Anzeige
Anzeige
News

Silicon Valley Bank Deutschland: Mitarbeiter suchen einen Käufer

Der deutsche Ableger der zusammengebrochenen Startup-Bank SVB sucht nach Investoren. Noch bis zum 19. Juli können Gebote abgegeben werden.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die Silicon Valley Bank Deutschland sucht einen Käufer. (Bild: Shutterstock/Neirfy)

Der deutsche Ableger der Silicon Valley Bank (SVB) will eine Zerschlagung verhindern. Darum suchen die Mitarbeiter derzeit eigenständig nach Investoren, wie das Blog Finance FWD berichtet.

Anzeige
Anzeige

Im März war die US-Mutter der Bank in Schieflage geraten und in nur wenigen Tagen spektakulär gecrasht. Anleger hatten zuvor versucht, bei der auf das Geschäft mit Startups und Risikokapitalgebern spezialisierten Bank rund ein Viertel der Einlagen, mehr als 42 Milliarden US-Dollar, abzuziehen.

Nachdem eine Notkapitalerhöhung scheiterte, wurde die Silicon Valley Bank vorübergehend geschlossen und unter staatliche Kontrolle gestellt. Die amerikanische Einlagensicherung Federation Deposit Insurance Corporation (FDIC) musste schließlich einspringen.

Anzeige
Anzeige

Der schnelle Zusammenbruch der SVB war ein Schock für die Startup-Branche und löste vor allem in den USA Furcht vor einem Dominoeffekt im Bankensektor aus, weil zeitgleich auch die Signature Bank sowie die Kryptobank Silvergate geschlossen wurden. Eine Bankenrettungsaktion, wie es sie in der Finanzkrise von 2008 nach der Pleite von Lehman Brothers gegeben hatte, lehnte die US-Regierung aber ab.

Für die SVB in den USA zeichnete sich bereits Ende März eine Lösung ab: Die US-Bank First Citizens übernahm den Großteil der zusammengebrochenen Startup-Bank. Allerdings interessierte sich der Käufer nicht für den deutschen Ableger, die Zukunft der SVB Deutschland war daher weiter ungewiss.

Anzeige
Anzeige

Deutsche SVB schnell wieder im Geschäft

Nach dem Crash der US-Mutter wurde die deutsche Niederlassung im März zunächst von der Bafin geschlossen. Nur eine knappe Woche später war sie aber schon wieder im Geschäft: Die Finanzaufsicht erlaubte es der Bank, ihre Arbeit unter dem neuen Namen SVB Deutschland wieder aufzunehmen.

Laut Finance FWD läuft nun seit einigen Wochen ein Bieterverfahren für die Assets des deutschen Ablegers. Bis zum 19. Juli können Interessenten demnach noch Gebote für einzelne Pakete oder das ganze Portfolio abgeben.

Anzeige
Anzeige

Ein möglicher Käufer könnte die Großbank HSBC sein, die schon die britische SVB-Tochter für den symbolischen Preis von nur einem Britischen Pfund mit der Unterstützung der Bank of England übernommen hatte. Das Deutschland-Team der SVB soll aber auch selbst nach Geldgebern suchen. Am Frankfurter Standort sind aktuell noch rund 20 Mitarbeiter beschäftigt.

Die deutsche Dependance der Silicon Valley Bank startete ihr Geschäft im Jahr 2018. In den vergangenen drei Jahren konnte die Bank ihre Bilanzsumme auf rund 789,2 Millionen Euro im Jahr 2022 mehr als verdreifachen.

Zuletzt soll die Deutschland-Tochter knapp eine halbe Milliarde Dollar an Krediten vergeben haben. Laut den Verkaufsunterlagen hat dabei die Buyout-Finanzierungen den größten Teil des Geschäfts ausgemacht, also Kredite, die für Unternehmenskäufe verwendet werden. Daneben gehören vor allem die Wachstumsfinanzierung für Startups, Venture Debt sowie die Kreditvergabe an Wagniskapitalgeber oder Private-Equity-Fonds zum Geschäftsmodell der Bank.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige