Anzeige
Anzeige
News

Surface Laptop Go 2: Microsoft legt sein Budget-Laptop neu auf

Microsoft legt sein 2020 eingeführtes Surface Laptop Go neu auf. Das Surface Laptop Go 2 kommt mit neuerem Chip und kostet ab 670 Euro.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Microsoft Surface Laptop Go 2. (Bild: Microsoft)

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.

Etwas über anderthalb Jahre nach Marktstart des ersten Surface Laptop Go aktualisiert der Hersteller sein Budget-Modell. Dabei erhält das Notebook nicht nur einen neuen Chip und eine frische Farbe. Fürs Homeoffice wurden laut Microsoft auch die Webcam und Mikrofone verbessert.

Surface Laptop Go 2 kommt mit Intel-Chip der elften Generation

Anzeige
Anzeige

Wie die erste Generation des Laptop Go besitzt die Neuauflage ein 12,4-Zoll-Touch-Display, das mit 1.536 x 1.024 (148 ppi) Pixeln auflöst. Auch das 3:2-Seitenverhältnis wurde beibehalten, was unter anderem ideal für die Arbeit mit Office-Dokumenten ist.

Microsoft Surface Laptop Go 2 mit 3:2-Display. (Bild: Microsoft)

Das Gehäuse besteht laut Microsoft aus Aluminium auf der Oberseite, die Unterseite ist aus Polycarbonat. Angelehnt an den Vorgänger verbaut der Hersteller ein großes Trackpad, das Vollformat-Keyboard kommt mit Fingerabdrucksensor für Windows Hello.

Anzeige
Anzeige

Microsoft Surface Laptop Go 2 mit Fingerabdrucksensor im Keyboard. (Bild: Microsoft)

Während die Grundausstattung weitgehend identisch zur ersten Generation ist, kommt in der Neuauflage Intels elfte Chipgeneration zum Einsatz, auch wenn die zwölfte Generation schon verfügbar ist. Dabei kommt in jeder Variante der Core-i5-1135G7-Prozessor zum Einsatz, der von einer Iris-Xe-Grafik unterstützt wird. Beim Speicher stehen vier und acht Gigabyte DDR4xRAM sowie eine 128- oder 256-Gigabyte-SSD zur Wahl. Auf die in der ersten Generation angebotene Option mit langsamen EMMC-Speicher hat Microsoft verzichtet.

Anzeige
Anzeige

Verbessert hat Microsoft die Reparierbarkeit im Vergleich zum Vorgängermodell: Sowohl Akku, Display, Tastatur, Trackpad und die SSD lassen sich laut Hersteller nun austauschen. Der Arbeitsspeicher ist jedoch weiterhin fest verbaut und weder austausch- noch erweiterbar.

Microsoft Surface Laptop Go 2 kostet ab 670 Euro

Microsoft Surface Laptop Go 2. (Bild: Microsoft)

Zur weiteren Ausrüstung gehören Wi-Fi 6, Bluetooth 5.1 und jeweils ein USB-C- und -Typ-A-Port. Die verbaute Webcam löst wie beim Vorgänger mit 720p auf, soll aber eine bessere Qualität liefern. Zudem sind Microsoft zufolge Dolby-Atmos-Lautsprecher und zwei Fernfeldmikrofone integriert. Bei der Akkulaufzeit spricht Microsoft von bis zu 13,5 Stunden. Ist ein Nachladen erforderlich, soll das Notebook mithilfe von „Fast-Charging“ per 39-Watt-Netzteil innerhalb von einer Stunde von 0 auf 80 Prozent aufgeladen werden können.

Anzeige
Anzeige

Die neue Farbe von Microsoft Surface Laptop Go 2: Salbei. (Bild: Microsoft)

Software-seitig ist Windows 11 Home oder in der Commercial-Variante Windows 11 Pro oder noch Windows 10 Pro vorinstalliert. Letztere gibt es außerdem mit bis zu 16 Gigabyte RAM. Das Surface Laptop Go 2 wird in den Farben Eisblau, Sandstein, Platin und der neuen Farbe Salbei angeboten. Es kostet ab 670 Euro und ist ab dem 7. Juni erhältlich.

Die Modellvarianten im Überblick: 

  • Intel Core i5 – 4 GB RAM – 128 GB Speicher – Windows 11 Home – 669,00 Euro – in Platin (Microsoft Store exklusiv)
  • Intel Core i5 – 8 GB RAM – 128 GB Speicher – Windows 11 Home – 769,00 Euro – in Platin, Eisblau, Sandstein und Salbei
  • Intel Core i5 – 8 GB RAM – 256 GB Speicher – Windows 11 Home – 869,00 Euro – in Platin, Eisblau, Sandstein und Salbei
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige