Anzeige
Anzeige
News

„Bis zu 10.000 autonome Shuttles bis 2030“: Moia und Bund planen Start in Hamburg für 2025

Dank VW-Tochter Moia ist Hamburg in Sachen Elektro-Ridesharing im europäischen Vergleich bereits vorne mit dabei. Ein neues Projekt will die autonome Version davon nun vorantreiben.

Von Jennifer Caprarella
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Eine Flotte von bis zu 10.000 autonomen Fahrzeugen soll ab 2025 durch Hamburg rollen (Bild: Moia)

10.000 autonome Shuttles bis 2030– dieses stolze Ziel haben das Bundesverkehrsministerium und die Volkswagen-Tochter Moia für die Stadt Hamburg ausgerufen. Alike nennt sich das Projekt, das den Hamburger Straßenverkehr umkrempeln soll.

Anzeige
Anzeige

Geplant ist ein flexibles On-Demand-Verkehrsangebot

Dieses Projekt hat sich mehrere Ziele auf die Fahne geschrieben: Nicht nur sollen öffentliche Verkehrsmittel entlastet werden und weniger private Pwks auf den Straßen fahren, sondern auch die Akzeptanz von autonomem Fahren in der Praxis erprobt werden, wie es in einer gemeinsamen Presseerklärung von Moia und dem Bund heißt.

Für all das wird im Rahmen von Alike ein On-Demand-Verkehrsangebot mit einer – enormen – Flotte an autonomen Shuttles geschaffen, das strenge Sicherheitsanforderungen erfüllen und außerdem den gleichen Komfort bieten soll wie andere Fahrdienstleistungsangebote: Kund:innen sollen ein Shuttle per App buchen können, das sie daraufhin am gewünschten Standort abholt und direkt ans Ziel bringt.

Anzeige
Anzeige

Das Ridepooling-System soll überregional funktionieren und damit auch in ländlichen Gebieten einsetzbar sein, was eine weitere Mobilitätslücke schließen würde. Ohne menschliche Fahrer:innen könnte es zudem mehr Flexibilität bieten als reguläre Mobilitätssysteme.

Ein Großprojekt mit staatlicher Millionenförderung

Neben Moia sind außerdem noch die Fahrzeughersteller HOLON und Volkswagen Nutzfahrzeuge und die Hamburger Behörde für Verkehr und Mobilitätswende an dem Projekt beteiligt. Das Karlsruher Institut für Technologie wird als Forschungspartner untersuchen, wie das neue System von der Bevölkerung angenommen wird.

Anzeige
Anzeige

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr fördert das Projekt mit 26 Millionen Euro, wie heute mitgeteilt wurde. Bundesverkehrsminister Volker Wissing sieht in dem Ridepooling-System ein zukunftsfähiges Modell: „Autonomes Fahren kann ein Schlüssel sein, die Straßen in Großstädten zu entlasten und gleichzeitig Mobilität bis vor die Haustür zu sichern“, wird er in der Pressemeldung zitiert.

Diese Shuttles fahren künftig zu Tausenden autonom durch Hamburgs Straßen

Zwei vollelektrische und autonome Fahrzeuge sind für Alike vorgesehen. Holon liefert sein Modell Mover, das mit bis zu 60 Kilometern pro Stunde insgesamt 15 Personen transportieren kann, während Volkswagen Nutzfahrzeuge seinen ID Buzz AD zur Verfügung stellt, das erste autonome Serienfahrzeug von VW.

Anzeige
Anzeige

VW ID Buzz AD wurde gerade erst auf der Straße getestet (Foto: VW AG)

Drei Jahre lang soll das Projekt laufen, während die tatsächliche Betriebsphase im Jahr 2025 beginnt, wenn die autonome Flotte auf Hamburgs Straßen losgelassen wird – jede Menge Zeit, um Forschung zu betreiben und Informationen zu sammeln.

Was kostet das Ridepooling für Kund:innen? Auch das zeigt das Projekt

Denn Wissing hofft zwar auf viele Nachahmer des Vorreiters Hamburg. Ob einem autonomen Ridepooling-System wirklich die Zukunft gehört, hängt jedoch von der tatsächlichen Akzeptanz der Bevölkerung ab – und nicht zuletzt vom kommerziellen Erfolg des Projekts.

Auch das wird im Rahmen von Alike getestet, wie Anjes Tjarks, Hamburgs Senator für Verkehr und Mobilitätswende, erklärt. Demnach dienen die daraus gewonnen Schlüsse schließlich auch der Skalierung derartiger Dienste. Was eine solche Fahrt künftig kosten soll, steht aktuell also noch in den Sternen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige