Anzeige
Anzeige
News

Project Q: Leak zeigt Oberfläche und Innenleben des Playstation-Handhelds

Sony hat bisher noch nicht viel zu seinem geplanten Playstation-Handheld verraten. Bekannt ist lediglich, dass sich mit dem Project Q genannten Gerät PS5-Titel von der eigenen Konsole streamen lassen. Jetzt ist ein Hands-on-Video aufgetaucht.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Project Q: Sony hat den Handheld-Controller für die PS5 schon offiziell bestätigt. (Screeenshot: Sony/t3n)

Offiziell bestätigt hatte Sony sein Project Q genannten Playstation-Handheld schon im Mai 2023 – und damit zugleich die Hoffnungen zerstört, das Unternehmen könnte an einer echten Mobilkonsole arbeiten (Q Lite). Stattdessen scheint es sich bei dem Gerät um ein Hybrid aus Handheld und Controller zu handeln.

Anzeige
Anzeige

Project Q streamt wohl nur Spiele von der PS5

Denn auf dem Project Q können keine eigenen Games installiert werden. Vielmehr ist das Gerät lediglich in der Lage, ohnehin auf der heimischen Playstation 5 befindliche Spiele zu verarbeiten.

Gestreamt werden die Games via Remote Play. Cloud-Gaming wird nicht unterstützt. Sony hat die Rolle des Handhelds als Peripheriegerät der PS5 bestätigt.

Anzeige
Anzeige

Sony-Controller mit 8-Zoll-Display

Bisher war lediglich bekannt, dass der Handheld-Controller eine Bildschirmdiagonale von acht Zoll, eine Bildfrequenz von 60 Hertz und eine Full-HD-Auflösung (1.920 mal 1.080 Pixel) hat. Der eingebaute Akku soll eine Laufzeit von drei bis vier Stunden ermöglichen.

Jetzt legt ein Leak ein paar weitere Details offen. Twitter-/X‑Nutzer @zubi_tech hat offenbar einen Prototyp von Project Q in die Hände gekommen. In einem entsprechenden kurzen Hands-on-Video ist zu erkennen, dass das Handheld mit Android als Betriebssystem daherkommt.

Anzeige
Anzeige

Project Q mit Android als Betriebssystem

Theoretisch würde das den Download von Android-Apps und Handygames erlauben. Sogar der Xbox Game Pass wäre im Bereich des Möglichen, wie Notebookcheck schreibt. Allerdings könnte Sony das Installieren von Drittanbieter-Apps auch untersagen.

Ein Blick unter die Haube zeigt derweil lediglich, dass die Hardware überwiegend hinter dem Display verbaut ist. Eine entsprechende Test-App legt nahe, dass Sony einen Qualcomm-Chip verbaut. Ob das aber ein Snapdragon-SoC ist oder ein Bluetooth-Chip, lässt sich nicht sagen.

Anzeige
Anzeige

Project Q: Release-Termin und Preis noch unklar

Auch nach diesem Leak lässt sich also nicht genau sagen, ob Project Q mehr ist als ein Controller mit Display – und ob sich der Kauf lohnt. Ein Preis ist freilich noch nicht kommuniziert worden. Erwartet wird, dass das Gerät zwischen 200 und 300 Euro kostet.

Playstation-Nostalgie pur: Wenn du diese Screenshots kennst, bist du offiziell alt Quelle: Anthony McLaughlin / Shutterstock.com

Ebenfalls nur ein Gerücht ist bisher, dass Project Q ab November 2023 in den Verkauf geht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige