Anzeige
Anzeige
News

KI und Laptops: Das hat Microsoft auf seinem Surface-Event vorgestellt

Am Donnerstagabend hat Microsoft einige wichtige Ankündigungen zur Zukunft der eigenen Produktlinie gemacht, die sich auf die Zukunft anderer Produkte im Tech-Universum auswirken dürften.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Microsoft-Chef Satya Nadella ist sichtlich stolz auf die neue Windows-Generation. (Screenshot: t3n / Microsoft)

Letztlich lässt sich das Event auf zwei Schwerpunkte reduzieren: Desktop-KI und leistungsfähige Laptops. Besonders mit dem neuen Surface Laptop Studio 2 will Microsoft Apple Kreativkund:innen abjagen.

Anzeige
Anzeige

Surface Laptop Studio 2

Surface Laptop Studio 2. (Bild: Microsoft)

Das neue Surface Laptop Studio 2 sei das „leistungsstärkste“ Surface, das Microsoft je gebaut hat, hieß es wenig überraschend. Tatsächlich verspricht es mit Intels i7-H-Klasse-Prozessoren der 13. Generation, Nvidias RTX 4050 oder 4060 GPU und 64 GB Arbeitsspeicher eine ordentliche Leistung. Besonders stolz ist der Hersteller indes auf das weitaus adaptivere Touchpad des Geräts, das Microsoft als das bisher „inklusivste“ bezeichnet und von einem Nutzer ohne Finger vorstellen ließ.

Zudem ließ sich der Hersteller aus dem US-amerikanischen Redmond es sich nicht nehmen, eine Render-Aufgabe zeitgleich auf einem Macbook Pro mit M2-Chip und dem eigenen Laptop Studio 2 zu starten, um zu zeigen, dass das Studio 2 deutlich schneller damit fertig wird. Interessant, aber insgesamt wenig aussagekräftig.

Anzeige
Anzeige

In den USA startet das Surface Laptop Studio 2 bei 1.999 US-Dollar und kann ab sofort vorbestellt werden. Ab dem 3. Oktober sollen die Auslieferungen starten.

Surface Laptop Go 3

Surface Laptop Go 3. (Bild: Microsoft)

Microsofts Surface Laptop Go 3 soll um 88 Prozent schneller als der Vorgänger sein. Zudem kommt es mit einem 12,4-Zoll-Touchscreen und einem Fingerabdruckscanner. Mit etwas über 1,1 Kilogramm ist es leicht wie ein Macbook Air.

Anzeige
Anzeige

Die Akkulaufzeit soll bis zu 15 Stunden betragen. An Anschlüssen bietet das Leichtgewicht einen USB-A-, einen USB-C-und einen Kopfhöreranschluss.

Surface Go 4

Surface Go 4. (Bild: Microsoft)

Rein für Unternehmen hat Microsoft am Rande des Events auch das Tablet Surface Go 4 auf den Markt gebracht. Das ist indes nicht wesentlich verbessert worden. Anstelle des für anspruchsvollere Aufgaben eher untauglichen Zwei-Kern-Intel-Pentium-Prozessors des Vorgängers erhält das Go 4 den nicht weitaus leistungsfähigeren, aber immerhin vierkernigen Intel-N200-Chip.

Anzeige
Anzeige

In den USA startet das Surface Laptop Go 3 bei 799 Dollar. Das Surface Go 4 wechselt für 579 Dollar den Besitzer. Wie das Studio 2 können die beiden Surface-Geräte ab sofort vorbestellt werden. Ab dem 3. Oktober werden sie dann ausgeliefert.

Dall-E für den Bing-Chat

Der KI-Bot Bing Chat wird aufgebohrt. Er soll kostenlos mit dem Text-zu-Bild-Generator Dall-E von Open AI aufgepumpt werde.

Außerdem will Microsoft seinen KI-Chatbot um die Möglichkeit erweitern, sich selbst zu verbessern, indem er den Chatverlauf in sein Training einbezieht.

Anzeige
Anzeige

Copilot, KI-Seitenleiste für Windows 11

Copilot: KI für den Windows-11-Desktop. (Bild: Microsoft)

Mit dem nächsten großen Windows-11-Update 23H2 kommt der Copilot, ein weitaus leistungsfähigerer Cortana-Ersatz zu Windows 11. Was der alles kann, haben wir in diesem Beitrag ausführlich beschrieben.

Copilot kommt zu Microsoft 365

Ab dem 1. November soll der Copilot auch in Microsofts 365-Apps funktionieren. Dann können Nutzer:innen mit Copilot Dokumente zusammenfassen und umschreiben oder E-Mails erstellen und vieles mehr. Die Funktion erfordert ein Abo und wird nur für bestimmte Pläne überhaupt verfügbar werden.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige