Anzeige
Anzeige
News

iOS und macOS: Apple liefert Bugfixes für iPhones und Macs – auch für ältere Modelle

Kurz vor Weihnachten hat Apple Softwareupdates für iPhones, iPads und Macs veröffentlicht. Neben iOS 17.2.1 für aktuellere Modelle liefert der Hersteller mit iOS 16.7.4 auch eine neue OS-Version für ältere iPhones.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
iOS-Update. (Foto: Primakov/Shutterstock)

Etwas unerwartet hat Apple neue iOS-, iPadOS- und macOS-Versionen für Millionen iPhones und Macs freigegeben. Bei den Updates handelt es sich indes nicht um größere Aktualisierungen wie zuletzt iOS 17.2 oder das anstehende iOS 17.3. Stattdessen liefern die OS-Versionen allem Anschein nach notwendige Bugfixes. Selbst Modelle, die nicht mehr auf iOS 17 gehievt werden können, werden mit einem Update versorgt.

Anzeige
Anzeige

iOS 17.2.1 und iOS 16.7.4 bringen Bugfixes

Laut Apple enthalten die iPhone-Softwareupdates „wichtige“ Fixes. Konkretere Informationen dazu bietet der Hersteller nicht an. Allerdings scheinen die Aktualisierungen keine Sicherheitslücken zu flicken, denn bislang hat Apple keine CVE-Nummern veröffentlicht.

Für ältere Geräte, die nicht mehr mit iOS 17 kompatibel sind, aber noch iOS 16 erhalten, bietet Apple die Updates auf iOS 16.7.4 und iPadOS 16.7.4 für iPhones beziehungsweise iPads an.

Anzeige
Anzeige

Die Updates sollen dem Hersteller zufolge ein Problem beheben, durch das gelöschte Apple-Apps nicht mehr neu aus dem App-Store installiert werden können. Sicherheitsrelevante Schwachstellen scheinen auch diese Updates nicht zu fixen.

macOS Sonoma 14.2.1 behebt Screensharing-Fehler

Mit macOS 14.2.1 liefert Apple einen kleinen, aber klaren Changelog. Der besagt, dass mit dem Update ein schwerer Fehler behoben wird, bei dem während der Bildschirmfreigabe in Videokonferenzen versteckte Fensterinhalte freigegeben werden konnten.

Anzeige
Anzeige

Dieser Bug war laut 9 to 5 Mac Teil des erst kürzlichen Updates auf macOS 14.2, das unter anderem allerlei neue Funktionen wie neue Widgets, eine verbesserte Autofill-Funktion und Verbesserungen bei den Nachrichten mit sich brachte.

Apple testet derweil schon das nächste Update auf macOS Sonoma 14.3, das voraussichtlich im Laufe des Januars oder Februars 2024 erscheinen dürfte. Ebenso werkelt Apple an iOS 17.3 und iPadOS 17.3, die zeitgleich mit dem nächsten macOS-Update erscheinen dürften. Unter anderem enthält iOS 17.3 eine Funktion, mit der iPhones besser vor Diebstahl geschützt werden sollen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige