:innen, die diesen neuen Vertriebsweg nutzen, können mit ihren Apps im Grunde jeden App-Store umgehen und müssen letztlich auch keine sonst übliche Provision an Apple zahlen. Allerdings unterliegen sie der so genannten „Core Technology Fee“ (CTF) on Apple.

Diese Gebühr in Höhe von 50 Cent pro Nutzer:in und Installation fällt dann an, wenn eine App mehr als eine Million Installationen pro Jahr erreicht. Die Core Technology Fee fällt selbst für Apps an, die von Entwickler:innen kostenlos bereitgestellt werden. Sprich: Kostenlose Apps, die millionenfach heruntergeladen werden, können Entwickler:innen in den Ruin treiben. Ob die Core Technology Fee von Apple überhaupt rechtmäßig ist, wird derzeit von der EU geprüft. Zurzeit gewährt Apple die Befreiung von der CTF für Gemeinnützige Organisationen, akkreditierte Bildungseinrichtungen oder staatliche Stellen mit Sitz in der EU.

Anzeige
Anzeige

iOS 17.5 steht derzeit zunächst als Betaversion für Entwickler:innen bereit. Die finale Version wird voraussichtlich im Laufe des Mai veröffentlicht. Die weiteren Neuerungen des Updates sind recht überschaubar und enthalten unter anderem kleinere Designänderungen. Außerdem bringt iOS 17.5 die zusammen mit Google entwickelte Anti-Stalking-Funktion für Zubehör wie Airtags.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige