Anzeige
Anzeige
News

Im Robo-Shuttle durch Hamburg: Volkswagen bringt autonomes Fahren zum Kunden

Volkswagen hatte es bereits angekündigt: Ab 2025 sollen am Moia-Standort Hamburg Kunden in autonomen Fahrzeugen transportiert werden. Nun konkretisiert VW seine technischen und kommerziellen Pläne.

Von Jennifer Caprarella
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Autonome Taxis in Form von VWs ID Buzz auf Hamburgs Straßen werden ab 2025 Realität (Foto: Volkswagen AG)

Volkswagen will mit seinen mit Selbstfahrtechnologie aufgerüsteten Elektro-Kleinbussen ID Buzz den autonomen Personentransport auf Deutschlands Straßen etablieren. Losgehen soll es 2025 mit 1.000 Fahrzeugen am Moia-Standort Hamburg. Doch das Geschäft soll schnell wachsen – sowohl kommerziell als auch technisch.

Anzeige
Anzeige

Autonomes Fahren nach Level 4 – erst mit, dann ohne Fahrer

Die VW-Tochter Moia, die mit seinen Kleinbussen bereits einen elektrischen Ride-Pooling-Dienst in der Hansestadt betreibt, will damit die autonome Fahrtechnik, an der Volkswagen seit Jahren arbeitet, in ein echtes Kundenangebot übersetzen. „Wir werden ein kommerziell tragfähiges Geschäftsmodell aufstellen“, sagte Carsten Intra, Vorstandschef von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN), dem Handelsblatt.

Auf Hamburgs Straßen kartografieren die Elektro-Kleinbusse bereits die Straßen, um autonomes Fahren nach Level 4 zu ermöglichen – damit ist fahrerlose Beförderung in bestimmten Umgebungen gemeint. So sollen die Sicherheitsfahrer, die zunächst in den Robo-Shuttles sitzen sollen, später nicht mehr nötig sein.

Anzeige
Anzeige

Milliardenumsätze am Horizont: Internationale Expansion geplant

Jährlich zwei weitere Standorte sollen ab 2025 folgen, wie Volkswagen ankündigt – sowohl in Europa als auch in den USA. Welche dies sind, steht noch nicht fest, doch laut Intra ist München als Nummer 2 „nicht unwahrscheinlich“; auch dort werden die Straßen bereits kartografiert.

Auch die Technik soll sich weiterentwickeln. Bis 2030 will Volkswagen die Geschwindigkeit seiner autonomen Nutzfahrzeuge erheblich erhöhen, während es seine Expansion in der neuen Mobilität vorantreibt. Auch Kollaborationen mit US-Unternehmen wie Uber oder Lyft seien denkbar. Das Unternehmen erwartete mehrstellige Milliardenumsätze in dem Gebiet, wie Intra erklärt.

Anzeige
Anzeige

Sicherheitsaspekt als Verkaufsargument: Autonomes Fahren muss sich lohnen

Mehrere Milliarden hat Volkswagen bereits investiert, um mit Tochter VWN in Zusammenarbeit mit dem Partnerunternehmen Argo AI eine leistungsstarke Software für ein Self-Driving-System (SDS) zu entwickeln. Leichte Nutzfahrzeuge für die Beförderung von Menschen und langfristig Gütern sind hierfür der logische erste Einsatz. Im Privatfahrzeugsektor ist autonomes Fahren zur Stunde hingegen noch nicht geplant.

Stattdessen wird in diesem Bereich an einer Weiterentwicklung von Fahrassistenten gearbeitet. Autonomes Fahren bei privaten Pkw gestaltet sich hingegen nach wie vor als zu teuer.

Anzeige
Anzeige

Der Kostenfaktor ist auch bei Nutzfahrzeugen ein Thema. Um kommerziell tragbar zu sein, müsse autonomes Fahren günstiger sein, als drei Fahrer je Tag und rund um die Uhr fahren können, erklärt Intra.

Neben den wirtschaftlichen Überlegungen kommen soziale hinzu, während die Technik noch auf breite gesellschaftliche Akzeptanz wartet. „Deshalb müssen wir auch nachweisen, dass unser Angebot besser und sicherer ist als der menschliche Fahrer“, so Intra.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige