Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.
Etwas über anderthalb Jahre nach Marktstart des ersten Surface Laptop Go aktualisiert der Hersteller sein Budget-Modell. Dabei erhält das Notebook nicht nur einen neuen Chip und eine frische Farbe. Fürs Homeoffice wurden laut Microsoft auch die Webcam und Mikrofone verbessert.
Surface Laptop Go 2 kommt mit Intel-Chip der elften Generation
Wie die erste Generation des Laptop Go besitzt die Neuauflage ein 12,4-Zoll-Touch-Display, das mit 1.536 x 1.024 (148 ppi) Pixeln auflöst. Auch das 3:2-Seitenverhältnis wurde beibehalten, was unter anderem ideal für die Arbeit mit Office-Dokumenten ist.
Das Gehäuse besteht laut Microsoft aus Aluminium auf der Oberseite, die Unterseite ist aus Polycarbonat. Angelehnt an den Vorgänger verbaut der Hersteller ein großes Trackpad, das Vollformat-Keyboard kommt mit Fingerabdrucksensor für Windows Hello.
Während die Grundausstattung weitgehend identisch zur ersten Generation ist, kommt in der Neuauflage Intels elfte Chipgeneration zum Einsatz, auch wenn die zwölfte Generation schon verfügbar ist. Dabei kommt in jeder Variante der Core-i5-1135G7-Prozessor zum Einsatz, der von einer Iris-Xe-Grafik unterstützt wird. Beim Speicher stehen vier und acht Gigabyte DDR4xRAM sowie eine 128- oder 256-Gigabyte-SSD zur Wahl. Auf die in der ersten Generation angebotene Option mit langsamen EMMC-Speicher hat Microsoft verzichtet.
Verbessert hat Microsoft die Reparierbarkeit im Vergleich zum Vorgängermodell: Sowohl Akku, Display, Tastatur, Trackpad und die SSD lassen sich laut Hersteller nun austauschen. Der Arbeitsspeicher ist jedoch weiterhin fest verbaut und weder austausch- noch erweiterbar.
Microsoft Surface Laptop Go 2 kostet ab 670 Euro
Zur weiteren Ausrüstung gehören Wi-Fi 6, Bluetooth 5.1 und jeweils ein USB-C- und -Typ-A-Port. Die verbaute Webcam löst wie beim Vorgänger mit 720p auf, soll aber eine bessere Qualität liefern. Zudem sind Microsoft zufolge Dolby-Atmos-Lautsprecher und zwei Fernfeldmikrofone integriert. Bei der Akkulaufzeit spricht Microsoft von bis zu 13,5 Stunden. Ist ein Nachladen erforderlich, soll das Notebook mithilfe von „Fast-Charging“ per 39-Watt-Netzteil innerhalb von einer Stunde von 0 auf 80 Prozent aufgeladen werden können.
Software-seitig ist Windows 11 Home oder in der Commercial-Variante Windows 11 Pro oder noch Windows 10 Pro vorinstalliert. Letztere gibt es außerdem mit bis zu 16 Gigabyte RAM. Das Surface Laptop Go 2 wird in den Farben Eisblau, Sandstein, Platin und der neuen Farbe Salbei angeboten. Es kostet ab 670 Euro und ist ab dem 7. Juni erhältlich.
Die Modellvarianten im Überblick:
- Intel Core i5 – 4 GB RAM – 128 GB Speicher – Windows 11 Home – 669,00 Euro – in Platin (Microsoft Store exklusiv)
- Intel Core i5 – 8 GB RAM – 128 GB Speicher – Windows 11 Home – 769,00 Euro – in Platin, Eisblau, Sandstein und Salbei
- Intel Core i5 – 8 GB RAM – 256 GB Speicher – Windows 11 Home – 869,00 Euro – in Platin, Eisblau, Sandstein und Salbei