Anzeige
Anzeige
Tool-Tipp

Per KI-Prompt zum eigenen AR-Filter: So funktioniert Shader

Über einen simplen Text-Prompt eigene AR-Filter erstellen – das ist die Idee hinter Shader. Wir haben uns die App für euch angeschaut.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Shader erstellt AR-Masken und verwandelt eure Fotos mit Hilfe von KI-Prompts. (Screenshots: Shader / t3n)

Egal ob Instagram, Tiktok oder Snapchat: Das eigene Aussehen mithilfe von Augmented-Reality-Filtern zu verändern ist in den sozialen Netzen heute Standard. Eigene AR-Filter zu erstellen ist allerdings noch immer vergleichsweise zeitaufwendig. Genau dieses Problem soll die App Shader jetzt lösen.

Anzeige
Anzeige

Die App erlaubt es euch, eigene AR-Filter mithilfe von KI zu erstellen. Dazu müsst ihr lediglich mit einem Text-Prompt beschreiben, wie ihr gerne aussehen würdet. Nach etwas Rechenzeit projiziert die App dann eine entsprechende Maske auf euer Gesicht.

Praktischerweise gibt es auch eine Anzahl vorgefertigter Prompts, die ihr entweder einfach übernehmen oder bearbeiten könnt. Das Ergebnis ist nicht unbedingt übermäßig beeindruckend. Da liefern andere Tools bereits mehr. Andererseits ist Shader eben sehr einfach zu bedienen.

Anzeige
Anzeige

Neben eigenen Prompts könnt ihr in Shader auch eine Reihe von Vorlagen nutzen. (Screenshot: Shader)

Shader: KI kann auch eure Fotos verwandeln

Shader bietet neben AR-Masken auch eine zweite Funktion, mit der ihr Fotos von euch bearbeiten könnt. Auch hier gebt ihr eure Änderungswünsche als Prompt ein oder wählt eine passende Vorlage aus.

Die Ergebnisse sind solide, unterscheiden sich aber auch nicht von vielen anderen KI-Foto-Apps, die im letzten Jahr populär geworden sind. Kein Wunder, denn Shader setzt unter der Haube, wie viele andere Apps auch, das quelloffene KI-Modell Stable Diffusion ein.

Anzeige
Anzeige

Zumindest die aktuelle Beta-Version von Shader könnt ihr jedoch im Gegensatz zu vielen anderen Apps dieser Art derzeit noch völlig kostenlos nutzen. Dementsprechend bekommt ihr mit Shader eine kostengünstige Methode an die Hand, um euch beispielsweise in eine Comicfigur zu verwandeln.

Shader: Android-App, API und Abo-Pläne

Derzeit ist Shader nur für iOS und in abgespeckter Form als Web-App verfügbar. Laut Informationen von Techcrunch ist aber auch eine Android-Variante der App in Planung.

Anzeige
Anzeige

Darüber hinaus soll eine Integration in Discord, Twitch und Zoom geplant sein. Damit sollt ihr die in Shader erstellten AR-Masken dann auch in Video-Calls tragen können. Ebenfalls angedacht ist eine Sprachsteuerungsfunktion. Dank der müsstet ihr dann eure Prompts nicht mehr eingeben, sondern könntet sie einfach diktieren.

Geld verdienen will das Startup hinter Shader, das von der ehemaligen Snapchat-Designerin Darya Sesitskaya gegründet wurde, zukünftig offenbar durch die Anbindung der Lösung in Dritt-Anbieter-Apps. Dazu bietet Shader eine API und ein Software-Entwicklungs-Kit an. Außerdem ist nach Angaben von Techcrunch auch ein Premium-Angebot geplant, das Zugang zu qualitativ hochwertigen Filtern enthalten soll.

7 Gratis-Apps, die deinen Mac besser machen

7 Gratis-Apps, die deinen Mac besser machen Quelle:
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige