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US-Behörde warnt Tesla-Fahrer: Testet autonomes Fahren nicht mit euren Kindern

Wegen einer Anti-Kampagne, die über die Gefahren von Teslas autonomen Fahrfunktionen für Kinder aufklären soll, riefen Tesla-Fans zu eigenen Tests der Full-Self-Driving-Beta (FSD) auf – mit echten Kindern. Das ruft jetzt die NHTSA auf den Plan.

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NHTSA an Tesla-Fans: FSD-Funktion bitte nicht mit Kindern testen. (Bild: Tesla)

In der vergangenen Woche hatte Tech-Milliardär und Dan O‘Dowd eine neue Anti-Tesla-Kampagne angekündigt. In mehreren TV-Spots sollen die unzureichenden Fähigkeiten von Teslas autonomen Fahrfunktionen (FSD) aufs Korn genommen werden.

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In den via Twitter geteilten Vorabvideos ist zu sehen, wie Teslas mit aktivierter FSD-Beta Kinder-Dummys umfahren. Die Kampagne war allerdings schnell massiv kritisiert worden. So soll in Teilen des Materials die autonome Fahrfunktion gar nicht eingeschaltet gewesen sein.

Verkehrsbehörde: Keine Tests mit Kindern!

Tesla-Fans hatten zudem dazu aufgerufen, die autonomen Fähigkeiten ihrer Elektroautos selbst zu testen – und zwar an ihren eigenen Kindern, nicht an Dummys oder Puppen. Das Ganze scheint mittlerweile schon so verbreitet zu sein, dass sich die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA zu einer Mahnung gezwungen: Tut es nicht!

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Die NHTSA, die selbst regelmäßig solche und andere Fahrfunktionen testet, warnt, dass es für jede:n „höchst gefährlich sein könnte, Fahrzeugtechnologien selbst zu testen“. Konsument:innen sollten sich niemals eigene Testszenarien mit „echten“ Menschen ausdenken, schon gar nicht mit Kindern, wie Bloomberg unter Berufung auf die NHTSA schreibt.

Videos zeigen Tests von Tesla-Fans

Auf Twitter haben Tesla-Fahrer:innen eine ganze Reihe von Videos veröffentlicht, in denen Teslas mit aktivierter FSD-Beta auf Dummys, aber auch auf echte Kinder zufahren – und stoppen.

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In ihrem Statement betonte die NHTSA einmal mehr, dass kein einziges Auto, das derzeit auf dem Markt ist, wirklich selbst fahren könne. Die Behörde testet derzeit selbst die FSD-Beta in einem Tesla Model S 90D von 2017, in dem die Funktion im April freigeschaltet wurde – nach einer entsprechenden Bitte an Tesla-Chef Elon Musk.

Elektroautos: 5 Vorurteile und was an ihnen dran ist Quelle: husjur02 / shutterstock

Tesla gewinnt vor Gericht in Deutschland

Derweil ist eine Klage in Deutschland gescheitert, die sich gegen mehrere Formulierungen zum Autopilot-System und der FSD-Option richtete. Eine Entscheidung des Bundesgerichtshofs hob jetzt ein 2020 ergangenes Urteil gegen Tesla wegen irreführender Aussagen endgültig auf.

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